Facebook - habt ihr das gewußt?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
schimi
Danksagung erhalten: 0

Facebook - habt ihr das gewußt?

Beitrag von schimi »

Auswertung/Nutzung durch Nachrichtendienste und Polizei

Nutzer von Facebook stimmen mit der Annahme der Datenschutzbestimmungen von Facebook automatisch der Nutzung und Verwendung aller Personendaten von mit Facebook kooperierenden Partnern zu. Hierzu gehören – nach Aussage seriöser Pressequellen über verdeckte Nutzerprofile – auch deutsche und ausländische Polizeibehörden sowie das CIA und staatliche Stellen der USA über den Zugang als Miteigentümer des Netzwerkes. Das erklärte politische Ziel der USA ist es, Touristen bereits vor einer Einreise in die USA überprüfen zu können.

So berichtete Anfang 2008 die Presse,[72][73][74] dass die Finanzierung von Facebook über Firmenbeteiligungen des CIA bzw. des Heimatschutzministeriums auch eine Zusammenarbeit von Facebook mit den Nachrichtendiensten der USA nahe legten. So soll Facebook bereits im Jahr 2005 von dem als Tarn- und Beteiligungsfirma des CIA tätigen Unternehmen Accel Partners Geld erhalten haben. Von dem dort als Vorstand verantwortlichen Gilman Louie ist gleichzeitig eine Vorstandstätigkeit bei der Firma In-Q-Tel bekannt, welche im Jahr 1999 von der CIA gegründet wurde, um mit dem Aufbau einer globalen Datenbank zur Einreisekontrolle zu beginnen. Auch die Firma Greylock Venture gehörte zu den frühen Investoren von Facebook. Howard Cox, Seniorpartner dieses Unternehmens, war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls im Aufsichtsrat von In-Q-Tel tätig. Die US-Geheimdienste können Facebook in ihrer Rolle als Minderheitseigner professioneller durchsuchen und ein hochwertigeres Datamining für geheimdienstliche Zwecke liefern als über verdeckte Nutzerprofile, da für sie als Miteigentümer ähnlich wie für Drittfirmen mit Entwicklerzugang für die Programmierung eigner Apps, ein qualitativ hochwertigerer Zugriff auf die Nutzerdaten möglich ist und nicht die Profilbeschränkungen zur Sichtbarkeit der Inhalte gelten, wie für regulär angemeldete Teilnehmer.

Mitte 2009 wurde bekannt, dass die iranische Polizei Facebook-Profile verwendet, um bei Verhören den Freundeskreis von Regimegegnern und Demonstranten auszumachen und namentlich zu identifizieren.[75]

In Deutschland nutzen Bundeskriminalamt, Bundespolizei und Zoll Facebook für offene wie auch verdeckte Ermittlungen.[76] In einigen deutschen Ländern nutzt die Polizei die in Facebook veröffentlichten Profilbilder zur Ermittlung von Verkehrssündern.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Facebook#Gr.C3.BCndung
mirazu
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mirazu »

Je mehr ich über Facebook lese, umso froher bin ich, dort nicht mitzumachen.
Mary

Beitrag von Mary »

Hi Schimi,

nicht gewußt, aber geahnt, ich sag Euch, die Staasi im Osten war pillepalle dagegen.
Also ich bleibe dabei, möchte mit Facebook & Co. nichts zu tun haben. ;)
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Facebook - habt ihr das gewußt?

Beitrag von Mobi-Driver »

Facebook :?: :?: :?:

Never...never...never... :!: :!: :!:
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

.....................also die Autobahnpolizei, Zoll, Bundespolizei, BAG und private Ermittler (Detektive) lesen hier auch mit und interessieren sich für Überladungen, Hauptuntersuchungüberschreitungen, für Kraftstofftankungen, für Umbauten, Treffen wo Alkohol fließt und......................................................... ! Dann werten sie es aus und richten Kontrollstellen ein.

Bestimmt macht der Admin auch eine Datensicherung und dann sind die Sachen die ich morgen eigentlich löschen wollte auch für xxxxx Tage/Jahre gespeichert. :cool1 ;)

Hier entwickelt sich langsam eine weitbreitende (bald mehr Beiträge wie Stellplatzmitteilungen) Allergie gegen Facebook. Wo ist eigentlich das Urproblem dabei ? Wer Facebook anwenden möchte, der meldet sich dort an, wer Facebook nicht nutzen möchte der bleibt fern.

Ooohhh es klingelt gerade Sturm. Wahrscheinlich die Bundespolizei die in meinem FB Profil gelesen hat, dass ich ein ganz böser Grenztanker bin. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Hans
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

Schlauchi hat geschrieben: Hier entwickelt sich langsam eine weitbreitende (bald mehr Beiträge wie Stellplatzmitteilungen) Allergie gegen Facebook. Wo ist eigentlich das Urproblem dabei ? Wer Facebook anwenden möchte, der meldet sich dort an, wer Facebook nicht nutzen möchte der bleibt fern.
.......
Gruß Hans

genau dieser Meinung bin ich auch.

Früher hat man gegen die Eisenbahn gewettert, heute ist es scheinbar Facebook, die neue digitale Bedrohung. :lach1
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Ich finde nicht, dass es sich hier um eine Mäkelei gegen Fratzenbook handelt, sondern um Info, was dort (und an anderen Stellen im Netz) passiert und ich bin froh, dass ich diese Infos bekomme.

Ich bin auch alt genug, um mir dann eine eigene Meinung bilden zu können.

Auch kann ich bei den Kritikern keinen missionarischen Eifer erkennen, sie sagen halt: Fratzenbook ohne mich, versuchen aber nicht, andere davon zu überzeugen, dass sie das auch so machen sollen.

Also ist doch alles wunderbar demokratisch hier, oder darf man sich nicht mehr gegen etwas aussprechen?
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Klar muss man bei diesem Schmarrn nicht mitmachen, und ich werde einen Teufel tun mich da anzumelden. Ich bin doch nicht blöd! Und wenn ich die Geschichten sehe, die jetzt hier dargestellt werden von wegen CIA und Iran etc, da muss man sich als wacher Zeitgenosse doch ehrlich sagen: Wenn ich mich da anmelde, unterschreibe ich einen IM-Vertrag! Nicht mehr und nicht weniger! Also, Leute, Finger weg! Zumal sich da auch noch einer eine goldene Nase verdient, der eigentlich in einer Feuerzangenbowle aufgehen sollte ... (Spaß muss sein ...)
diga
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura

Beitrag von diga »

Bin in Facebook angemeldet und sehr zufrieden damit, man sollte halt wie hier ein wenig darauf achten welche Informationen man unbedingt verbreiten möchte. :cool1
motte
Wohnmobil: mobilhomecamper ;)
Geocaching:
Komoot: follow me
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von motte »

Wichtig ist halt, nichts im Web veröffentlichen was nicht die Nachbarn wissen dürfen;)

Für uns Forenbetreiber ist facebook, google+ und was es da noch so gibt allerdings wichtig. Das web ist im Wandel. Foren sterben aus und gute Foren werden immer seltener. Früher haben die Suchmaschinen anhand von sog. Metadaten Inhalte von Webseiten ausgelesen und veröffentlicht. Das hat google z.b. schon in den frühen 90gern durch sog. sitemaps ersetzte. Dazu wird geschaut wie viele Links in und aus einer Webseite gehen ..... je mehr desto besser ... Metadaten sind nur noch zweitrangig. In der Zukunft wird das Auslesen der Sitemaps auch durch die Verknüpfung mit Netzwerken , Xing, facebook, google+ u.v.m. gewichtet. Leider können Forenbetreiber solche Trends nicht abtun ... außer sie wollen das das eigene Forum sich einigelt ..... ;)

Leider eine beängstigende Entwickelung, dem stimme ich wohl zu.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“