Kundenanwesenheit während des KD ?
Kundenanwesenheit während des KD ?
Hallo,
wie haltet Ihr es ?
Aus aktuellem Anlaß würde mich mal interessieren, ob Ihr während des KD etc.beim WOMO/Auto bleibt
oder es nach der Übergabe in der Werkstatt erst bei der Abholung wieder seht?
Ich persönlich bin immer gerne dabei und schaue sehr gerne zu, was so alles gemacht wird, wie es gemacht wird und ob es gemacht wird.
Dadurch konnte ich auch schon sehr viel übers WOMO/Auto und über die Technik lernen.
Deshalb habe ich mir die Zeit dafür immer gerne genommen.
Bisher war es in der Werkstatt kein Problem.
Nun ist ein neuer Besitzer der Chef und der hat es mir verboten,während des KD beim WOMO/Auto zu bleiben.
Für mich der Anlaß, in die Werkstatt zu wechseln, wo es überhaupt kein Problem ist.
wie haltet Ihr es ?
Aus aktuellem Anlaß würde mich mal interessieren, ob Ihr während des KD etc.beim WOMO/Auto bleibt
oder es nach der Übergabe in der Werkstatt erst bei der Abholung wieder seht?
Ich persönlich bin immer gerne dabei und schaue sehr gerne zu, was so alles gemacht wird, wie es gemacht wird und ob es gemacht wird.
Dadurch konnte ich auch schon sehr viel übers WOMO/Auto und über die Technik lernen.
Deshalb habe ich mir die Zeit dafür immer gerne genommen.
Bisher war es in der Werkstatt kein Problem.
Nun ist ein neuer Besitzer der Chef und der hat es mir verboten,während des KD beim WOMO/Auto zu bleiben.
Für mich der Anlaß, in die Werkstatt zu wechseln, wo es überhaupt kein Problem ist.
- Majaberlin
- Enthusiast
- Wohnmobil: Benimar Tessaro
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Kundenanwesenheit während des KD ?
Ich kan in diesem Fall beide Seiten verstehen.
Du möchtest gern zuschauen, um was zu lernen, aber vielleicht auch, um zu überprüfen, ob alles richtig oder überhaupt gemacht wird.
Die Werkstatt fühlt sich aber nicht wohl dabei, oder der Monteur, wenn ihm jemand dauernd auf die Finger schaut, das kann bei der Arbeit störend sein, aber auch den Arbeitsablauf behindern, wenn z.B. ein anderes Fahrzeug zwischendurch mal drangenommen wird oder ähnliches.
Wenn du damit Probleme hast, nicht dabeisein zu dürfen, würde ich auch die Werkstatt wechseln.
Du möchtest gern zuschauen, um was zu lernen, aber vielleicht auch, um zu überprüfen, ob alles richtig oder überhaupt gemacht wird.
Die Werkstatt fühlt sich aber nicht wohl dabei, oder der Monteur, wenn ihm jemand dauernd auf die Finger schaut, das kann bei der Arbeit störend sein, aber auch den Arbeitsablauf behindern, wenn z.B. ein anderes Fahrzeug zwischendurch mal drangenommen wird oder ähnliches.
Wenn du damit Probleme hast, nicht dabeisein zu dürfen, würde ich auch die Werkstatt wechseln.
-
- Participant
- Wohnmobil: Zur Zeit Hymer Exis T 588
Hallo,
es ist auch ein versicherungstechnisches Problem! Als Werkstatt muss man in der Berufsgenossenschaft versichert sein und im Schadenfall gibt es Probleme mit "Betriebsfremden" Personen.
So wurde es mir zumindest erklärt...
Aber ich denke das es auch, wie schon beschrieben, den Arbeitsablauf behindert. Hier in Dortmund lasse ich vieles bei S & E in der Werkstatt machen, dort gibt es ca. 8 Arbeitsplätze.
Wenn nun auch noch zu den 8 Mechanikern, 8 Kunden dort rumlaufen, dürfte es zu erheblichen Komplikationen kommen. Gerade in Hinblick auf Arbeitssicherheit!
Gruß
Tom
es ist auch ein versicherungstechnisches Problem! Als Werkstatt muss man in der Berufsgenossenschaft versichert sein und im Schadenfall gibt es Probleme mit "Betriebsfremden" Personen.
So wurde es mir zumindest erklärt...
Aber ich denke das es auch, wie schon beschrieben, den Arbeitsablauf behindert. Hier in Dortmund lasse ich vieles bei S & E in der Werkstatt machen, dort gibt es ca. 8 Arbeitsplätze.
Wenn nun auch noch zu den 8 Mechanikern, 8 Kunden dort rumlaufen, dürfte es zu erheblichen Komplikationen kommen. Gerade in Hinblick auf Arbeitssicherheit!
Gruß
Tom
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: N+B Flair
Ich habe in den Neunzigern mal in einem CarHifiShop gearbeitet, wir haben sowohl CarHifi wie auch Freisprecheinrichtungen und die ersten Navi´s eingebaut. Bei uns gab es auf der Preisliste den "Guckzuschlag" von 50,- DM, wenn der Kunde dabeisein wollte, ganz einfach, weil er zum einen die Arbeit behinderte, oft viel fragte und weil man aufwändiger arbeiten mußte, man konnte nicht so "brutal" mit dem Auto umgehen...
LG Peter
LG Peter
Ich käm nie darauf beim arbeiten am Auto, im Haus usw. zuzusehen. Da kann ich mit meiner Zeit schon was besseres anfangen. Außerdem glaube ich nicht, das ein Laie immer beurteilen kann ob irgendwelche Arbeiten richtig ausgeführt werden. Ich halte es so: Werden die Arbeiten nicht zu meiner Zufriedenheit ausgeführt, gibts halt kein oder weniger Geld und um den Rest kümmert sich mein Anwalt. Ist doch ganz einfach.
- Condor
- Enthusiast
- Wohnmobil: nun ohne Mobil
- Danksagung erhalten: 130 Mal
Hallo zusammen,
im Jahre 2002 hatten wir, vor unserem jetzigen Wohnmobil, einen nagelneuen Fendt-Wohnwagen.
Bei der ersten Dichtigkeitsprüfung wollte ich gerne dabei sein. Das sah unser ortsansässiger Händler ( wir hatten nicht bei ihm gekauft) ganz anders.
Keine Chance dabei zu sein, der Mitarbeiter würde bei der Arbeit gestört, war die Meinung des Chefs.
Gestört war danach aber auch das Vertrauen in diesen Händler, ich vermute mal die Dichtigkeitsprüfung wurde im Büro nur mit dem Stempel gemacht.
im Jahre 2002 hatten wir, vor unserem jetzigen Wohnmobil, einen nagelneuen Fendt-Wohnwagen.
Bei der ersten Dichtigkeitsprüfung wollte ich gerne dabei sein. Das sah unser ortsansässiger Händler ( wir hatten nicht bei ihm gekauft) ganz anders.
Keine Chance dabei zu sein, der Mitarbeiter würde bei der Arbeit gestört, war die Meinung des Chefs.
Gestört war danach aber auch das Vertrauen in diesen Händler, ich vermute mal die Dichtigkeitsprüfung wurde im Büro nur mit dem Stempel gemacht.
- Camperfrank
- Enthusiast
- Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Moin,schimi hat geschrieben: den Rest kümmert sich mein Anwalt. Ist doch ganz einfach.
wobei die von dir oben so kostbare Zeit widerum aufgehoben wird. Auch der Anwalt will informiert sein und der Gerichtssaal kommt auch nicht zu dir.
Es ist schon ärgerlich wenn der Filter nicht gewechselt wurde und man den bezahlt - sich Jahre später noch dadurch ein Motorschaden entwickelt und man außer einem ausgefüllten Checkheft keinen wirklichen Vorteil an regelm. Inspektionen hat.
Da hilft nur die richtige Werkstatt und rote Farbe.....

-
- Participant
- Wohnmobil: Zur Zeit Hymer Exis T 588
Der Mann kennt sich aus! Mann kann vieles vorher "markieren" und später überprüfen.Holzcowboy hat geschrieben:Da hilft nur die richtige Werkstatt und rote Farbe.....

Gruß
Tom
- Ludwig_53
- Enthusiast
- Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Bei der Dichteprüfung bin ich immer dabei weils schnell geht und niemand was dagegen hat.
Bei einer Reparatur oder Inspektion ist mir das zu schade um die Zeit. Wenn ich aber der Werkstatt misstraue oder angerufen werde, ´dass es teurer als geplant wird´, sag ich immer vorher, dass ich alte und ersetzte Teile nachher sehen will. Die gucken mich dann zwar schonmal komisch an aber das ist mir egal.
Erzählen kann jeder was ....
Bei einer Reparatur oder Inspektion ist mir das zu schade um die Zeit. Wenn ich aber der Werkstatt misstraue oder angerufen werde, ´dass es teurer als geplant wird´, sag ich immer vorher, dass ich alte und ersetzte Teile nachher sehen will. Die gucken mich dann zwar schonmal komisch an aber das ist mir egal.
Erzählen kann jeder was ....
- Majaberlin
- Enthusiast
- Wohnmobil: Benimar Tessaro
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Na ja, alte Teile werden die wohl genug rumliegen haben, also es ist zwar wenigstens einen Versuch wert, aber Sicherheit bringt das auch nicht
. Es sei denn du hast sie vorher mit Farbe ...