Der Hammer: Sozialversicherungsbeiträge in die Staatskasse

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Re: Der Hammer: Sozialversicherungsbeiträge in die Staatskas

Beitrag von dethleffsfahrer »

dschaps hat geschrieben:
Lira hat geschrieben:Dann schreibe ich es halt anders, Dschaps.
"Die Vorsorgeuntersuchung als Kassenleistung auf sinnvolle Umfänge auszudehnen - das wäre zB was ...."
Besser?
Natürlich einverstanden!
Ich fürchte,die 20 Milliarden Überschüsse sind schnell wieder verpulvert.Wenn man sich vor Augen führt,daß die Verwaltung der Kassen 25 % der Beiträge auffrisst!!. In einem Privatunternehmen undenkbar.
Gruß
dschaps

Jetzt hast du aber etwas übertrieben: Die Verwaltungskosten liegen so bei 6 bis 7 % der Gesamtausgaben.
Vielleicht ist das ja nur durch die Brille der LE entstanden. :cool1

LG Wolfgang
dschaps
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Concorde Carver 771L

Beitrag von dschaps »

dethleffsfahrer hat geschrieben:
Jetzt hast du aber etwas übertrieben: Die Verwaltungskosten liegen so bei 6 bis 7 % der Gesamtausgaben.

LG Wolfgang

25 % .Ist doch gerade vor einer Woche veröffentlicht worden,dazu die Gehälter der Kassen Vorsitzenden,über deren Höhe Frau Merkel neidisch wird.
Gruß
dschaps
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von dethleffsfahrer »

dschaps hat geschrieben:

LG Wolfgang

25 % .Ist doch gerade vor einer Woche veröffentlicht worden,dazu die Gehälter der Kassen Vorsitzenden,über deren Höhe Frau Merkel neidisch wird.
Gruß
dschaps

Ich bin ja immer für klare Zahlen: http://www.bmg.bund.de/fileadmin/redakt ... Zahlen.pdf

Schau mal auf der zweiten Seite unter den Nettoverwaltungskosten.

PS: Frau M. sollte nicht immer so neidisch sein, wenn andere mehr Geld verdienen. Sie hätte ja auch was Richtiges lernen können, dann müsste sie nicht Bundeskanzlerin sein. :lach1

LG Wolfgang
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

dschaps hat geschrieben:Hier die Zahlen laut FAS:
Bundeszuschuss zur GKV aus Steuermitteln:
2010:15,7 Milliarden; 2011 15,3 Milliarden; 2012 geplant 14,0 Milliarden.
Da halte ich es doch für gerchtfertigtmdaß Herr Schäuble sich einen Teil davon zurückholt.
Gruß dschaps

Ok, soweit die Zahlungen des Bundes an die Krankenkassen, und nun rechne mal dagegen, was uns die ganzen Alkoholiker und die Folgen des Rauchens jedes Jahr kosten. Die Einnahmen aus diesen Sucht- und Rauschmitteln fließen schließlich komplett in die Staatskasse und somit ist ein entsprechender Rückfluss zu den Krankenkassen mehr als rechtens. Warum soll Herr Schäuble noch mehr von den Kassen bekommen?
dschaps
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Concorde Carver 771L

Beitrag von dschaps »

LG Wolfgang

Muss mich etwas korrigieren.
In der letzten Panorama Sendung wurden nicht allein die Verwaltungskosten der Krankenkassen, sondern die Verwaltungskosten im Gesundheitswesen unter die Lupe genommen.
Darin sind nicht nur die Verwaltungskosten der Krankenkassen,sondern auch die der Krankenhäuser,der Kurkliniken und auch der Kassenärztlichen Selbstverwaltung enthalten,und da kam man auf etw 25 % der Gesamtausgaben.
Gruß
dschaps
Robi
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Robel 560H

Beitrag von Robi »

Santana63 hat geschrieben:
Robi hat geschrieben:Moin, Moin Leute,

der Staat hat die Rentenkasse, die VBL usw. geplündert, glaubt Ihr wirklich er macht vor Krankenkassen halt???????????????

Gruß Robi

Warum auch, der Staat sind doch wir alle. ;)

Hallo Santana63

Wir sind der Staat, wo??????????????????????????
Wir sind, wie es ein ehemaliger Bundeskanzler bezeichnte, STIMMENVIEH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich empfehle Dir mal ein paar Bücher von z.B. Hans Herbert von Arnim, Prof. Wilhelm Hankel zu lesen, dann weißt Du was Du in diesem Staat bist.

Gruß Robi
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL

Beitrag von 64ersnoopy »

...Wir sind der Staat, wo??????????????????????????
Wir sind, wie es ein ehemaliger Bundeskanzler bezeichnte, STIMMENVIEH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich empfehle Dir mal ein paar Bücher von z.B. Hans Herbert von Arnim, Prof. Wilhelm Hankel zu lesen, dann weißt Du was Du in diesem Staat bist.

Yepp, und jedem der mit seinem Status in unserem Staat unzufrieden ist kann ich - zur Schonung seiner Gesundheit und unserer Krankenkassen - nur raten, sich einen anderen Staat zu suchen - oder zu versuchen mit seinen demokratischen Rechten unseren Staat zu verändern. Aber Vorsicht, dies bedeutet viel Freizeit und Nerven und womöglich auch seine Gesundheit zu investieren.

Anmerkung: Auch wenn ich hier einleitend ein Posting zitiere, richtet sich mein Beitrag nicht ausdrücklich an den Schreiber der zitierten Zeilen sondern ist allgemein gemeint !
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von schienbein »

64ersnoopy hat geschrieben:...Wir sind der Staat, wo??????????????????????????

Yepp, und jedem der mit seinem Status in unserem Staat unzufrieden ist kann ich - zur Schonung seiner Gesundheit und unserer Krankenkassen - nur raten, sich einen anderen Staat zu suchen - oder zu versuchen mit seinen demokratischen Rechten unseren Staat zu verändern. Aber Vorsicht, dies bedeutet viel Freizeit und Nerven und womöglich auch seine Gesundheit zu investieren.

Anmerkung: Auch wenn ich hier einleitend ein Posting zitiere, richtet sich mein Beitrag nicht ausdrücklich an den Schreiber der zitierten Zeilen sondern ist allgemein gemeint !

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lasst UNS über UNSER Hobby Wohnmobil posten !!!! ... ???? :roll: ;) :lol:

megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

64ersnoopy hat geschrieben:...Wir sind der Staat, wo??????????????????????????

Yepp,
und jedem der mit seinem Status in unserem Staat unzufrieden ist kann ich
- zur Schonung seiner Gesundheit und unserer Krankenkassen - nur raten, sich einen anderen Staat zu suchen - oder zu versuchen mit seinen demokratischen Rechten unseren Staat zu verändern. Aber Vorsicht, dies bedeutet viel Freizeit und Nerven und womöglich auch seine Gesundheit zu investieren.

Wenns allgemein gemeint ist, dann werde ich mich da mal einklinken:
und jedem der mit seinem Status in unserem Staat unzufrieden ist kann ich nur raten, sich einen andeen Staat zu suchen
Dann bleiben nicht mehr viele übrig in big old germany :cool1 und spätestens dann sollte man nicht mehr über Zuwanderer schimpfen, die dann notwendigerweise importiert werden müssten. Weiter ist dein Vorschlag illusorisch, Dank Globalisierung sogar weitestgehend unmöglich, auch wenn mich die Schweiz von den Rahmenbedingungen immer wieder aufmerken lässt. Betreffend der demokratischen Rechte beschränkt sich dies wohl nachweislich auf die Abgabe von der Stimme alle paar Jahre, also "Staat verändern" kann so wohl kaum Aussicht auf Erfolg bieten.
Zudem kann ich es mir nicht verkneifen zu sagen, wer "abhaut, kneift den Schwanz ein" ;)
Robi
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Robel 560H

Beitrag von Robi »

Hallo, 64ersnoopy,

1.Einen anderen Staat suchen ist für mich ein Totschlagsargument!!!!!!!!!!!!!!
2.Zu den Nerven und Gesundheit, hab ich schon genug gelassen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo megamechanics,

Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß an euch beide Robi
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“