Bei unserem Eura sind die Vorderachsfedern von Goldschmitt drin (im FZ als auch als Eintragung in den Papieren), damit wird das Maxi-Fahrgestell 244 erst 4 Tonnen-tauglich.
In der Zulassungsbescheinigung steht wie bei Fredl: 4000 in beiden Feldern.
Ich glaube, dass der "Prüfer" bei der GTÜ eine Wissenslücke hat.
Frage zum Gewicht an die Spezis
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Frage zum Gewicht an die Spezis
Zuletzt geändert von Har-Pi am Di 3. Apr 2012, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ARTO
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Fredl so langsam glaube ich ja das einfach der gute von der GTÜ, na ich sage mal nen schlechten Tag hatte.Leberkäsbaron hat geschrieben:Bei meinem steht in beiden Feldern 4000 drin ...
Und das der Vorbesitzer meiner Kiste das Ding vorm letzten Tüv abgelastet hatte um 2 Jahre zu bekommen, und eventuell mit ner Vignette auszukommen.
Merkwürdig finde ich nur das die Stellen die eigentlich wissen müssten was sie tun, nur abschreiben können und nicht mal wissen was es bedeutet.
Werde das Morgen klären und dann entscheiden was ich mache, eigentlich sollte der jetzt auf 4t laufen, weil alles andere Blödsinn ist bei dem Gewicht.
Um die Kohle Steuer Tüv 1oder 2Jahre 100Kmh usw. gehts mir bei dem Ding ja eh nicht, will halt meine Ruhe haben und mich an dem Ding erfreuen, macht einfach Spaß mit dem Automaten, kennst mich ja bin faul wie die Sünde.

Ein Hänger mit Bötchen soll ja auch noch drann. dann sind wir glücklich und haben alles so wie wir wollten, und das Gewicht ist mir Schnuppe.
-
- Enthusiast
Naja, es bestätigt sich wohl das der Vorbesitzer kurzzeitig unter Alzheimer gelitten haben mußarno hat geschrieben:Hallo Mario,
wir haben aufgelastet auf 3850 Kg,bei beiden,F1 und F2 steht 3850Kg
am anfang hatten wir 3500Kg,waren aber mit ca130Kg immer überladen

Aus angeblich vor 10000 km Zahnriemen gwechselt wurde auch laut Papieren 20000km, macht aber nichts da eh nach 5 Jahren gewechselt werden sollte.
Und der gute von der GTÜ einen sehr schlechten Tag.

-
- Enthusiast
Mag so bei Dir sein, bei unserem hatte sich die VA Achslast nicht geändert, habe auch achsweise wiegen lassen, das passt alles sehr gut mit der Verteilung.Oricos hat geschrieben:Bei unserem Eura sind die Vorderachsfedern von Goldschmitt drin (im FZ als auch als Eintragung in den Papieren), damit wird das Maxi-Fahrgestell 244 erst 4 Tonnen-tauglich.
In der Zulassungsbescheinigung steht wie bei Fredl: 4000 in beiden Feldern.
Ich glaube, dass der "Prüfer" bei der GTÜ eine Wissenslücke hat.
-
- Enthusiast
Tatsächlich gibt es einen Unterschied bei den Achslasten: Der Eura hat durch die Zusatzfedern 2000 kg VA und HA 2150 kg, Deiner hat vorn 150 kg weniger, die er wiederum hinten mehr hat.
Da machen die Hersteller auch wohl, was ihnen am besten gefällt. Das Chassis wird ja wohl das gleiche AlKo sein?
Seltsam, seltsam.
Da machen die Hersteller auch wohl, was ihnen am besten gefällt. Das Chassis wird ja wohl das gleiche AlKo sein?
Seltsam, seltsam.
-
- Enthusiast
Doppelt. Tut mir leid. Blödes Internet...

Zuletzt geändert von Har-Pi am Mi 4. Apr 2012, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Enthusiast
Ne ist 18er maxi, deswegen wohl die andere Verteilung, wie gesagt die passt bei dem auch sehr gut laut Waage, nur mit 3.5t ist das einfach ein Witz.Oricos hat geschrieben:Tatsächlich gibt es einen Unterschied bei den Achslasten: Der Eura hat durch die Zusatzfedern 2000 kg VA und HA 2150 kg, Deiner hat vorn 150 kg weniger, die er wiederum hinten mehr hat.
Seltsam, seltsam.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso man so ne Karre ablasten kann, ohne per Waage nachweisen zu müssen das es überhaupt noch geht vom Gewicht.
Bei anderen Sachen wollen sie dafür am besten noch nen Abstammungsnachweis von 5 Generation .

Ps. Alko hatte der Arto wohl erst mit Modellwechsel 2005, von da an aber auch das verengte Bad mit der blöden Runddusche, den kann ich nicht gebrauchen wegen der für mich nicht mehr nutzbaren Toilette, zu eng das ganze. Deswegen extra den Vorgänger genommen.
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Also bei mir steht in beiden 3500.
In den Bemerkungen steht dann noch: Ablastung ohne technische Änderung.
Die 3850 tauchen im Schein nicht auf.
-
- Enthusiast
Heiko, das wäre ja demnach auch etwas merkwürdig bei Dir, unterschlagen sie einfach das techn. mögliche zgG.Heiko hat geschrieben:Also bei mir steht in beiden 3500.
Au man, hätte nicht gedacht das man denen derartig auf die Finger schauen muß.

hihihi
ist ja lustig hier mitzulesen, was man nicht alles so erlebt ... hihihi
aber ich kenn jemanden, der hatte einen 6t, und als er hier bei unserer Zusassungstelle umgemeldet wurde, bekam dieses Womo plötzlich und unerwartet eine Plakette und TÜV wäre in erst zwei Jahren fällig gewesen. Nun warum soll man da noch was sagen, wenn man doch Begünstigter ist
Ist aber alles schon Geschichte.
ist ja lustig hier mitzulesen, was man nicht alles so erlebt ... hihihi
ja wissen müssten sie es eigentlich ...Merkwürdig finde ich nur das die Stellen die eigentlich wissen müssten was sie tun, nur abschreiben können und nicht mal wissen was es bedeutet.
aber ich kenn jemanden, der hatte einen 6t, und als er hier bei unserer Zusassungstelle umgemeldet wurde, bekam dieses Womo plötzlich und unerwartet eine Plakette und TÜV wäre in erst zwei Jahren fällig gewesen. Nun warum soll man da noch was sagen, wenn man doch Begünstigter ist

Ist aber alles schon Geschichte.