Toter durch Kabelbrand

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Information zu diesem Bereich:

Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Toter durch Kabelbrand

Beitrag von Schlauchi »

Hallöchen,

normalerweise berichtet man ja nicht gern über solche Vorkommnisse. Aber in einem anderen Beitrag kam die Frage nach der Menge auf und nach möglicher Diskussionen derartiger Vorfälle in Foren.
Frank65 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte hier den Spezialisten nicht zu nahe treten, aber wie viele Todesfälle durch Stromunfälle sind euch aus dem Wohnmobilbereich bekannt. Solche Unglücksfälle würden sich schnell in den Foren verbreiten.

Also so rund 45 km von mir kam es am Samstag auf einem Campingplatz zu einem traurigen Vorfall. Bei einem Feuer kam ein Camper ums Leben, da er sich nicht mehr rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten konnte.
http://www.localxxl.com/de/lokal_nachri ... 231699549/

Zuerst ging man von einer Flüssiggasgeschichte aus, aber zwischenzeitlich liegt das Ergebnis eines Gutachters vor.
Es war die elektrische Anlage in einem Campingfahrzeug/-Zubehör.
http://www.az-web.de/lokales/dueren-det ... nbrand-aus

Gruß Hans
Frank65
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hobby Sphinx (Iveco)

Re: Toter durch Kabelbrand

Beitrag von Frank65 »

Hallo Hans,
ich habe natürlich deinen Beitrag mit Interesse gelesen und sehe jetzt die Sache mit etwas anderen Augen. Ich überlege mir sogar, ob ich von einem Spezialisten überprüfen lasse, ob bei mir alles richtig verlegt wurde. Ich habe nämlich den Originalzustand der Elektroanlage ziemlich verändern lassen. Vielen Dank für deine kompetenten Beiträge zu diesem wichtigen Bereich unseres Hobbies.
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

Hi Frank,

keine Sorge, dass Zitat deiner Frage passte nur und war auf keinen Fall eine Kritik.

Ich würde es gerne wie bereits im Gasbeitrag http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... 508#p21508 umschreiben.

Strom kann ungefährlich sein, wenn man damit überlegt umgeht, das benutzte Material entsprechende dem Verwendungszweck ist und man regelmässig die Sachen kontrolliert oder noch besser einer Kontrolle unterzieht.
Deshalb erlaube ich mir auch schon mal so etwas von mir zugeben. http://www.mobile-freiheit.net/viewtopi ... 6521#p6521. Natürlich gehen drei Leitungsroller auch mal gut, kann aber im Kurzschlußfall auch mal nicht gut gehen.
Meine Berichte in dieser Richtung sollen auf keinen Fall überheblich klingen oder belehrend sein. Nur sensiblisieren.

Gruß Hans
Andy

Beitrag von Andy »

Mein Reden.

Ich predige auch immer, das bei 12V viele Probleme auftreten. Aber kaum einen kümmert das.
Alle meinen, bei 12V passiert schon nichts.

Ich möchte auch nicht in einigen Mobilen die Verdrahtung und die verlegten Querschitte bei den Wechselrichtern sehen, geschweige denn die Verbindungstechniken.

Aber langsam gebe ich es aus diesem Grunde auf, auf diese Gefahren hinzuweisen.
Wilfried.M
Participant
Participant
Wohnmobil: Hymer B-544 / 1994

Beitrag von Wilfried.M »

Hallo Andreas und Hans,
Strom, gleich welcher Form und Stärke ,sowie Gas, sind die größten Gefahren gegen das Leben, bei unsachgemäßer Handhabung.
Gebt nicht auf darauf hinzuweisen oder klärend einzugehen.
Wenn solch ein Ding abbrennt, wie weit steht ein anderer entfernt, und kann der sich retten?
Ergo,.... es ist ein gemeinsames Anliegen.
Gruß
Wilfried
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

Wilfried.M hat geschrieben: Gebt nicht auf darauf hinzuweisen oder klärend einzugehen.

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried,

diesmal kann ich nur für mich sprechen. Aufgeben ? - Warum ? Noch habe ich die Hoffnung nicht verloren. Ein bißchen erregt war ich nur, weil ich auf meine Antworten nur immer wieder die selbe Frage gestellt bekam, obwohl ich sie bereits mehrfach beantwortet hatte. Nur nicht so wie man es offensichtlich hören oder vestehen wollte. Aber wenn ich z.B.von 10 Personen zwei sensiblisiert bekomme und diese dann auch noch via PN weiter interssiert nachfragen, dann habe ich mein Ziel erreicht.

Übrigens ich arbeite schon an einem neuen Projekt. Ein bebilderter Ratgeber zur Überprüfung von Leitungen, Leitungsroller und.......
So im Schritt zu Schritt Verfahren. Mal sehen ob es gelingt, dann werde ich dem Ratgeber auch hier einen Beitrag spendieren.

Also in diesem Sinne, Gruß Hans
Tomott

Beitrag von Tomott »

Schlauchi hat geschrieben: Übrigens ich arbeite schon an einem neuen Projekt. Ein bebilderter Ratgeber zur Überprüfung von Leitungen, Leitungsroller und.......
So im Schritt zu Schritt Verfahren. Mal sehen ob es gelingt, dann werde ich dem Ratgeber auch hier einen Beitrag spendieren.

Also in diesem Sinne, Gruß Hans

Hallo zusammen,

die Art und Weise wie Andreas und Uwe an das Thema rangehen gefällt mir sehr gut.
Das habe ich in anderen Foren schon ganz anders gesehen. :1sauer

Da wird nach spätestens dem 5. Beitrag der Gegenüber beschimpft.
So etwas haben wir glücklicher Weise in unserem „Kuschelforum“ :D noch nicht erlebt.

Auf den bebilderten Ratgeber bin ich schon neugierig. Klasse, dass Du Dir die Mühe machst.
Vielen Dank im Voraus.
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

Tomott hat geschrieben: die Art und Weise wie Andreas und Uwe an das Thema rangehen gefällt mir sehr gut.
Thomas, ich finde auch das der Andreas und Uwe das gut macht. :mrgreen: ;)

Tomott hat geschrieben:Das habe ich in anderen Foren schon ganz anders gesehen. :1sauer
Ich auch, allerdings in einem Schlauchboot-Forum.

Tomott hat geschrieben: Auf den bebilderten Ratgeber bin ich schon neugierig. Klasse, dass Du Dir die Mühe machst.
Vielen Dank im Voraus. [/color]
Ich werde mich bemühen, dauert aber ein bißchen.

Hans
Andy

Beitrag von Andy »

Das habe ich in anderen Foren schon ganz anders gesehen. :1sauer

Da wird nach spätestens dem 5. Beitrag der Gegenüber beschimpft.
So etwas haben wir glücklicher Weise in unserem „Kuschelforum“ :D noch nicht erlebt. [/color]

Na gut, machen wir weiter.... :mrgreen: ;)

Übrigens ich arbeite schon an einem neuen Projekt. Ein bebilderter Ratgeber zur Überprüfung von Leitungen, Leitungsroller und.......
Schön, das Du so viel Zeit hast :good: , ich komme da nicht zu. :oops:
Germany
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Schlauchi »

Andy hat geschrieben: Na gut, machen wir weiter.... :mrgreen: ;)
Ok, aber nur wenn Thomas Hans zu mir sagt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Andy hat geschrieben:Schön, das Du so viel Zeit hast :good: , ich komme da nicht zu. :oops:

Andreas,

Du weißt doch ich habe Saisonkennzeichen, das Boot und das WoMo stehen in der Halle,. Alle geplanten Umbauten sind fertig. Das einzige was jetzt bis März noch aussteht, ist die elektr. Betriebsmittelprüfung nach 0702 bei all meinen Campingsachen. Ich mache das wirklich jedes Jahr. :oops: :mrgreen: ;) Meine Frau hat eine neue Kamera und ein neues Stativ. Also ich prüfe, sie fotografiert. Das einzige was passiert, ich prüfe diesmal einmal als Elektriker und einmal als Laie. :mrgreen:
Dann kommen da noch ein paar nachweisbare Worte hinzu und ich denke damit ist der Ratgeber fertig. Da ich ja sowieso weiß, dass Du es hier im Forum gegen lesen wirst, :mrgreen: gehe ich mal davon aus, dass wenn Deinem E-Herz etwas stört mir sofort eine Nachricht ins Haus falltert.

Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“