Der Hammer: Sozialversicherungsbeiträge in die Staatskasse
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
Re: Der Hammer: Sozialversicherungsbeiträge in die Staatskas
Schade das es so ist, aber es geht wohl nicht anders. Als wir vor über 20 Jahren plötzlich 16Mil. neue Mitbürger bekamen wurden diese auch vollversorgt von den Krankenkassen, das diese das nicht leisten konnten dürfte jedem klar gewesen sein, da hat auch der Staat ausgeholfen, also ein "nehmen und geben". Ich persöhnlich finde die Abgabe an den Staat sinnvoller als wenn die Kassen ihren Überschuß selbstverwalten, teure Teppische und überbezahlte Krankenkassenleiter braucht kein Staat. Man könnte die Überschüße bestimmt auch gut in Rückvergütungen verwenden oder gar in bessere Leistungen, wobei ich bei letzterem wiederum befürchte, das dann wieder manche Dienstleiter von diesem Gewerbe die Preisschraube andrehen.
-
Robinson
- Enthusiast

- Wohnmobil: N+B Flair
- Danksagung erhalten: 0
willy13 hat geschrieben:Als wir vor über 20 Jahren plötzlich 16Mil. neue Mitbürger bekamen wurden diese auch vollversorgt von den Krankenkassen
... der ist gut !!!
Die "neuen Mitbürger" haben genauso Sozialbeiträge gezahlt und zahlen sie auch heute und zwar in gleicher Höhe wie die "alten Bürger", während die Mediziner in den "neuen Ländern" noch lange nicht soviel verdienen wie die "alten Mediziner".
LG Peter
willy13 hat geschrieben:. . . Ich persöhnlich finde die Abgabe an den Staat sinnvoller als wenn die Kassen ihren Überschuß selbstverwalten, teure Teppische und überbezahlte Krankenkassenleiter braucht kein Staat. Man könnte die Überschüße bestimmt auch gut in Rückvergütungen verwenden oder gar in bessere Leistungen, wobei ich bei letzterem wiederum befürchte, das dann wieder manche Dienstleiter von diesem Gewerbe die Preisschraube andrehen.
Beitragsrückvergütungen wurden vor einigen Jahren von der damals zuständigen Ministerin unterbunden.
Man könnte z. B. die Beiträge deutlich senken, was auch der Wirtschaft zugute käme, oder den Überschuss den Versicherten, denen er schließlich gehört, auf andere Art und Weise zugute kommen lassen.
-
Santana63
- Enthusiast

- Wohnmobil: Arto

Robi hat geschrieben:Moin, Moin Leute,
der Staat hat die Rentenkasse, die VBL usw. geplündert, glaubt Ihr wirklich er macht vor Krankenkassen halt???????????????
Gruß Robi
Warum auch, der Staat sind doch wir alle.
-
dschaps
- Explorer

- Wohnmobil: Concorde Carver 771L
Hier die Zahlen laut FAS:
Bundeszuschuss zur GKV aus Steuermitteln:
2010:15,7 Milliarden; 2011 15,3 Milliarden; 2012 geplant 14,0 Milliarden.
Da halte ich es doch für gerchtfertigtmdaß Herr Schäuble sich einen Teil davon zurückholt.
Gruß
dschaps
Bundeszuschuss zur GKV aus Steuermitteln:
2010:15,7 Milliarden; 2011 15,3 Milliarden; 2012 geplant 14,0 Milliarden.
Da halte ich es doch für gerchtfertigtmdaß Herr Schäuble sich einen Teil davon zurückholt.
Gruß
dschaps
-
dschaps
- Explorer

Lira hat geschrieben:Dass frau bei einer stinknormalen Vorsorgeuntersuchung nicht erst ab 70€ aufwärts noch dazuzahlen muss zB wäre was.
Entschuldige Lira, ganz so ist es nicht!
Du zahlst beim Gynäkologen 70 € dazu,da die Leistungen,für die Du 70 € bezahlst,nicht zur Vorsorge dazu gehören(ich vermute mal intravag.Sonographie).Deshalb darf die GKV diese Leistung als Vorsorge nicht bezahlen.
Anders sieht die Sache aus,wenn Du Beschwerden hast,die diese Untersuchung rechtfertigen,dann muss selbstverständlich die GKV zahlen.
Gruß
dschaps
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dann schreibe ich es halt anders, Dschaps.
"Die Vorsorgeuntersuchung als Kassenleistung auf sinnvolle Umfänge auszudehnen - das wäre zB was ...."
Besser?
"Die Vorsorgeuntersuchung als Kassenleistung auf sinnvolle Umfänge auszudehnen - das wäre zB was ...."
Besser?
-
mi-ka-do
- Participant

- Wohnmobil: Chausson Welcome 5
Frag mich mal, was ich in der Schwangerschaft alles selber bezahlt habe .......
200 - 250 Euro waren das bestimmt
plus die 20 Euro die mein Mann gestern in der Apotheke gelassen hat als zuzahlung für die geliehene Milchpumpe, die die Barmer nicht vollständig zahlt
Dann sollten sie von den Überschüssen wenigstens die Praxisgebühren erstatten *find*
plus die 20 Euro die mein Mann gestern in der Apotheke gelassen hat als zuzahlung für die geliehene Milchpumpe, die die Barmer nicht vollständig zahlt
Dann sollten sie von den Überschüssen wenigstens die Praxisgebühren erstatten *find*
Zuletzt geändert von mi-ka-do am So 11. Mär 2012, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
dschaps
- Explorer

Natürlich einverstanden!Lira hat geschrieben:Dann schreibe ich es halt anders, Dschaps.
Besser?
Ich fürchte,die 20 Milliarden Überschüsse sind schnell wieder verpulvert.Wenn man sich vor Augen führt,daß die Verwaltung der Kassen 25 % der Beiträge auffrisst!!. In einem Privatunternehmen undenkbar.
Gruß
dschaps
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Naja, Michaela, heutzutage ist ja beinahe jeden Monat eine ausführliche Ultraschalluntersuchung Standard. Vor 20 Jahren war das nur in begründeten Verdachtsfällen so. Ansonsten zweimal.
Da hätte ich lieber entsprechende kostenfreie Ultraschalluntersuchungen im restlichen Leben, auch wenn man nicht vorbelastet ist.
Aber da zeigt sich auch schon wieder, dass man es halt niemandem Recht machen kann.
Und dabei bleib ich bei meiner Meinung, dass das Geld solange hin- und hergeschoben ist, bis es weg ist. War doch schon immer so.
Da hätte ich lieber entsprechende kostenfreie Ultraschalluntersuchungen im restlichen Leben, auch wenn man nicht vorbelastet ist.
Aber da zeigt sich auch schon wieder, dass man es halt niemandem Recht machen kann.
Und dabei bleib ich bei meiner Meinung, dass das Geld solange hin- und hergeschoben ist, bis es weg ist. War doch schon immer so.