Hilfe, die Kaufentscheidung ist schwer

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
lucky2408
Newbie
Newbie
Wohnmobil: XGO Coupe 304
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, die Kaufentscheidung ist schwer

Beitrag von lucky2408 »

Wir melden uns hier als neues Mitglied im Forum.
Nach einigen Mietmobilurlauben ist die Entscheidung gefallen, wir kaufen uns ein Eigenes. Je näher der Termin für den Kaufvertrag rückt, umso schwerer wird die Entscheidung. Wir haben 3 Modelle zur Auswahl.
CARADO T 449 (Bielefeld, mit umfangreichem Zubehörpaket)
CARADO T 449 (Dresden, ohne viel Zubehör aber mit autom. SAT-Anlage)
XGO Coupe 304 (Bielefeld, mit umfangreichem Zubehörpaket)
SUNLIGHT T 69 (Vellmar, ohne viel Zubehör aber mit autom. SAT-Anlage)
Vom Gesamtpreis nehmen sich alle nicht viel.
Die Gretchenfrage ist, ist es die autom. SAT-Anlage wert auf das weitere Zubehör zu verzichten? :?: Das muss ja noch zusätzlich gekauft werden. Das fängt bei der Rückfahrkamera an und hört bei den Auffahrkeilen auf
Hat jemand Erfahrungen mit den Herstellern/Typen/Händlern?
Wie ihr merkt, sind wir Newcommer und suchen Hilfestellung.
Viele Grüße aus Baunatal
Volker & Elfi
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Re: Hilfe, die Kaufentscheidung ist schwer

Beitrag von Heiko »

Hallo Volker und Elfi,

ich habe mir in Bielefeld Carado und XGO angesehen und fand die Verarbeitung beim XGO, besonders im Möbelbau, besser.

Ich weiß jetzt nicht, was du als Zubehör bezeichnest. Ich würde mich darauf konzentrieren, was nicht so gut nachzurüsten ist.
Eine autom. SAT-Anlage kann man relativ gut an jeder Ecke nachrüsten lassen. Ein Klimaanlage des Triebwagens nicht.

Wenn es bei dem Zubehörpaket um Unterlegkeile und Toilettenzusatz und Kabel geht, würde ich den mit der SAT Anlage vorziehen.

Wir haben seit Anfang letzten Jahres eine automat. SAT-Anlage und würden nicht mehr drauf verzichten wollen.
Nicht, das wir den ganzen Tag TV schauen wollen, aber wenn, dann soll es problem- und mühelos machbar sein.

Zum Händler: Der Verkäufe in Bielefeld hat uns damals sehr gut beraten. Zur Garantieabwicklung bei denen habe ich nur ein wenig in den Foren was mitbekommen.
Es gab negative aber auch positive Berichte. Wobei Positives in Foren meist eh weniger geschrieben wird.

Viel Spaß bei der Entscheidung! ;)
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von mpetrus »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Zu deinen Fragen:
- Eine automatische SAT-Anlage ist sicher sehr komfortabel, es geht aber auch mit einer normalen manuellen billigeren Anlage.
Must dise halt nur selber ausrichten. Mit ein wenig Übung und Erfahrung machst du das in 5-max. 10 min, je nach Störfaktoren wie Bäume oder Gebirge.

- Ihr solltet schon wissen welches Zubehör ihr benötigt.
Fahrradträger, Solaranlage, Markisse, Kamera usw. danach richtet sich dann die Kaufentscheidung.

-Solar ist auf alle Fälle hilfreich wenn ihr nicht immer Stellplätze mit Strom sucht.

-Markisse kann natürlich ein Schattenspender, Regendach oder Windschutz sein.

- Kamera hilft sicher beim normalen Rückwärtsfahren auf der Strasse. Leider werden aber nicht immer die Randgebiete erkannt. Pfosten oder Blumenkübel werden da schon mal übersehen und dann machts auch rums. Bei uns steigt die Frau meist aus, auch um die Einweisung in den Strassenverkehr zu sichern.

Auffahrkeile, ECC Stromadapter oder Gasflaschen werden für ein funktions fähiges WOMO auch gebraucht. Dieses Zubehör gibt es bei allen Zubehörhändler. Macht euch einfach im Internet schlau was was kostet. Dann könnt Ihr den Händler ja Fragen in wie weit das Zubehör zum WOMO Preis gehört bzw. welchen Preis er hierfür möchte.

Viel Erfolg bei der Preisverhandlung und viel Spaß mit eurem neuen.

PS: Nur zur Info: Die Garantie für das angebaute Zubehör läuft nur über den Händler der es verbaut hat. Die Fahrzeuggarantie kann bei jedem Händler in Anspruch genommen werden. Nur für den Fall das ihr ein WOMO am anderen Ende der Republik kauft und dann im Falle des Falles evtl. nochmal hin müsst.
MatthiasGE
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Rimor XGO Coupe 301

Beitrag von MatthiasGE »

Hallo und auch von mir ein Wilkommen im Forum.
Ich fahre seit Mai 2011 einen XGO Cope 301 den ich in Bielefeld gekauft habe. Bisher hatte ich nur ein Problem mit dem Fahrgestell von Fiat, das aber über die Garantie von einem Fiat Vertragshändler schnell behoben wurde. Die Ausstattung und die Verarbeitung des XGO Cope entsprechen der Europeo Reihe von Rimor was dort die gehobenere Fahrzeugklasse ist. Ich kann aus meinem ersten Jahr eigentlich nur Positiv über die Verarbeitung und die Ausstattung der Wohnkabine sprechen. Zum Händler selber kann ich nur sagen, es ist halt ein Discount und man sollte auch mit der entsprechenden Erwartungshaltung dort hin gehen. Die Beratung war soweit o.k. aber man sollte schon wissen was man möchte und das auch unbedingt schriftlich festhalten. Als es bei mir mit der Zulassung Probleme gab, hat sich der Händler aber noch einmal richtig ins Zeug für mich gelegt und mein Mobil sogar in Gelsenkirchen zugelassen. Kann ich nur Klasse sagen!
schlado
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G

Beitrag von schlado »

Hallo Volker und Elfi,
es ist m.E. einfach eine Rechenaufgabe...
wir haben für UNS folgendes als wichtig angesehen:
Fahrradträger (bzw. große Garage), Auffahrkeile, CEE-Stecker, Kabeltrommel, Markise, 2 Gasflaschen (Alu, wäre schon schön)
...falls Ihr euch für eine SAT-Anlage entscheiden solltet, dann nehmt eine digitale automatische Anlage...alles andere ist einfach nur lästig und man kann oftmals amüsiert andere Mobilisten beim krampfhaften installieren ihrer manuellen Anlagen beobachten.
Wir fahren seit einigen Jahren in einem Mobil und hatten bislang keine Probleme mit der Stromversorgung,
von daher erachten wir eine Solaranlage für nicht so wichtig...es kommt da natürlich darauf an, wie Ihr euer Mobil nutzen wollt...falls lange Standzeiten dabei sein sollten, dann wäre eine solche Anlage schon sinnvoll.
Alles in allem würde ich mich nicht von den Diskounterpaketen blenden lassen und mir lieber ein Mobil in der Nähe meines Wohnortes kaufen...viele der o.g. Zubehörteile sind Peanuts im Vergleich zur Womoanschaffung und kein Händler wird sich einen Verkauf entgehen lassen, nur weil er keine Auffahrkeile, Kabeltrommel oder dergl. mit dazugegeben hat...halt eine Verhandlungssache.
Gruß aus Kiel
Ralf
P.S...natürlich auch von uns ein Herzliches Willkommen!!!!!
Zuletzt geändert von schlado am Mo 16. Jan 2012, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Moin,
herzlich Willkommen!
Kaufentscheidungen sind selten leicht zu treffen...
Discounter machen gute Preise, Service - naja da gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.
Ich würde mich für das beste Paket entscheiden.
Satanlage sollte schon Automatisch sein, ist halt komfortabel und ich möchte es nicht mehr missen(!)
Händler vor Ort ist kein muss, ich fahre auch zum Händler oder zum Werk über 500 Kilometer...
Solar, 2 te Batterie - ein Thema was sich immer noch später nachrüsten lässt - wenn nötig und der Verbrauch da ist, wenn Touren im Winter gemacht werden sollten und es kein Stricher Mobil werden soll.
Sonst denke ich ist der persönliche Geschmack was Möbel und die Optik in der Einstiegsklasse mit zur Entscheidung beiträgt, viel Erfolg bei der richtigen Wahl :)
Womo633
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Rotek 590 / Fiat 230, 2,5 TDI

Beitrag von Womo633 »

Hallo Volker & Elfi,
bei dem Kauf eines Mobiles rüstet man eh dieses und jenes Teil nach. Gut ist wenn es schon vorhanden ist, so werden die Kosten überschaubarer.
Ein ganz wichtiger Gesichtspunkt ist, dass nach der Auslieferung dieses und jenes zu bemängeln ist und dann steht immer eine lange Reise an wenn der Händler vom Heimatort weit entfernt ist. Aus der Erfahrung ist auch noch zu erwähnen, dass bei Reparaturen, Gewährleistung und Inspektionen ebenfalls diese Reise gemacht werden muß. Die Händler brauchen meist dafür mehrere Tage, so dass diese Reise mehrfach fällig wird. Ich habe noch keinen Wohnmobilisten getroffen der nach dem Kauf nicht mehrfach beim Händler, ja sogar mit neuen Mobilen im Herstellerwerk waren um die Mängel beheben zu lassen. Wohnmobile sind nicht mit Golf und Astra zuvergleichen (die hundertausend Mal gebaut werden) so sagte mir der Händler nachdem ich mehrmals zur Nachbesserung bei ihm war.
Ich wünsche Euch trotzdem ein gutes Händchen um das beste Mobil zu bekommen.
Gruß
Heinrich
lucky2408
Newbie
Newbie
Wohnmobil: XGO Coupe 304

Beitrag von lucky2408 »

Die Entscheidung ist gefallen!
Wir haben in Bielefeld den XGO Coupe 304 gekauft. Er steht jetzt dort in der Ausstellung.
Allen Unkenrufen zum Trotz, ist die Verarbeitung nicht zu bemängeln. Die Entscheidung gegen den Carado ist letzlich wegen der Polster gefallen. Meine Frau hat gesagt, "die sehen aus wie der Schklafanzug von meinem Opa", stimmt.
Wenn alles ploblemlos läuft, sind wir ab Mai on Tour.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Volker
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung Wohnmobil. Bei Womo´s Tips zu geben finde ich immer schwer, da jeder andere Gewohnheiten hat. Und eines sei dazu gesagt, unsere Gewohnheiten und Vorlieben haben sich seit dem Kauf gravierend geändert. Heute würden wir anders entscheiden, daher bin ich über die ehrliche Meinung eines verkäufers voM Expocamp aus usnerer Entscheidungsphase froh, der sagte. Kaufen Sie erstmal was gebrauchtes - denn nach 3 oder 4 Jahren Wohnmobil werden Sie erst wissen was Sie wirklich wollen und für einen solchen Test ist ein Neuwagen zu teuer, den können Sie sich dann kaufen. Und wie recht er hatte. Selbst mieten hatte immer nur die kurze Zeit, die uns zwar in der Entscheidung zu unserem jetzigen Modell / Grundriss bewegt hat, aber im Dauerbetrieb (bei uns leider nur viele WE Touren und zwei längere Touren pro Jahr) davon wieder abgebracht haben. Trotzdem lieben wir unser jetziges Modell und sind wegen des Alters und der damit verbundenen Verabreitung davon mehr überzeugt, wie von den neueren Modellen.

Gruß

Mario
Donsi02
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Iveco A 570

Beitrag von Donsi02 »

Na,dann mal "Herzlichen Glückwunsch"

Habe mir das Fahrzeug noch auf der CMT in Stuttgart angeschaut
Mir ist da niggs negatives Aufgefallen
Die Fahrzeuge haben halt keinen doppelten Boden,aber braucht man den unbedingt?

Die Firma in Bielefeld ist mir auch bekannt

Machen halt gute Preise,aber der Service bei Reklamationen soll ja nicht so gut sein
Aber am Ende entscheidet halt der Preis

Gruß
Hermann
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“