alkoholtest
-
jackpaulchen
- Participant

- Wohnmobil: hobby 600
- Danksagung erhalten: 0
alkoholtest
http://bazonline.ch/basel/region/Alkoho ... e=9efAwefu
und da schimpfen wir über unsere gesetze???
gruss
achim
und da schimpfen wir über unsere gesetze???
gruss
achim
Re: alkoholtest
Warte doch mal ab, ob wir das demnächst nicht auch bekommen.
Für solche Dinge ist Berlin immer gut.
-
Arminius
- Enthusiast

- Wohnmobil: Teilintegriert
Danke für den Hinweis!
Aber man sollte den Auslöser für die Ma8nahme nicht außer Acht lassen. Unfälle unter Alkoholeinfluss, wohlmöglich mit tötlichem Ausgang sind nicht nur ein Problem in Frankreich. Wenn es hilft, packe ich mir gern so einen Einmaltest in das Handschuhfach.
Ich denke eher unsere "phantsievollen" Gesetzeserfinder in Brüssel werden wohl mit einer neuen EU-Rili nachlegen.Warte doch mal ab, ob wir das demnächst nicht auch bekommen.
Aber man sollte den Auslöser für die Ma8nahme nicht außer Acht lassen. Unfälle unter Alkoholeinfluss, wohlmöglich mit tötlichem Ausgang sind nicht nur ein Problem in Frankreich. Wenn es hilft, packe ich mir gern so einen Einmaltest in das Handschuhfach.
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
von mir aus können die bei uns in Deutschland die Grenze auf 0,1 Promille herabsetzen......warum nicht 0 Promille......... weiß ich denn wieviel zB Rotwein der Koch in die Sauce geschüttet hat wenn ich irgendwo essen gehe....außerden haben auch viele Medikament Alkohol als Träger/Zusatz in geringen Mengen.......auch kann man durch die Konstellation bei der Nahrung geringste Mengen Alkohol aufnehmen.
Also ich hätte kein Problem mit 0,1 Promille oder mit 0 Promille ( aber mit einem kleinen Spielraum)
Um auf den Ursprung des Threads zurückzukommen.........es gibt einiges bescheuertes und skurieles im Verkehrsrecht....da käme es mir auf einen Alkotest im Handschuhfach auch nicht mehr drauf an.
Vielleicht haben die ja herausgefunden das so ein Test , wenn er denn griffbereit im Auto liegt ab und an mal eine Alkoholfahrt verhindert.......wenn nur ein Toter damit gerettet wird und weiterleben darf hat sich das Ding im Handschuhfach schon gelohnt.
Also ich hätte kein Problem mit 0,1 Promille oder mit 0 Promille ( aber mit einem kleinen Spielraum)
Um auf den Ursprung des Threads zurückzukommen.........es gibt einiges bescheuertes und skurieles im Verkehrsrecht....da käme es mir auf einen Alkotest im Handschuhfach auch nicht mehr drauf an.
Vielleicht haben die ja herausgefunden das so ein Test , wenn er denn griffbereit im Auto liegt ab und an mal eine Alkoholfahrt verhindert.......wenn nur ein Toter damit gerettet wird und weiterleben darf hat sich das Ding im Handschuhfach schon gelohnt.
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Wie sollten sie das festgestellt haben, wenn bis jetzt niemand so ein Ding dabei hatte? Oder meinst Du, dass scharenweise Autofahrer von sich aus solche Tests gekauft und auch benutzt haben und dann an die Behörden gemeldet haben, ob sie mit Alk gefahren sind oder nicht? Glaube ich kaum.Urban hat geschrieben: Vielleicht haben die ja herausgefunden das so ein Test , wenn er denn griffbereit im Auto liegt ab und an mal eine Alkoholfahrt verhindert.......
Da hast Du zweifellos sehr recht. Die Frage ist, ob damit einer gerettet werden kann. Und da sind gewisse Zweifel angebracht, aus diesen Gründen:Urban hat geschrieben: wenn nur ein Toter damit gerettet wird und weiterleben darf hat sich das Ding im Handschuhfach schon gelohnt.
1.) wie in dem Link zu lesen ist, wirkt der Test (zumindest der eine, von dem da die Rede ist) nur, wenn zwischen Alkoholgenuss und Test 1 Stunde vergangen ist. Wenn einer im Bistro sitzt und seinen Pastis trinkt, wird der danach wohl kaum eine Stunde warten, bevor er heimfährt. Bis der Test funktionieren würde, ist der längst daheim (oder am Baum ...).
2.) Wer würde wohl, wenn er weiß, dass er ein bisschen was getrunken hat, den Test machen, wenn er heimfahren will? Da will er fahren und nicht wissen.
Der Ansatz ist in meinen Augen unlogisch. Aber es ist ein Riesen-Geschäft! Man muss sich nur mal den KFZ-Bestand anschauen. Wenn sich diese Idee durchsetzt, sind da Milliarden drin ... bestimmt fällt denen noch ein, dass diese Tests ein Haltbarkeitsdatum kriegen, so dass sie regelmäßig erneuert werden müssen ...
-
Robi
- Explorer

- Wohnmobil: Robel 560H
Hallo Leute,
Scania hat vor einigen Jahren einen Alkoholtester fest ins Fzg. eingebaut. Wenn man da nicht erst reingepustet hat ließ sich der Lkw. gar nicht erst starten. Das gleiche auch wenn der Tester Alkohol festgestellt hat.
Aber davon mal abgesehen, Autofahren und Alkoholkonsum passen nicht zusammen. Entweder ich trinke Alkohol oder ich fahre. Gut, ich darf 24 Std'en vor Dienstantritt so wie so kein Alkohol zu mir nehmen und aus diesem Grund trinke ich meist nur im Urlaub mal einen Schluck.
Gruß Robi
Scania hat vor einigen Jahren einen Alkoholtester fest ins Fzg. eingebaut. Wenn man da nicht erst reingepustet hat ließ sich der Lkw. gar nicht erst starten. Das gleiche auch wenn der Tester Alkohol festgestellt hat.
Aber davon mal abgesehen, Autofahren und Alkoholkonsum passen nicht zusammen. Entweder ich trinke Alkohol oder ich fahre. Gut, ich darf 24 Std'en vor Dienstantritt so wie so kein Alkohol zu mir nehmen und aus diesem Grund trinke ich meist nur im Urlaub mal einen Schluck.
Gruß Robi
-
Har-Pi
- Enthusiast

- Wohnmobil: Karmann 650
Ich sehe eher das Problem des "Herantrinkens", denn wenn ich so ein Ding habe, dann probiere ich das doch auch aus.
Dann sind die preiswerteren Tester doch sehr ungenau, und mir kann keiner sagen, dass sich die Leute einen Tester von Dräger für 700 Euro ins Auto legen. Da werden es doch eher die Dinger vom Chinesen für 15 Euro sein.
Hier ein [clicklink=]http://www.quirumed.com/es/Catalogo/articulo/24026[/clicklink] auf einen, der für das Geld in Spanien verkauft wird.
Da wir ja immer durch La Grande Nacion müssen, wenn wir nicht nach Portugal oder Andorra wollen, werde ich mir so ein digitales Ding kaufen und auch mal "Herantrinken" spielen.
Dann sind die preiswerteren Tester doch sehr ungenau, und mir kann keiner sagen, dass sich die Leute einen Tester von Dräger für 700 Euro ins Auto legen. Da werden es doch eher die Dinger vom Chinesen für 15 Euro sein.
Hier ein [clicklink=]http://www.quirumed.com/es/Catalogo/articulo/24026[/clicklink] auf einen, der für das Geld in Spanien verkauft wird.
Da wir ja immer durch La Grande Nacion müssen, wenn wir nicht nach Portugal oder Andorra wollen, werde ich mir so ein digitales Ding kaufen und auch mal "Herantrinken" spielen.
-
mpetrus
- Enthusiast

- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Auch Volvo hat ein solches Alk-system in PKW schon mal vor gestellt.
Was ich auch begrüssen würde, ist das die Discobesucher beim verlassen der Disco ins Röhrchen pusten müssen.
So kann der Betreiber der Disco zumindest seiner Moralverantwortung gerecht werden.
Manchmal hilft es wenn der Türsteher im beisein der Freunde sagt. "Du bist Fahruntüchtig und kannst kein Auto mehr fahren."
Ich denke damit wird die Gruppendynamik evtl. ausgehebelt.
Was ich auch begrüssen würde, ist das die Discobesucher beim verlassen der Disco ins Röhrchen pusten müssen.
So kann der Betreiber der Disco zumindest seiner Moralverantwortung gerecht werden.
Manchmal hilft es wenn der Türsteher im beisein der Freunde sagt. "Du bist Fahruntüchtig und kannst kein Auto mehr fahren."
Ich denke damit wird die Gruppendynamik evtl. ausgehebelt.
-
novice
- Visitor

- Wohnmobil: Hymer S660G, BJ99
Oricos hat geschrieben:...Da wir ja immer durch La Grande Nacion müssen, wenn wir nicht nach Portugal oder Andorra wollen...
Gibt es denn einen anderen (Land)Weg, außer auf der Heimreise von Marokko kommend ?
-
Urban
- Enthusiast

- Wohnmobil: Beyerland
hier mal was vom französischen Fernsehen dazu
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.