....ich dachte da eher an die Größe. Wir haben "nur" einen Flair 6000IL, der ist von der Länge her kleiner als eure Neue Erungenschaft. Die Aufteilung mit Kuschelecke ist gleich, wie bei unserem.Mario hat geschrieben:Danke sehr,jion hat geschrieben:Hallo Mario,
Herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute, und vor allem sichere Fahrt mit diesem Tollen Wohnmobil. Ich kann Dir versichern, ihr werdet RIESENGROßE Freude mit und an dem Arto haben. Willkommen im Club ! Wir haben zwar "nur" die kleine Schwester, eine Flair, aber die macht auch super viel Spaß.![]()
komisch, ich dachte bisher immer der Arto wär die kleinste Einsteigerklasse bei N&B, aber ist im Grunde genommen ja auch egal.
Hätte auch Hymer Hobby usw. dran stehen können, wichtig waren ja andere Sachen.
Endlich
- jion
- Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
- Danksagung erhalten: 644 Mal
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ARTO
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Endlich
Danke
Das 4t Fahrwerk bleibt ja.

Werde ich machen, aber selbst wenn es nicht ganz aufgeht, ist mir das sowas von völlig egal.rgk hat geschrieben: Ich weiss zwar sehr wohl um die Vorteile von 3,5 to. zul.Ges.Gew., aber ehe du ablastet, würde
ich das Teil einmal auf die Waage nehmen.
Das 4t Fahrwerk bleibt ja.
Meine bevorzugten Reiseländer liegen von hier aus nördlich und östlich, und Hauptreiseland ist und bleibt die nächsten 19Jahre wohl eh D.Zunehmend werden die Kontrollen mehr und Übergewicht bei einem Unfall gibt häufig Ärger mit
der Versicherung, auch bei Nichtverschulden. Übrigens in der Schweiz wird kein Prozent Übergewicht
mehr akzeptiert und geht sofort an den Geldbeutel und haben teils automatische Überfahrtwaagen,
so z.B. am Bernardinotunnel.

Zuletzt geändert von Mario am So 10. Feb 2013, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Aramis
- Enthusiast
- Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Hallo Mario,Mario hat geschrieben:Danke Gabi,Aramis hat geschrieben:Hallo Raja, hallo Mario,
auch von uns herzliche Glückwünsche zum neuen Wohnmobil. Sieht ja sehr schick und geräumig aus.![]()
Wir wünschen Euch viel Glück und viele schöne Fahrten damit.
Bis bald
LG Gabi
und Gruß auch an Manfred.
Raumgefühl ist nicht schlecht, wobei der Dete sich da auch nicht schämen musste, bei 1m kürzer.
Du wirst ihn ja früher oder später eh sehen, hoffen wir wenigstens.
freuen uns schon auf die Besichtigung , irgendwann - irgendwo.
Viel Spaß beim Einräumen
Lg Gabi
-
- Enthusiast
Nochmals Allen Danke für die Wünsche.
Klein groß ist eh egal, passen muß es einem, dann sollte auch die Freude mit nem Womo nicht zu kurz kommen.
Bin jetzt erst mal bei Schaltpläne studieren und Bedienungsanleitungen lesen, habe auch die komplette Vita zu dem Teil bekommen,
ist schon sehr aufschlußreich was der Erstbesitzer so an Kinderkrankheiten hat beseitigen lassen müssen, und auch was nach der Gewährleistung alles noch auf dessen Kosten repariert wurde.
Alle Schwachstellen wie Duschwanne Tankabdichtungen usw durfte er selber blechen, von der Zeit die für diese Sachen draufgegangen sind ganz zu schweigen.
Ich würde im Leben wohl kein neues Mobil kaufen wollen, hätte da einfach nicht den Nerv für.
Ps.
für die Efoy-Freunde, wenn so ein 3400.-€ Teil nach 4 Jahren verreckt, gibts zwar eine neue im Austausch,
aber die Rechnung dafür ist auch noch ein gewaltiges Häppchen für das bissel Strom von dem Ding.
Du weißt doch, Länge ist nicht Alles, Eurer ist sicherlich etwas höher wenn ichs richtig in Erinnerung habe.jion hat geschrieben: ....ich dachte da eher an die Größe. Wir haben "nur" einen Flair 6000IL, der ist von der Länge her kleiner als eure Neue Erungenschaft. Die Aufteilung mit Kuschelecke ist gleich, wie bei unserem.

Klein groß ist eh egal, passen muß es einem, dann sollte auch die Freude mit nem Womo nicht zu kurz kommen.

Bin jetzt erst mal bei Schaltpläne studieren und Bedienungsanleitungen lesen, habe auch die komplette Vita zu dem Teil bekommen,
ist schon sehr aufschlußreich was der Erstbesitzer so an Kinderkrankheiten hat beseitigen lassen müssen, und auch was nach der Gewährleistung alles noch auf dessen Kosten repariert wurde.
Alle Schwachstellen wie Duschwanne Tankabdichtungen usw durfte er selber blechen, von der Zeit die für diese Sachen draufgegangen sind ganz zu schweigen.
Ich würde im Leben wohl kein neues Mobil kaufen wollen, hätte da einfach nicht den Nerv für.
Ps.
für die Efoy-Freunde, wenn so ein 3400.-€ Teil nach 4 Jahren verreckt, gibts zwar eine neue im Austausch,
aber die Rechnung dafür ist auch noch ein gewaltiges Häppchen für das bissel Strom von dem Ding.

Hi Mario,
wenn der solide verarbeitet ist, kann es sein, dass der nicht ablastbar ist.
z.B. meiner hat ein Leergew. von 3,385 t, da würde ich nie ablasten, geht nicht hat mir ein Fachmann gesagt.
Kenn mich nicht so doll aus, aber aus technischen Gründen gehen auch nicht alle abzulasten, hast Du dich mal richtig erkundigt vorher?
Wenn es nicht gehen sollte, na und die paar Kröten mehr jedes Jahr ist doch auch nicht so schlimm, und rasen tust Du doch auch nicht.
Welches Baujahr ist Deiner und wieviel PS hat der, denn 244-ger ist nicht gleich 244-ger.
Ronald hat die Bilder auch angesehen und er gefällt ihm auch.
Glückwunsch
und viel Spaß mit dem Arto
wenn der solide verarbeitet ist, kann es sein, dass der nicht ablastbar ist.
z.B. meiner hat ein Leergew. von 3,385 t, da würde ich nie ablasten, geht nicht hat mir ein Fachmann gesagt.
Kenn mich nicht so doll aus, aber aus technischen Gründen gehen auch nicht alle abzulasten, hast Du dich mal richtig erkundigt vorher?
Wenn es nicht gehen sollte, na und die paar Kröten mehr jedes Jahr ist doch auch nicht so schlimm, und rasen tust Du doch auch nicht.

Welches Baujahr ist Deiner und wieviel PS hat der, denn 244-ger ist nicht gleich 244-ger.
Ronald hat die Bilder auch angesehen und er gefällt ihm auch.

und viel Spaß mit dem Arto

Zuletzt geändert von Mary am Do 29. Mär 2012, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Enthusiast
Der ist original ein 3,5t und ist erst später nachträglich durch Goldschmitt aufgelastet worden, weil mit der Bühne und Roller sonst nicht gegangen wäre.
-
- Enthusiast
Ja, und zwar ein Mordsteil, hatte er zum Schluß selber abgebaut und die AHK noch nicht wieder angeschraubt, lag jetzt alles in der Garage, zusammen mit 4 neuwertigen Winterreifen auf Stahlfelge.Marry hat geschrieben:Bühne, Motorrad? hatte der sowas?
... also doch 3,5t, ach so
Ein Satz nagelneue Busspiegel (von oben hängend) in weiß elek/beheizbar inklusive kompl. Anbausatz gabs auch noch dazu,
ob ich die alledings anbaue weis ich noch nicht. Die originalen sind ja auch elek/beheizbar, und im Moment fällt mir keine wirklich gute Idee ein was man mit den Stelen macht wo die jetzt angeschraubt sind.
Aussehen würden die Dinger oben drann bestimmt gut, na mal sehen.
Damit meinte ich das ja die zweikreis-Luftfeder mit Kompr. usw und verstärkte Reifen bleiben. Sprich das kompl. Auflastpaket halt.Mario hat geschrieben:Das 4t Fahrwerk bleibt ja.
Und es farhtechn. auch bei Überladung mir keinerlei Sorgen machen würde.

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Teilintegriert
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Vorsicht bei den Dingern. Wenn Du nicht drunter her schauen kannst kann die seitliche Sicht eingeschränkt sein.Mario hat geschrieben: Ein Satz nagelneue Busspiegel (von oben hängend) in weiß elek/beheizbar inklusive kompl. Anbausatz gabs auch noch dazu,
ob ich die alledings anbaue weis ich noch nicht.
Ansonsten allzeit gute Fahrt mit dem neuen Teil!
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das Fahrwerk bleibt zwar, aber die Kontolleure mit dem Blinklicht auf dem Dach und die von Mutti morgensMario hat geschrieben:Das 4t Fahrwerk bleibt ja.
immer gleich angezogen werden, die interessiert nur, was im Schein steht. Und wenn du noch jede Menge
Photovoltaik montieren willst? Ich würde das Womo kpl. gepackt mal wiegen.