Moin Moin!
Wir hatten gestern einen schönen Tag in Hamburg. Die Temperatur vorweg: - 12° um 21:00 Uhr.
Der Besuch der Ausstellung „Dialog im Dunkeln“ [clicklink=]http://www.dialog-im-dunkeln.de/[/clicklink] war ein tolles Erlebnis. Man schlüpft tatsächlich für 1 1/2 Stunden in die Rolle einer/eines Blinden. Unter der Führung einer/eines Blinden tastet man sich mit Hilfe eines Blindenstocks durch einen Park, ein Lager- und ein Bootshaus, über einen Wochenmarkt, überquert eine Straße (Achtung Bordsteinkanten!) mit Ampelanlage oder geht an Bord einer schwankenden Barkasse und macht eine Hafenrundfahrt im Hamburger Hafen usw. Dabei erfühlt man Dinge aus unserer täglichen Umgebung, wie z. B. im Lagerhaus Gewürznelken und Anissterne, Fässer und Teppiche, auf dem Wochenmarkt alle möglichen Obst- und Gemüsesorten oder im Bootshaus Hanftaue, Stahltrossen, Rettungsring, Anker, Bullauge und anderes mehr. Mit dem Gehör nimmt man wieder Geräusche wahr, die einem im normalen Alltag gar nicht mehr auffallen. Um die Richtung zu erkennen, in die man laufen muss, orientiert man sich an der Stimme des Guides. Es ist wirklich stockdunkel und man kann im wahrsten Sinne des Wortes nicht seine Hand vor Augen sehen. Der Rundgang endet dann in einer Bar, wo man sich am Tresen etwas zu trinken und knabbern holen kann. Natürlich muss man auch in völliger Dunkelheit bezahlen. Bevor man dann wieder langsam ins Helle kommt, ist noch Zeit und Gelegenheit, sich mit dem Guide zu unterhalten und auch Fragen zu stellen. Den Dialog im Dunkeln kann und darf man nicht alleine durchwandern. Es werden ausnahmslos kleine Gruppen in Begleitung eines blinden Mitarbeiters durch die Ausstellung geführt. Wir haben übrigens nur die Stimme unseres weiblichen Guides Simone gehört, aber sie selbst nie gesehen, da sie sich sich noch im Dunkeln von uns verabschiedete. Die anderthalb Stunden waren wie im Fluge vergangen. Ich möchte diese interessante Erfahrung nicht missen.
Anschließend waren wir beim Basilianer im „Panthera Rodizio“. Ist auch ein Erlebnis - allerdings kulinarischer Art.
"Frische" Grüße von der Küste
Günter
Dialog im Dunkeln
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 0
Re: Dialog im Dunkeln
Danke Breezer,
nach deinen Bericht werden wir uns das auch mal auf die To Do Liste schreiben.
Scheint eine lehrreiche Erfahrung zu sein.
nach deinen Bericht werden wir uns das auch mal auf die To Do Liste schreiben.
Scheint eine lehrreiche Erfahrung zu sein.
-
breezer
- Wohnmobil: LMC Breezer V654G
Moin Heiko!
Macht das mal. Ich glaube, ihr werdet es nicht bereuen.
Grüße nach Bremen
Günter
Macht das mal. Ich glaube, ihr werdet es nicht bereuen.
Grüße nach Bremen
Günter
-
cmw
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus
...tolles Erlebnis, wir haben es auch vor 4 Jahren in Hamburg erleben dürfen, es lohnt sich !!!
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wie empfinden sowas Menschen, die von Natur aus stark fehlsichtig sind und auf Sehhilfen angewiesen?
Könnte mir vorstellen, dass man da keine Lust dazu hat - so gehts zumindest mir ...
Könnte mir vorstellen, dass man da keine Lust dazu hat - so gehts zumindest mir ...
-
cmw
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus
Lira hat geschrieben:Wie empfinden sowas Menschen, die von Natur aus stark fehlsichtig sind und auf Sehhilfen angewiesen?
Wir haben es mit Freunden und ihrer blinden Tochter besucht. Für uns alle war es ein Erlebnis zu "fühlen" wie der Alltag erlebt wird - und wie sicher die Tochter unserer Freunde doch durchs Leven geht - das seit 18 Jahren und von Geburt aus 90% Blind.
-
breezer
zeelander hat geschrieben: ... als nachtischtipp schlage ich danach den "old commercial-club" vor ... bester labskaus wo gibt ... mit urkunde ......
lg andreas
Moin Andreas!
Für kulinarische Tipps bin ich immer zu haben. Danke!
Ich darf dich aber berichtigen, das Restaurant heißt heißt "Old Commercial Room".
Bei einem unserer nächsten Familienbesuche in Hamburg, werden wir genug Zeit für einen Labskaus-Test im "Old Commercial Room" einplanen.
Bin schon jetzt gespannt wie es schmeckt und ob ich noch etwas an meinem Labskaus verfeinern kann. http://www.smiliesuche.de/smileys/grinsende/grinsende-smilies-0001.gif
Grüße in "Franky's" Heimat
Günter
PS. Ich halte es mit Oscar Wilde:
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
attila
- Enthusiast

- Wohnmobil: xxx
Breezer hat geschrieben:
Bin schon jetzt gespannt wie es schmeckt und ob ich noch etwas an meinem Labskaus verfeinern kann.
... sieht auf jeden Fall sehr lecker und appetitlich aus, Günther .... verrätst du mir DEIN Rezept?
Bin schon jetzt gespannt wie es schmeckt und ob ich noch etwas an meinem Labskaus verfeinern kann.
... sieht auf jeden Fall sehr lecker und appetitlich aus, Günther .... verrätst du mir DEIN Rezept?
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
breezer hat geschrieben:
Kann mir mal jemand sagen, warum ich gerade so einen Hunger bekommen.
Ich glaube ich muss mal gucken, ob wir uns gleich selber ein Labskaus brutzeln...
-
breezer
Aber gerne Attila. Ist doch kein Geheimnis.
Auf Mengenangaben habe ich bewusst verzichtet, da ich die Mengen nach Tagesform den Geschmack variiere. Ja ich weiß, das ist unprofessionell. Aber ich bin ja auch kein Sternekoch. http://smilie-land.de/t/a-d/arbeit/arbeit0009.gif
Schnelles Labskaus
Zutaten:
Kartoffeln (mehlig kochend)
Rote Bete (gegart, geschält)
Gewürzgurken
Corned Beef
Eier
Rollmöpse
Gewürzgurkensud (Menge nach Geschmack und gewünschter Konsistenz)
Salz
Pfeffer
Instant Rinderbrühe
Zubereitung:
Kartoffeln schälen, würfeln und im kochenden mit Instant-Rinderbrühe gewürzten Wasser garen.
3/4 der Rote Bete in grobe Stücke schneiden, Gewürzgurken und Corned Beef würfeln und unter Zugabe des Gewürzgurkensuds fein pürieren. Den Rest der Rote Bete in feine Scheiben schneiden.
Die gegarten Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zu einer feinen Konsistenz zerdrücken. Dann das Püree aus Corned Beef, Rote Bete und Gewürzgurke unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Wer will kann den Kartoffelbrei mit Rote-Bete-Sud färben.
Labskaus mit Spiegelei, Rote Bete-Scheiben und Rollmops servieren. Dazu ein herbes friesisches Pils.
Tipp:
Man kann das Labskaus auch etwas maritimer gestalten, indem man vor dem Abschmecken mit Salz dem Püree ganz ganz fein gewürfelten Salzhering (nach dem Filetieren den Salzhering nach Gräten abtasten und entfernen) bei gibt.
Statt Salzhering kann man auch Sardellen nehmen.
Ist eben alles Geschmackssache.
Grüße von der Küste
Günter
PS. Im Originalrezept des Old Commercial Room steht geschrieben, dass man auf keinen Fall Rote-Beete-Saft, Corned Beef, Matjes oder Salzhering verwenden soll. Mir ist das aber egal. Erstens ist mir das Rezept zu aufwendig und zweitens schmeckt meiner Family und mir mein Labskaus so, wie ich es koche...
Auf Mengenangaben habe ich bewusst verzichtet, da ich die Mengen nach Tagesform den Geschmack variiere. Ja ich weiß, das ist unprofessionell. Aber ich bin ja auch kein Sternekoch. http://smilie-land.de/t/a-d/arbeit/arbeit0009.gif
Schnelles Labskaus
Zutaten:
Kartoffeln (mehlig kochend)
Rote Bete (gegart, geschält)
Gewürzgurken
Corned Beef
Eier
Rollmöpse
Gewürzgurkensud (Menge nach Geschmack und gewünschter Konsistenz)
Salz
Pfeffer
Instant Rinderbrühe
Zubereitung:
Kartoffeln schälen, würfeln und im kochenden mit Instant-Rinderbrühe gewürzten Wasser garen.
3/4 der Rote Bete in grobe Stücke schneiden, Gewürzgurken und Corned Beef würfeln und unter Zugabe des Gewürzgurkensuds fein pürieren. Den Rest der Rote Bete in feine Scheiben schneiden.
Die gegarten Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zu einer feinen Konsistenz zerdrücken. Dann das Püree aus Corned Beef, Rote Bete und Gewürzgurke unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Wer will kann den Kartoffelbrei mit Rote-Bete-Sud färben.
Labskaus mit Spiegelei, Rote Bete-Scheiben und Rollmops servieren. Dazu ein herbes friesisches Pils.
Tipp:
Man kann das Labskaus auch etwas maritimer gestalten, indem man vor dem Abschmecken mit Salz dem Püree ganz ganz fein gewürfelten Salzhering (nach dem Filetieren den Salzhering nach Gräten abtasten und entfernen) bei gibt.
Statt Salzhering kann man auch Sardellen nehmen.
Ist eben alles Geschmackssache.
Grüße von der Küste
Günter
PS. Im Originalrezept des Old Commercial Room steht geschrieben, dass man auf keinen Fall Rote-Beete-Saft, Corned Beef, Matjes oder Salzhering verwenden soll. Mir ist das aber egal. Erstens ist mir das Rezept zu aufwendig und zweitens schmeckt meiner Family und mir mein Labskaus so, wie ich es koche...