Ab Juni gibt's keine Toilettenchemie mehr !
-
Ludwig_53
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
- Danksagung erhalten: 0
Ab Juni gibt's keine Toilettenchemie mehr !
Ich habe soeben erfahren, dass im Juni zum Umwelthaftungsgesetz eine neue Durchführungsverordnung (Richline 2012/143/EWG) in Kraft tritt. Diese soll eigentlich die Einleitung von Firmenabwässern regeln und für eine bessere Kontrolle sorgen. Ziel ist, dass die Kläranlagen nicht mehr unkontrolliert und übermäßig mit Chemie belastet werden.
Uns als Wohnmobilisten betrifft das insoweit, als dass wir keine Chemie mehr in Toiletten verwenden dürfen. Jeglicher Verkauf und Anwendung von Toilettenchemie wird mit Inkrafttreten dieser Verordnung VERBOTEN !
Errichter und Betreiber von Entsorgungsstationen haften der angeschlossenen Kläranlage direkt und unmittelbar, wenn unerlaubt Chemietoiletten oder -Tanks entsorgt wurden.
Was das bedeutet, kann ich mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen. Als Stellplatzbetreiber hätte ich keine Lust, vor der Entsorgung an der Cassette zu schnüffeln, ob da Chemie drin ist. Ich würd' die Entsorgungsklappe einfach zuschweißen.
Wir können uns also schonmal auf einen besch.. Sommer freuen.
Mich persönlich betrifft das allerdings nicht, da wir noch nie Chemie verwendet haben.
Wie ich das allerdings dem SP Betreiber klarmachen soll, ist mir im Moment auch noch schleierhaft. Vielleicht erfinden die Leute von Thetford und Co. ja einen Chemie-Schnellteststreifen. Dann holen sie so das Geld wieder rein, was sie durch den Verkaufsstopp der Chemieprodukte verlieren.
Uns als Wohnmobilisten betrifft das insoweit, als dass wir keine Chemie mehr in Toiletten verwenden dürfen. Jeglicher Verkauf und Anwendung von Toilettenchemie wird mit Inkrafttreten dieser Verordnung VERBOTEN !
Errichter und Betreiber von Entsorgungsstationen haften der angeschlossenen Kläranlage direkt und unmittelbar, wenn unerlaubt Chemietoiletten oder -Tanks entsorgt wurden.
Was das bedeutet, kann ich mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen. Als Stellplatzbetreiber hätte ich keine Lust, vor der Entsorgung an der Cassette zu schnüffeln, ob da Chemie drin ist. Ich würd' die Entsorgungsklappe einfach zuschweißen.
Wir können uns also schonmal auf einen besch.. Sommer freuen.
Mich persönlich betrifft das allerdings nicht, da wir noch nie Chemie verwendet haben.
Wie ich das allerdings dem SP Betreiber klarmachen soll, ist mir im Moment auch noch schleierhaft. Vielleicht erfinden die Leute von Thetford und Co. ja einen Chemie-Schnellteststreifen. Dann holen sie so das Geld wieder rein, was sie durch den Verkaufsstopp der Chemieprodukte verlieren.
-
Kaufunger
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Ab Juni gibt's keine Toilettenchemie mehr !
Ich habe gehört, dass Thetfort an einem Zusatz arbeitet der dem Kasetteninhalt die Feuchtigkeit entziehen soll. Das was dann übrig bleibt, kann wie Pellets oder Briketts
in Feststoffheizungen verbrannt werden.
Gruß Rainer
in Feststoffheizungen verbrannt werden.
Gruß Rainer
-
schienbein
- Enthusiast

- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 290 Mal
endlich wird mal was mit dieser verordnung für unsere umwelt getan ! ... nicht alles ,was unsere behörden verordnen ist demnach sch.....
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Moin moin Klaus ,
da warste aber jetzt etwas zu früh dran...es war doch erst der 31.3.12 / 23:01Uhr .
Oder feierst Du noch immer Karneval und hast die Zeit verpennt ...
da warste aber jetzt etwas zu früh dran...es war doch erst der 31.3.12 / 23:01Uhr .
-
matsches
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer ML-I
Guten Morgen!
Leider nur ein Aprilscherz?
Als totale Gegner von der Chemie in der Toilette, fände ich die Verordnung für sehr gut!
Gruß und einen schönen Sonntag
Martina
Leider nur ein Aprilscherz?
Als totale Gegner von der Chemie in der Toilette, fände ich die Verordnung für sehr gut!
Gruß und einen schönen Sonntag
Martina
-
schienbein
- Enthusiast

- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 290 Mal
moin mobi-driver, könnte es sein, daß du vergessen hast dein läppi auf sommerzeit umzustellen ?Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin Klaus ,
da warste aber jetzt etwas zu früh dran...es war doch erst der 31.3.12 / 23:01Uhr .![]()
-
Tuppes
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 2 Mal
... ich habe gehört, dass die o.a. Richtlinie dahingehend verändert werden soll (auf Grund der vielen Proteste der Stellplatzbetreiber bzgl. Kontrollierbarkeit), dass die Benutzer der Stellplätze zukünftig eine AU-Plakette (da kommen nun doch die nicht mehr eingesetzten alten KFZ-AU-Plaketten wieder zum Einsatz = Kostenreduzierung!) auf der rechten Po-Backe zu tragen haben. Zuvor ist natürlich eine Abgasuntersuchung beim jeweiligen Hausarzt durchzuführen. Z.Zt. verhandelt man noch mit den Krankenkassen, ob die Kosten dafür übernommen werden können - man geht daher davon aus, dass die Umsetzung des Gesetzes nicht vor Jahresende europaweit erfolgen wird. Inwieweit für bauartbedingte größere Abgasanlagen eine Sonderverordnung eingeführt wird, stand bei Redaktiionsschluss noch nicht fest - evtl. wird hierfür eine Schadstoffplakette auf der linken Po-Backe hinzugefügt (rot-gelb-bzw. grün). - Sobald ich hierzu Informationen erhalte, werde ich berichten.
In diesem Sinne, eine schadstoffarme Saison!
Euer
Erhard (Tuppes)
In diesem Sinne, eine schadstoffarme Saison!
Euer
Erhard (Tuppes)
-
CampingPit
- Participant

- Wohnmobil: dethleffs A 7871-2
Genau , so siehts ausschienbein hat geschrieben:moin mobi-driver, könnte es sein, daß du vergessen hast dein läppi auf sommerzeit umzustellen ?Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin Klaus ,
da warste aber jetzt etwas zu früh dran...es war doch erst der 31.3.12 / 23:01Uhr .![]()
Oder feierst Du noch immer Karneval und hast die Zeit verpennt ...![]()
![]()
So ein Mist - und ich hab heute Nacht das Öl meines Heiztanks in den Garten ablaufen lassen und vorsorglich 5000 Ltr Chemie bei Thetford geordert.
-
dopemi
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B678
Ich hab mich schon gewundert, bei unserem Womohändler ist es schon ausverkauft!
Gott sei Dank hat Peter Vorräte angelegt
Gott sei Dank hat Peter Vorräte angelegt