Ostern waren wir noch in Dünkirchen...

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ostern waren wir noch in Dünkirchen...

Beitrag von jion »

Über die Osterfeiertage waren wir noch zusammen mit meinem Arbeitskollegen in Dünkirchen. Am Samstag passierte dann das: [clicklink=]http://www.youtube.com/watch?v=KAG35BUWdBc[/clicklink]

er ist am Boden zerstört, hatte Reisepläne. Die Ursache ist noch nicht geklärt.

..das war ein Laika, danebem wurde aber auch noch ein Traumhaft schöner alter Mini Cooper Cabriolet ein Opfer der Flammen.
schimi
Danksagung erhalten: 0

Re: Ostern waren wir noch in Dünkirchen...

Beitrag von schimi »

Hoffentlich ist er gut versichert.
janoschpaul
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pilote
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von janoschpaul »

Wenn ich mir vorstelle, Fluchtauto geht in Flammen auf und ich steh daneben !
Wie ging denn das ?
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jion »

janoschpaul hat geschrieben:Wenn ich mir vorstelle, Fluchtauto geht in Flammen auf und ich steh daneben !
Wie ging denn das ?
Fluchtauto?? Nein, von Brandstiftung war und ist keine Rede, die Ursache ist noch völlig unklar. Der Mini war sein Auto, welches in der Garage (hinter dem Wohnmobil) stand, und das er in mühevoller Kleinarbeit in vielen vielen Stunden restauriert hatte, es sollte in den nächsten Tagen angemeldet werden. Der Gesamtschaden wird auf ca 100.000 € geschätzt.
Andy

Beitrag von Andy »

Au weia,

so etwas möchte ich nicht erleben. :o

Tut mir leid für Ihn. Ich hoffe, außer Material (Womo und Auto) ist nichts sonst passiert und er istr entsprechend versichert.
amonyu
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Mecki

Beitrag von amonyu »

so ein Alptraum :o :angst1
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 23 Mal
Germany

Beitrag von Gitte »

Ach du liebe Zeit, das ist ja schrecklich. :o Ich bin mal gespannt was die Ursache war.
Moby Dick
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma 840F MAN

Beitrag von Moby Dick »

Du liebe Güte :shock: !
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

...puh wie schrecklich - ein Alptraum(!) Hauptsache kein Personenschaden(!)

[ Post made via iPhone ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... iPhone.png
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert

Beitrag von Arminius »

Der arme Kerl....

Wie auf hier auf Bild4 zu sehen scheint der Brand im Motorraum entstanden zu sein. Ich schließe das aus der hoch gestellten Motorhaube.

[clicklink=]http://www.rp-online.de/niederrhein-sue ... -1.2811754[/clicklink]

Das erinnert mich an unseren Fast-Womobrand 1997.

Ich schrieb in einem anderen Womoforum:

Es begab sich an einem Wochenende im Herbst 1997. Es war Wind in Holland angesagt. Wir wollten daher schnell zum Surfen. Womo eingeräumt, Bretter aufs Dach, dreh den Zündschlüssel: nichts! Kurzes Grübeln: Licht angelassen? Radio nicht ausgeschaltet? Egal, die Aussicht auf ein tolles Surfwochenende führte zu dem Entschluss: Fremdstarten und sicherheitshalber Starthilfekabel einpacken, wird schon irgendwie gehen. Der Wirbelkammer Diesel des (Citroen) Ducato sprang auch bei der ersten Anlasserumdrehung an. Und so war es auch das ganze Wochenende.

Nach der Rückkehr am Sonntagabend saßen wir beim Abendessen in unserer Wohnung und hörten von draußen 2mal einen lauten Knall. Unser Nachbar schellte Sturm und rief: Euer Womo brennt!

Was war passiert? Der genaue Hergang kann nur vermutete werden. Folgendes muss passiert sein. Die schon etwas ältere Starterbatterie muss einen Zellenschluß gehabt haben woraus die Startschwierigkeiten resultierten. In Folge dessen kam es zur Gasbildung. Ca eine halbe (!?) Stunde nach Abstellen des Womos ist die Batterie explodiert.

http://www.abload.de/img/womo_brand_19973szkih.jpg

Über der Batterie befand sich das Startrelais. Dieses muss durch die Explosion einen Impuls an den Anlasser gegeben haben so dass dieser versuchte den Motor zu starten. Ob der Citroendiesel tatsächlich angesprungen ist oder der Anlasser nur den Motor durchgedreht hat lässt sich im Nachhinein nur vermuten. Jedenfalls setzte sich das Womo, welches ohne angezogene Handbremse mit eingelegtem 1. Gang abgestellt war, in Bewegung. Direkt vor dem Womo war mein PKW geparkt, ebenfalls nur mit eingelegtem 1. Gang. Das Womo schob nun den PKW vor sich her und kam erst durch das geschlossene Garagentor zu Stehen. Auf folgendem Bild sind die Fahrzeuge bereits wieder getrennt.

http://www.abload.de/img/womo_brand_199761yj1d.jpg

Als ich den Ruf: Womo brennt! gehört hatte bin ich die 5 Treppen hinunter auf den Hof gesprintet (man war ich schnell!) habe die Beifahrertür des noch brennenden Womos aufgerissen, Gang rausgenommen und das Womo zurückgeschoben. In dem Augenblick kam auch schon die von Nachbarn alarmierte Feuerwehr und hat mit Pulverlöscher den Brand gelöscht.

http://www.abload.de/img/womo_brand_19978c0k12.jpg

Tja, ganz schöner Flurschaden! Das glaubt mir die Versicherung nie, dachte ich. Weit gefehlt, der Gutachter sagte zu meinem Erstaunen das Selbststart gar nicht so selten ist (war)!
Das Womo habe ich an meinen Cousin verkauft welcher eine Citroen Werkstatt hat. Es wurde wieder fachmännisch in Stand gesetzt und er hat es selbst noch über 60 000 km gefahren bevor er es weiter verkauft hat. Die Schäden am Benz waren marginal.

Warum ich das alles schreibe! Aktuell gibt es hier wieder einen Fred wo über alte Batterien mit nachlassender Leistung berichtete wird. Nach meinen oben beschriebenen Erfahrungen gibt es für mich nur eine Vorgehensweise: wenn eine alte Batterie rumzickt fliegt sie sofort auf den Müll!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“