wie lange kann man sich Camping noch leisten

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 0

Re: wie lange kann man sich Camping noch leisten

Beitrag von Heiko »

Natürlich ist es blöde wenn man sich diese Preisentwicklung anschaut.

Richtig schlecht wird mir erst wenn ich sehe was später (habe noch 20 Jahre ab Morgen) mit meiner Rente los sein wird.

Später in Rente, weniger Rente, private Zusatzrente und dann noch Steuern bezahlen auf die Rente, die ich schon mal versteuert habe.

Ich sage mir ganz klar, dass ich lieber jetzt mein Geld raushaue, wo es mir noch gut geht.

In 20 Jahren könnte ich gesundheitlich wie finanziell nicht mehr in der Lage sein so zu leben und muss von den Erinnerungen leben, die ich heute sammle.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD

Beitrag von Kerli »

Womo-Urlaub muß nicht teuer sein.......
8-)

Dazu noch ein eigenes Beispiel aus dem Womo-Urlaub 2008 in Frankreich ( Normandie ):

In knapp 3 Wochen hatten wir insgesamt nur 810 Euro ausgegeben,
also ca. 270 Euro pro Woche (....für Diesel, Autobahn-Maut, Brücken-Maut, SP-Gebühren,
Lebensmittel-Einkäufe ( u.a. noch in Deutschland bei Lidl ), Klamotten-Einkäufe, Cafe- und Restaurantbesuche usw. )
:mrgreen:

Für "faires" Geld haben wir ganz viel erlebt und ganz viel gesehen - und das alles mit eigenem Bett,
eigener Dusche und eigener Toilette........und immer an verschieden wunderschönen Plätzen :!:
8-)
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Carisma
Danksagung erhalten: 4 Mal
Germany

Beitrag von Camperfrank »

megamechanics hat geschrieben:, Unterboden isoliert und windschnittig verkleidet u.a. mit Unterfahrschutz unter dem Motor.

Ich bin auch Dankbar das ich Riffelblech habe (ähnl. der Haut des Haies)
so reißt dieStrömung schön ab und es entsteht kein Sog....... :lach1 :lach1 :lach1
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Hallo Kerli,

ich finde es auch so.

Wir waren ja auch 3 Wochen im Sommer unterwegs.
In Frankreich sind wir nur 2 mal essen gegangen - davon war einmal McD an der Autobahnraststätte.

Ok, die Baguette am Bäckerwagen auf den Stellplätzen war auch etwas teuerer als beim Bäcker,
dafür aber immer frisch!

Da wir unsere Vorräte auch schon in Deutschland eingekauft hatten, mussten wir in Frankreich nur einmal nachbunkern.
Das 2. mal war dann schon wieder in Freiburg beim Lidl auf den Weg nach Österreich.

Was wir nun genau an Stellplatzgebühren bezahlt haben, habe ich mir nicht aufgeschrieben.
Allerdings haben wir am Atlantik auf einem Campingplatz mit Schwimmbad und Wasserpart für 50 Euro pro Nacht gestanden.

Aber dort war sogar die Waschmaschine inkl.

Früher haben wir viele Fernreisen mit dem Flieger gemacht.
Das war wenn man die Anschaffungskosten des WoMo nicht mitrechnen würde sicher teuerer.

Seit gut 2 Jahren reisen wir anders - und zZt gefällt es uns so.

Und was für uns quasi unbezahlbar ist, sind die Kurztrips am Wochenende.
Kosten für 20 Liter Diesel (30 Euro) und vielleicht 20 Euro Stellplatz = 50 Euro.

Würde ich mit Tina Zuhause einmal Essen gehen, wären die 50 Euro auch weg.
he76xe
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von he76xe »

Reisemobilurlaub ist unvergleichlich.

Der Luxus des eigenen Betts, (mir graust vor fremden Haare, Milben und sonstige aparte Hinterlassenschaften etc.)
die Freiheit An +Abfahrtstermin, Aufenthaltsdauer
und das Ziel spontan nach dem Wetterbericht zu wählen ist ...... unbezahlbar.
Selbst 5**** Häuser könne einem das nicht bieten.

Wegen all diesen Vorzügen und noch vielem mehr... verzichte ich gerne auf andere Dinge wie,
die neueste Sommer/Winterklamotte, Deko-Schnick-Schnack für jede Jahreszeit und jeden Wohnraum, das 10. Paar Schühkens.

VG
he76xe
schimi

Beitrag von schimi »

Heiko hat geschrieben:

In Frankreich sind wir nur 2 mal essen gegangen - davon war einmal McD an der Autobahnraststätte.

Da würde mir was fehlen. Die Küche in einem anderen Land kennenzulernen, ist für mich ein Teil der Reise.
jackpaulchen
Participant
Participant
Wohnmobil: hobby 600

Beitrag von jackpaulchen »

moin
und da will die wohnmobilindustrie allein in 2012 ca. 10000 fahrzeuge an die leute bringen.in einer zeitung gestern gelesen.
wer kann sich noch sowas leisten (neufahrzeug ca.50000€ aufwärts und dann noch die steigenden kosten???
gruss
achim
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Werden doch nicht schon wieder alle Klischees bedient, wegen derer gerne Stellplätze geschlossen werden?
Mitgebrachte Discounter-Lebensmittel, ansonsten auch möglichst im Ausland Lidl-Einkäufe, Essen bei MäcFräss, am besten beim Billigstbäcker die Frühstückssemmel gekauft und sowenig wie möglich Geld im Land oder vor Ort gelassen. Ich unterstelle ja gar nicht, dass diejenigen, die hier schreiben, ihre Stellplatzgebühr nicht ordnungsgemäss entrichten, aber das fehlt dann noch - oder aufgemachte Schieber und ausgeleerte Chemieklos in Büschen - wie es an anderer Stelle angeprangert wird.
Leute, wir brauchen uns nicht zu wundern.
Leben und leben lassen. Das Totenhemd hat keine Taschen !!!!
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Danke, Isa, du sprichst mir aus der Seele...

Beste Grüße,
Uli
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jion »

jackpaulchen hat geschrieben:moin
und da will die wohnmobilindustrie allein in 2012 ca. 10000 fahrzeuge an die leute bringen.in einer zeitung gestern gelesen.
wer kann sich noch sowas leisten (neufahrzeug ca.50000€ aufwärts und dann noch die steigenden kosten???
gruss
achim
es gibt sicherlich genügend Menschen, die sich das leisten können, mehr als man glauben mag.

Die Ansprüche von "Wohnmobil und Urlaub" sind doch sehr individuell. Manch einer begnügt sich mit einem Tee und einem Abendbrot, bei anderen widerum stehen edele Weine und Restaurantbesuche der gehobenen Art auf der "Mussliste". Jedem nach seiner Fasson, und seinem Geldbeutel. Ich denke beides ist in Ordnung. Manch einer jammert auf sehr hohem Niveau. "Leisten" ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Geld spielt oftmals, ja vielleicht meistens die wichtigste Rolle, aber Gesundheit, Zufriedenheit und einfach nur Spaß haben, zählen für uns zum höchsten Gut, auch wenn es mal eine Nummer "kleiner" ist. Solange es irgendwie geht, erfreuen wir uns unseren Reisen mit und im Wohnmobil und freuen uns immer besonders, nette Freunde auf unseren Touren zu treffen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“