Was Griechen brauchen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Brain
Danksagung erhalten: 0

Was Griechen brauchen

Beitrag von Brain »

SuperDuty

Re: Was Griechen brauchen

Beitrag von SuperDuty »

Bisher war ich immer begeistert von Griechenland.
Das hat jedoch merklich nachgelassen, seit diese versuchen unserer Kanzlerin als Buhmann für ihr Schuldendebakel zu machen. Merkel mit Hitler vergleichen ist der absolute Hammer.
Wenn sich Frau Merkel nicht so für den Verbleib Griechenlands in der EU einsetzen würde, hätten die schon lange ihren verdienten Staatsbankrott.
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von rittersmann »

Zwar schwere Kost - aber die Wahrheit ist halt nicht einfach ;)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 53095.html
HannuDo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von HannuDo »

Leider hat der Mensch Recht. Ich erinnere mich an einige Grundregeln die man mir vor vielen Jahren während des Studiums im Bereich VWL beigebracht hat - und die Politiker verstossen heute laufend dagegen...

Eine der Grundregeln lautet: Man werfe kein Gutes Geld schlechtem Geld hinterher. Hier würde es bedeuten: Die Kredite können von Griechenland selbst nicht mehr bedient werden - also "Konkurs" = Rückkehr zur Drachme mit allen Folgen. Dann können die Milliarden die jetzt bereitgestellt werden als "Geschenk zur Stützung" für ein ordentliches Aufbauprogramm genutzt werden...aber Bitte mit Regeln! So wie jeder kleine Existenzgründer Hilfen bekommt - dabei aber Regeln einhalten muss die streng überprüft werden.

Viele Grüße von
Hannu
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

HannuDo hat geschrieben:Leider hat der Mensch Recht. Ich erinnere mich an einige Grundregeln die man mir vor vielen Jahren während des Studiums im Bereich VWL beigebracht hat - und die Politiker verstossen heute laufend dagegen...

Weil die Masse derer auch nicht einen blassen Schimmer von VWL und BWL hat, aber über die Wirtschaft und Finanzen des Staates entscheiden, das wollen wollen die schon.
Und jene wenige, welche wirklich was davon verstehen, werden regelmäßig von den Parteien ruhiggestellt.
Aber das Volk wählt ja diese Spezialisten ins Parlament.
Womit sich wieder bewarheitet:
Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.
(Graf Joseph Marie de Maistre)
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

In letzter Zeit stelle ich immer mal wieder Übereinstimmungen meiner Einschätzungen von Situationen mit denen des Prof. Sinn fest - das war nicht immer so, gelegentlich erschien er mir eher als Prof. Unsinn. In diesem Fall muss ich ihm weitestgehend zustimmen. Nur die Sache mit der Rückkehr zur Drachme halte ich für fragwürdig. Ich bezweifle, dass Griechenland sich in diesem Fall jemals wieder selbst retten könnte - das klingt nach Münchhausens Selbstbefreiung aus dem Sumpf, indem er sich selbst am eigenen Zopf herauszog. Das würde nicht funktionieren, Griechenland würde auf den Status eines Entwicklungslandes zurückgeworfen. Genau das scheint aber auch beabsichtigt zu sein, die Frage ist nur, wer dahinter steckt. Ich bekomme allmählich den Eindruck, dass es da möglicherweise eine Art Kartell gibt, in dem sich die griechische Oberschicht (Politprofis und die, die selbige bezahlten und jetzt ihr Schwarzgeld im Ausland haben?) mit den Bankern vor allem in den reicheren europäischen Ländern zusammengetan haben. Das Ziel ist, aus Griechenland möglichst hohe Renditen zu schinden auf Kosten der Steuerzahler in der ganzen €-Zone. Dass dabei das einfache Volk in Griechenland buchstäblich vor die Hunde geht, kümmert die nicht. Ich weiß nicht, wie diese Leute es mit ihrem Gewissen vereinbaren können, zuzuschauen, wie Kinder in griechischen Schulen wegen Mangelernährung zusammenklappen oder von ihren Eltern in SOS-Kinderdörfern abgegeben werden, weil sie ihnen nicht mehr genug zu Essen kaufen können. Die Welt wird beherrscht von einer kleinen Schicht von Sozial-Autisten. Hat irgendwer von den ganzen Akteuren in diesem elenden Spiel schon mal irgendwas verlauten lassen, wie man die griechische Wirtschaft wieder in Gang kriegen könnte? Diese Frage scheint niemanden zu interessieren.
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Hallo garibaldi
Ich bekomme allmählich den Eindruck, dass es da möglicherweise eine Art Kartell gibt, in dem sich die griechische Oberschicht (Politprofis und die, die selbige bezahlten und jetzt ihr Schwarzgeld im Ausland haben?) mit den Bankern vor allem in den reicheren europäischen Ländern zusammengetan haben. Das Ziel ist, aus Griechenland möglichst hohe Renditen zu schinden auf Kosten der Steuerzahler in der ganzen €-Zone. Dass dabei das einfache Volk in Griechenland buchstäblich vor die Hunde geht, kümmert die nicht. Ich weiß nicht, wie diese Leute es mit ihrem Gewissen vereinbaren können, zuzuschauen, wie Kinder in griechischen Schulen wegen Mangelernährung zusammenklappen oder von ihren Eltern in SOS-Kinderdörfern abgegeben werden, weil sie ihnen nicht mehr genug zu Essen kaufen können. Die Welt wird beherrscht von einer kleinen Schicht von Sozial-Autisten.

Danke für deinen Beitrag, dieser stimmt mit meiner Ansicht ziemlich überein: der Hammer sind auch die Mütter, die nach der Entbindung wegen der fehlenden Kostenerstattung ihre Kinder nicht ausgehändigt bekommen oder Eltern, die ihre Kinder bewusst auf der Entbindungsstation lassen.
Wer nun denkt, die Milliarden kommen diesen armen Kreaturen zu Gute, sollte schon mal beim Osterhasen seine Eier bestellen...
Also egal was nun unternommen wird, das einfache Volk ist so oder so am Ende und die Finanzspekulanten und Haie haben wieder eine weiße Weste wie eh und je :on_the_quiet2:

Man darf auch mal an die Menschen denken, die neben den Armen in ihren Prachtbauten residieren :beee: und ihre Schutzwälle nach und nach erhöhen müssen: egal ob Griechenland, Afrika, Indien, ziemlich abgebrüht, wenn man sichs dann im Whirlpool mit 200 Euro Schampus gemütlich macht und mit Bodyguards tagsdarauf zum shoppen geht :beach:
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

Es kann ganz schnell gehen ohne das man es merkt das es uns genau so geht und dann helfen das ganze warum und wieso auch nicht mehr. Das Problem ist das der Mittelschicht seit Jahren langsam verschwindet. Es gibt dann nur Reiche oder arme. Das habe ich 1 zu 1 bei der Wirtschaft Crash in Asien in der Neunziger Jahre miterlebt. Auf einmal könnte normale Mittelklasse Familien nicht mehr ihr Täglichen Brot und Milch Leisten. Wir müssten sehen wie gute Freunde zu grunde gehen und das sehr sehr schnell. Kein gutes Gefühl wenn man für 5 Mark zu zweit Frühstücken geht. Für ein Mittelklasse Familie mit zwei Kindern fast eine Wochen Einkauf. Vor den Crash ist es die Familie echt gut gegangen. Es war nur den gute Wechselkurs das uns "Reich" machte.

Ich habe ein paar tage später in Bangkok sogar gesehen wie der Besitzer von eine Riesigen Mercedes Autohaus mitten in der Stadt (über 2500qm)wo der kennzeichnen, Spiegel und sogar der Mercedes Stern aus Echten Gold sind draußen vor seine Laden (der geschlossen war) Suppe verkauft hat um über der runden zu kommen. Er saß auch neben der Bettler der er vorher immer von seine gigantischen Schaufenstern verscheucht hatte.

Bitte keine Sprüche zu was er denkt was ich gemeint hab. Ich will nur sagen das es uns genau so schnell gehen kann. Es gibt kein Sicherheitsnetz oder Grund warum nicht.
Zuletzt geändert von ontheroad am Fr 24. Feb 2012, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Stimmt ontheroad.
Und deshalb verstehe ich die oft geäußerte Kritik an unserer Regierung/Kanzlerin nicht, denn wir sind mit deren Arbeit bisher besser durch die Wirtschaftskriese gekommen als alle anderen Länder rings um uns herum. Und ich denke, dass Frau Merkel da einen verdammt guten Job gemacht hat.
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

Und ich denke, dass Frau Merkel da einen verdammt guten Job gemacht hat.
Ja, toll, wie der "Ausverkauf" in Deutschland funktioniert, Exportweltmeister, und nur darum geht es uns tatsächlich so gut, das kann auch schnell nach hinten losgehen.

Evtl. sollte auch mal in Betracht gezogen werden, wer denn wirklich die Fäden in den Händen hält und sozusagen steuert oder bestimmt.
Und wie Alan schon schrieb: derzeit ist absehbar, wie es in ferner und naher Zukunft aussehen könnte. Leiharbeit, Minijobs, Geringverdiener lassen vielleicht derzeit die Wirtschaft boomen, die Rechnung bzw. Quittung kriegen dann auch irgendwann wir...
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“