Moin,
zum Auto kann ich nix sagen ...
... ich hab ja an meinem aktuellen auch keine Plakette, aber das wusste ich und nahm ich in Kauf.
Nur, bis hierher geb ich Frank vollkommen Recht:
... macht wegen der Plakette nicht so ein Aufhebens. ...
Doch dann trennen sich die Gedanken, denn zu vernachlässigen ist das meiner Meinung nach nicht. Von wegen "lächerliche" 40€:
... Selbst wenn man mal ein Knöllchen bekommt, rechne das mal gegen eine Partikelfilternachrüstung
...
- Nach 320€ kommt der Postbote aus Flensburg erstmals vorbei

(bis jetzt hast du 8 Punkte angesammelt

)
- nach weiteren 240€ lädt dich zB eine Fahrschule zum Samstagnachmittagkaffeetrinken ein (jetzt sind es schon 14 Punkte in Flensburg

)
- nach wiederum weiteren 160€ darfsde dir beim Busfahrer ne Jahreskarte für die Öffis kaufen (wenns gut läuft und du damit zur Arbeit kommst voll in Ordnung, denn jetzt wird bei 18 Punkten der Führerschein eingezogen

)
Macht summasummarum für die paar Knöllchen bis dahin schlappe 72o€. Glaube die sind besser investiert in einen Umbau, wenn möglich. Wenn nicht, muss beim Kauf heutzutage unbedingt "mindestens" ne Grüne an der Scheibe kleben. Denn ob unsinnig und wirkungslos (was sie ja nun mal sind die Umweltzonen) oder nicht, wenn jemand in solch einer Zone wohnt oder Urlaubsmässig öfter mal dahineinfahren möchte, kommt er auf Dauer nicht umhin.
Aber auch ohne Plakette kommt man in die Städte rein. Nicht mit dem Womo, klar. Aber mit dem motorisierten "Beiboot" hintendrauf/dran, mit Bus oder Bahn, mit dem Rad wenns nicht zu weit ist ....
Es gibt also für alles eine Möglichkeit, auch wenns nur eine "Alternative" ist