Reifen

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
marbacher
Observer
Observer
Wohnmobil: Hymer B 524

Reifen

Beitrag von marbacher »

Hallo zusammen,

habe Ende November (da wir diesen Winter nicht wegfahren und ich wenn überhaupt nur kurze Strecken fahren muss) erst die Winterreifen montieren lassen. Vor ca. 14 Tagen hat sich gezeigt, dass das linke Hinterrad deutlich an Luft verloren hat. Schuld war das Ventil, welches letzte Woche getauscht wurde. Heute war ich erneut am Womo und stelle fest, dass auch die restlichen 3 Reifen sichtbar Luft verloren haben. Eine Kontrolle ergab zwischen 1,9 und 2.4 bar - nur noch !! :evil:

Ich bin heute einige Kilometer gefahren, nachdem ich selbstverständlich die Reifen auf 5,5 bar aufgepumpt hatte. Ich befürchte nun das gleich Problem wie beim linken Hinterreifen.
Die Reifen sind noch nicht einmal 4 Jahre alt (Hankook-Winterreifen) und haben eine Laufleistung von viell. gerade mal 1.500 km (wenn überhaupt).

Wie seht Ihr diese Situation ? Kann das sein, dass nach so wenig Laufleistung und des noch geringen Alters solche Probleme auftreten können ?
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Reifen

Beitrag von Heiko »

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Ventile auf einmal kaputt gehen.

Das wäre echt ein komischer Zufall....
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Metall oder Gummi Ventile? Wieviel bar druck? Gummi darf nur auf Dauer bis 4,5 bar belastet werden...

Grüße
Andy

Beitrag von Andy »

Die falschen Ventile waren schon sehr oft eine Ursache für solche Ausfälle.
Germany
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Beitrag von MichaelN »

megamechanics hat geschrieben:Metall oder Gummi Ventile? Wieviel bar druck? Gummi darf nur auf Dauer bis 4,5 bar belastet werden...

Grüße
Das stimmt so pauschal gesehen nicht. Lediglich bei PKW Ventilenist ein Höchstdruck von 4,5 bar angegeben. Es gibts Transporter Verntile, die auch aus Gummi sind. Diese sind bis 10,5 Bar Maximaldruck zugelassen ( haben dann allerdings einen Metallkern )

Ich setze trotzdem generalle Metall-Ventile ein, weil das Material einfach mehr Vertrauen schafft ;-) Das größte Problem ist, wenn die Gummiventile nicht ordentlich montiert werden oder aber bei der Montage nicht aufgepasst wird, ob das Loch fürs Ventil in der Felge auch wirklich gratfrei ist.dann schneidet sich der Gummi dort kaputt ( Hab schon einige Billigst-Felgen gesehen, bei denen da sehr scharfe Kanten waren )
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
wir hatten am vorherigen Mobil (Frankia mit 3,5t) auch Gummiventile zuerst montiert .
Hatten des öfteren Probleme . Einmal ging es soweit, das ein Reifen zerstört wurde (Druckverlust) .
Dann gewechselt auf Metallventile und keine Probleme waren mehr vorhanden .
Auf dem jetzigen Mobil (4,5t.) waren beim Kauf Gummiventile montiert .
Haben gleich auf Metallventile gewechselt . Und bis jetzt keine Probleme . ;)
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo,
mal eine Verstehensfrage - sind die Reifen auch das erste mal auf die Felge montiert worden? Oder waren die schon länger drauf?
Grüße
Andi
marbacher
Observer
Observer
Wohnmobil: Hymer B 524

Beitrag von marbacher »

Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise. Ich habe gestern und heute etwas gegoogelt von wegen Metallventile bei Wohnmobilen und so. Ich muß sagen, ich bin etwas erschrocken, wenn ich die ganzen Hinweise im Internet zu diesem Thema lese.
Viel mehr aber ärgert mich noch die Tatsache, dass mein Reifenhändler (neben unserem großen Stellplatz) mir
a) vor gut 4 Jahren diese Reifen mit Felge verkauft hat
b) ich bei ihm regelmäßig meine beiden Sätze Reifen (Sommer- oder Winterreifen, der jeweils andere Satz ist kostenpflichtig bei ihm eingelagert) ummontieren lasse
c) er mir nun vor ca. 10 Tagen am linken Hinterrad wieder ein Gummiventil eingebaut hat / Kostenpunkt 15 Euro und
d) er mich bezüglich meiner Fülldrücke noch nicht einmal darauf hingewiesen hat, dass die Gummiventile ein gewisses Sicherheitsrisiko darstellen

Habe mir nun heute gleich noch 4 Angebote eingeholt, die ich nachfolgend darstelle. Vorab noch der Hinweis, 1 Reifenhändler sprach von sog. "Sicherheitsventile" die wohl ausschließlich auf Campingfahrzeuge angewendet werden. Nach Angabe des Reifenhändlers (Fa. Gummi Reiff) gab es noch nie Reklamationen mit diesen Sicherheitsventilen. Diese Ventile sind wohl speziell für große Lasten und längere Standzeiten der Reifen ausgelegt. Kennt die jemand ?

Nun zu den Angeboten (4 Reifen auf Metallventile/Sicherheitsventile umrüsten):

1) Reifen-Center: 100,-- Euro (inkl. MWSt.) (bei mir neben meinem Home-Stellplatz / dort habe ich meine Reifen gekauft)
2) Reifen Reber: 80,-- Euro[/b] (inkl. MWSt.) (Händler meinte nicht alle Stahlfelgen können auf Metallventile umgerüstet werden ??)
3) Euromaster: 92,-- Euro (inkl. MWSt.)
4) Gummi Reiff: 59,-- Euro (inkl. MWSt.) (dieser Händler sprach von den Sicherheitsventile / wohl eine Mischung aus Gummi und Metall ??)

Ich habe mir nun für den kommenden Freitag einen Termin bei Gummi Reiff geben lassen. Die haben mir angeboten, meine Reifen erstmal zu prüfen um mit mit gemeinsam dann die Möglichkeiten zu besprechen und dann eine Entscheidung zu treffen.

Was meint Ihr dazu ?
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

... Nur Metallventile machen Sinn! Sicherheit geht vor - bei den paar € für die Ventile spart ihr am falschen Ende.

Einen Reifenplatzer kann keiner von uns gebrauchen(!)

Gruß aus Itzehoe
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 194 Mal

Beitrag von Gitte »

Hallo Nachbar,

die Preisespanne ist ja irre, das der 1. Händler teuer ist habe wir auch schon festgestellt. Wir haben mal dort mal doppelt soviel bezahlt für`s Reifenwechseln als bei uns hier. Da lohnt es sich echt die Preise zu vergleichen und gegebenenfalls etwas weiter zu fahren.
Ich wünsche dir Glück, das alles zu deiner Zufriedenheit abläuft.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“