wie lange kann man sich Camping noch leisten

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
he76xe
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Re: wie lange kann man sich Camping noch leisten

Beitrag von he76xe »

@OT:
Liebe Lira ,
ich wollte dich nicht angreifen, sondern nur meine Meinung zur Diskussion beitragen. Nicht böse sein...

Thema...können wir uns Mobilreisen (in Zukunft) noch leisten?
Ich beobachte den Wohnmobilmarkt schon seit Jahren, unter anderem auch die Hersteller der Chassis samt Antrieb.
Mir ist aufgefallen, das es gebrauchte US-Mobile gibt die mit Gas angetrieben werden.
Warum ist eigentlich noch kein Mobilhersteller auf die Idee gekommen auch Erdgas bzw. LPG Fahrzeuge als Antrieb anzubieten.
Wäre doch mal ne Alternative , oder?
Vielleicht könnte man das mal gemeinsam bei den Herstellern anregen. Wie wärs? ???

Ich weiß um die niedrige Durchzugskraft reiner Erdgasmotoren, daher werden die meisten Kleintransporter (3,5t) und Klein Lkw (7,5t) mit Hybridtechnologie angeboten. CNG(Erdgas)/Benzin bzw. LPG/Diesel.
Wenn man die Zugkraft an Steigungen benötigt schaltet man kurzfristig in den Benzin/Dieselbetreib... ansonsten rollt man mit Gas durch die Gegend.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Nutzfahrzeugindustrie schon durchzugsstarke, petrolunabhängige Antriebe entwickelt oder vielleicht schon weiter ist, als wir alle denken. ;)
Wobei ich Erdgas den Vorzug gebe, da es sich durch Biogas ersetzen lässt. Also ein Brennstoff der uns in der Zukunft unabhängig vom Erdöl macht und Momentan selten mehr als 1,00 € kostet.

VG
he76xe
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
das Reisen mit dem Wohnmobil ist unser Hobby und darauf könnten wir sehr schwer verzichten .
Solange wir es uns leisten können, wird diese Art des Reisens für uns Bestand haben .
Wir könnten auch für nur 10% der regulären Flugpreises in ferne Länder fliegen , aber das ist
nicht die Art von Urlaub, so wie wir es lieben . Obwohl wir in der Vergangenheit sehr viel ins
Ausland geflogen sind .
Bevor wir aufs Mobil verzichten müßten , würden wir auf auf andere Dinge verzichten . ;)
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Lira hat geschrieben:Werden doch nicht schon wieder alle Klischees bedient, wegen derer gerne Stellplätze geschlossen werden?
Mitgebrachte Discounter-Lebensmittel, ansonsten auch möglichst im Ausland Lidl-Einkäufe, Essen bei MäcFräss.....

Warum werden deshalb Stellplätze geschlossen?

Wenn wir im letzten Jahr im Urlaub etwas kürzer treten und Lebensmittel beim Discounter kaufen, weil wir unserer Tochter eine mehrwöchige Sprachreise im Sommer und eine längere Kunstreise im Herbst ermöglichen wollte, dann finde ich das völlig legitim.

Lira hat geschrieben:Ich unterstelle ja gar nicht, dass diejenigen, die hier schreiben, ihre Stellplatzgebühr nicht ordnungsgemäss entrichten, aber das fehlt dann noch - oder aufgemachte Schieber und ausgeleerte Chemieklos in Büschen - wie es an anderer Stelle angeprangert wird.

Auch wenn du es nicht unterstellst - warum nennst du uns dann in diesen Zusammenhang?

Siehst du das Kaufen von Lebensmitteln als Einstiegsdroge in das Ablassen von Schmutzwasser? ;)
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

wie lange kann man sich Camping noch leisten

Beitrag von Urban »

@Lira

Ich mach mich weder verrückt noch beunruhigt mich die Situation,
Ich halte mich für flexibel genug auch mit neuen Situationen fertig zu werden.
Dennoch. Mache ich mir Gedanken wie die nächsten 20 Jahre so aussehen könnten falls ich die 80 überhaupt erlebe
Mary

Beitrag von Mary »

na gut, ich bin vor lauter Schreibkram und Arbeit nicht dazu gekommen das hier alles zu lesen, in zwei Tagen soooo viel Seiten zeugt auch davon, dass alle zu Hause sitzen, weil es draussen noch zu kalt ist oder was? :-)

Werde mein Mobilchen hegen und pflegen, damit es noch lange hält und bis der Diesel 5,- € kostet ist das Womo evt. schon alt und dann stelle ich es aufgeständert in den grünen Garten als Laube und vermiete es. :lach1 :lach1 :lach1

na irgendwie muß ja auch die Kohle wieder reinkommen :lol: :lol: :lol:
Andy

Beitrag von Andy »

Lira hat geschrieben: Entspannung tut not. Die restliche Lebenszeit ist für uns - oder zumindest für mich - die wenigere, als die, die ich schon hatte. Und - sie beginnt JETZT!!! GENAU in diesem Moment beginnt der Rest meines Lebens. Das muss man sich dann doch immer mal wieder vor Augen führen - und sieht das eine oder andere dann doch viellicht - oder hoffentlich - entspannter.
Wahr gesprochen - genau das ist es, was auch ich mir vor Augen halte. Nur dahin zu kommen ist etwas schwieriger, da man immer noch etwas anders denkt.

Lira hat geschrieben: Und doch - es geht uns sowieso und schon immer so viel besser, als wären wir alle in ganz anderen Breitengraden dieser wunderbaren Erde geboren worden ....

:dau3
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Heiko,

es muss sich doch keiner für irgendwas rechtfertigen, wie an anderer Stelle schon geschrieben - ist dies hier eine Diskussion. Und zivilisierte Menschen zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie konstruktiv miteinander umgehen können. Ich wollte Dir doch auch gar keinen Seitenhieb verpassen und der letzte Satz Deines Postings - "Einkaufen beim Discounter = Einstiegsdroge für illegale Entsorgung" - ist schon ein wenig weit hergeholt. Da wäre ja nicht mal ich draufgekommen :D
Also, hoffentlich alles gut??

Marry,

hast schon Recht. Scheisswetter, bei der Gartenarbeit frieren einem die Finger in den Boden, keine Zeit zum Verreisen, aber Zeit, um Blödsinn zu verzapfen.
Hoffnung: Es wird auch wieder besser :lol:

Ich wünsche euch allen einen schönen und entspannten Tag mit herrlichen Reiseplänen, die sich womöglich bald realisieren lassen!! Und das allen Ernstes !!
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von rittersmann »

Das Fahren mit dem Wohnmobil ist unser größtes und liebstes Hobby. Wir sind sehr dankbar, dass wir uns dieses leisten können. Bis wir unser Womo abschaffen, da müßte viel passieren. Aber die ständige Steigerung der Kosten, vor allem der Spritkosten, wird auch bei uns irgendwann mal zu dem Punkt führen, wo wir überlegen werden ob es noch Sinn macht, mal für ein Wochenende einige hundert Kilometer zu fahren. Aber auch in der Nähe gibt es schöne Plätze, die einen Besuch lohnen.

Bisher sind wir ja immer nur zu relativ kurzen Touren gekommen, wir waren noch nie länger als 2 Wochen am Stück unterwegs. Wenn wir mal richtig Zeit haben, dann würden wir gerne auch ausgiebige Reisen unternehmen, etwa mal den italienischen Stiefel umrunden, oder die iberische Halbinsel. Hoffen wir mal, dass das keine Träume bleiben ;)
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Majaberlin »

Wir gehören wohl nicht zu den "typischen" Wohnmobilfahrern, für die das Urlauben im Womo ein Grundbedürfnis ist. Ich kann mir auch vorstellen, wieder auf das Womo zu verzichten.
Aber ich meine, dass man halt ein wenig umdenken muss und andere Prioritäten setzen muß, wenn man möglichst alles unter einen Hut (sprich aus einem Topf finanzieren) bringen will.
Aber Womofahrer sind ja kreativ und es gibt sicherlich einige Einsparmöglichkeiten, um seinen Traum vom Wohnmobilfahren weiterhin leben zu können.
Im Moment sehe ich da noch keine allzugroßen Gefahren, dass das soviele Wohnmobilfahrer betrifft, die sich das nicht mehr leisten können, dass weitere Stellplätze deshalb geschlossen werden.
Aber ich bin auch gespannt auf die weitere Entwicklung.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

@ Lira: Ja, alles gut! :)

Ich wollte mich auch nicht rechtfertigen, nur den Grund aufführen, warum wir im Sommer den Sparkurs gefahren haben.

Ansonsten sind wir - wie ich auch oben schon weiter geschrieben habe - echte Lebemenschen.
Seite mein Vater mit 64 Jahren, kurz vor der Rente verstorben ist, werde ich bestimmt nicht auf die Rente warten um mein Leben zu genießen.

Wie du schon geschrieben hast: Das letzte Hemd.... ;)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“