Fehlermeldung Bremslicht

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Fehlermeldung Bremslicht

Beitrag von Moby Dick »

Hallo Elektroversteher,
bei unserem Concorde auf MAN,also 24V Fahrgestell,hat sich folgender Fehler eingeschlichen.
Das Fhzg. hat original 2 Bremsleuchten und eine 3. LED Bremsleuchte,die beiden oberen Rückleuchten sind mit 3 Anschlüssen und einer 2 Fadenbirne versehen.
Angeschlossen sind aber nur 2 Kabel für das Rücklicht.
In der Lampe ist ein leerer Quetschverbinder wo Ich ein Kabel mit Stecker angeschlosen habe welches an den 3.Anschluss der Fassung kam.
Hintergrund ist die beiden oberen Leuchten noch als Bremslichter mit zu nutzen.
Der von MAN eingebaute "Lichttest" lässt einen alle Lampen ohne einen 2. Mann, kontrollieren in dem er alle Lampen,Blinker und Scheinwerfer hinter einander durchschaltet.
Alles Funktioniert einwandfrei,die Freude ist gross.
Denkste,wenn Ich jetzt die Bremse betätige bekomme Ich eine Warnmeldung im Display "Bremslicht Ausfall Zugmaschine".
Wo bitte ist der Fehler?
Klar kann Ich die beiden Stecker wieder abziehen und alles ist wieder ok,aber lieber würde Ich die zusätzlichen Bremslichter nutzen.
Also wenn jemand eine Idee hat,dann lasst es mich wissen.
Danke Moby Dick
Germany
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: Fehlermeldung Bremslicht

Beitrag von kmfrank »

Hallo Markus,

der CAN-Bus merkt das dort zu viel Strom abgenommen wird.
Frag bei MAN ob man das anlernen kann, anders geht es nicht
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL

Beitrag von 64ersnoopy »

Auch wenn du mich eigentlich nicht ansprichst (ich bin kein Elektroversteher),

stellt sich mir die Frage ob dein Fahrzeug mit CanBus-Technig ausgestattet ist. So wie ich diese Technik verstanden habe, führt eine Abwweichung von den erwarteten Parametern zu Fehlermeldungen. Dies kann z.B. der Anschluss von LED-Tagfahrlicht sein. Insoweit könnten natürlich auch deine zusätzlichen Bremsleuchten zu einer "unerwarteten Rückmeldung" auslösen und damit zur Fehlermeldung führen. Wenn dem so sein sollte besteht wohl höchstens die Möglichkeit dies einlesen zu lassen.

Aber wie gesagt, ich bin kein Elektroversteher und versuch nur das zu bechreiben, was ich bei meinem Sprinter so mitbekommen habe.

Sollte dein Fahrzeug keine CanBus-Technik haben oder meine Worte "Quatsch" sein, so überlies sie einfach. ;)
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Hallo Markus,
bei unserem Charisma sind die beiden oberen Rückleuchten auch mit der Bremslichtfunktion ausgestattet,
jedoch haben wir die mittlere Bremsleuchte mit den Leuchtdioden nicht. Ausserdem ist die Basis ein Daily,
der keine Leuchtenüberwachung hat.
Ich vermute, daß die zusätzlichen 2x21W an den oberen Leuchten dem "Überwachungsmodul" zuviel sind und eine
falsche Meldung angezeigt wird. Dasselbe kenne ich von meinen bisherigen BMW Fahrzeugen. Bei unserem aktuellem X3
reagiert die Anzeige auch auf eine falsche Birne mit der falschen Wattzahl, vermutlich ist es bei MAN auch so.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Moby Dick »

Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Tips.
Das mit dem anlernen habe Ich schon versucht,hat aber leider nicht geholfen.
In einem LKW Forum wurde das Thema mal diskutiert,da kamen dann Tips wie Birnen und Sicherungen tauschen.
Ich würde lieber auf die LED Bremsleuchte verzichten,aber Ich denke das der wegfall der LEDs wohl den Kohl nicht fett macht,oder?
Gruss Markus
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

... die 3'te Bremsleuchte ist in Funktion doch auch angelernt worden(?) Beim Windlauf war ja sicherlich kein Anschluss vorgesehen. Ich werde mich mal bei einem Freund schlau machen der ist bei einer LKW Werkstatt Mechatroniker... Werde berichten und für eine Info zukommen lassen. Winterzeit - Bastelzeit, ach danke für den Tip mit der Verteilerdose, habe meine heute geöffnet und habe mich erschrocken das die Beleuchtung überhaupt noch funktioniert hat, hatte aber schon das Problem wenn Licht und Bremse im Betrieb war - und der Blinker dazu kam - dann flackerte alles an der Rückwand... Außerdem habe ich in 3 Rücklichtern ziemlich viel Feuchtigkeit... :(
Gruss aus Itzehoe
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Moby Dick »

Hallo Christian,
freut mich wenn Dir mein Tip weitergeholfen hat.
Wenn Du was bzgl. der Fehlermeldung in Erfahrung bringen kannst dann würde Ich mich über einen Rat freuen.
Gruss Markus
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Har-Pi »

Ich würde das Pferd von hinten aufzäumen: Wenn die 2x12 W Verbrauch zu einer Fehlermeldung führen, dann ersetze doch die inkandeszenten Lampen durch LEDs, die weniger Verbrauch haben.

Das Problem kenne ich von meiner Harley, die allergisch auf Fremdbirnen reagiert und noch extremer von meiner BMW, die sowas gar nicht gern mag (Sch... CAN-BUS).

Erst gestern habe ich im spanischen Forum gelesen, dass sein Ducato X250 sogar mit Fehlermeldung auf den Tausch der Blinkerbirne gegen ein Aftermarketprodukt reagiert hat, und nach Verwendung eines OEM-Teils wieder beruhigt war.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Ich möchte noch mal dazu sagen, dass diese Veränderung der Lichtanlage ev. nicht zulässig ist.

Es gibt in der StVZO genaue Vorgaben dazu. zB muss ein Bremslicht einen Mindestabstand zur NSL haben.

Das war damals beim Audi TT (8n) der Grund, warum nicht beide Rücklichter einer Seite beim Bremsen aufleuchteten.

Ich habe es bei meinem TT allerdings auch geändert - hat selbst der TÜV nicht gemerkt.
Für mich war es ein Schritt Richtung mehr Sicherheit, die NSL benutze ich doch eh nur alle 3 Jahre und deren Funktion ist dadurch auch nicht beeinträchtigt.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Moby Dick »

Hallo Heiko,
was bitte ist NSL?
Markus
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“