Nachrüstung Diesepartikelfilter
-
- Observer
- Wohnmobil: Hymer B 524
Nachrüstung Diesepartikelfilter
Hallo,
wir haben unseren Hymer B 524, 3,85t, mit einem DPF nachrüsten lassen um in den Genuss der grünen Plakette zu kommen. Der Filter v. HJS wurde in unserem FIAT-Autohaus eingebaut, die entsprechenden Eintragungen bei der Zulassungsstelle vorgenommen, eigentlich alles bestens.
Heute kommt nun ein Brief vom Bundesamt f. Wirtschaft u. Ausfuhrkontrolle bezüglich der staatl. Förderung von 330 Euro --> Ablehnungsbescheid !!!!
Grund: Fahrzeug überschreitet die zulässige Gesamtmasse von 3,5 Tonnen und kann daher nicht gefördert werden !!!
Haben wir nun so "geschlafen" ??? Und unser Autohaus dazu, denn die haben uns ja noch den Antrag f. die Förderung ausgefüllt ???
Wisst Ihr mehr ? Wie ist denn nun die Sachlage ? Können wir evtl. Einspruch einlegen gegen den Bescheid ?
wir haben unseren Hymer B 524, 3,85t, mit einem DPF nachrüsten lassen um in den Genuss der grünen Plakette zu kommen. Der Filter v. HJS wurde in unserem FIAT-Autohaus eingebaut, die entsprechenden Eintragungen bei der Zulassungsstelle vorgenommen, eigentlich alles bestens.
Heute kommt nun ein Brief vom Bundesamt f. Wirtschaft u. Ausfuhrkontrolle bezüglich der staatl. Förderung von 330 Euro --> Ablehnungsbescheid !!!!
Grund: Fahrzeug überschreitet die zulässige Gesamtmasse von 3,5 Tonnen und kann daher nicht gefördert werden !!!
Haben wir nun so "geschlafen" ??? Und unser Autohaus dazu, denn die haben uns ja noch den Antrag f. die Förderung ausgefüllt ???
Wisst Ihr mehr ? Wie ist denn nun die Sachlage ? Können wir evtl. Einspruch einlegen gegen den Bescheid ?
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Karmann 650
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Nachrüstung Diesepartikelfilter
Einen Einspruch halte ich für sinnlos, da es von vornherein klar war, dass die Förderung nur bis 3,5 To vorgesehen ist.
Da hat Euer Autohaus gepennt, wenn Ihr nicht darauf aufmerksam gemacht worden seid.
Da würde ich noch mal nachhaken, vielleicht gibt's ja einen Gutschein für ne Inspektion...
Da hat Euer Autohaus gepennt, wenn Ihr nicht darauf aufmerksam gemacht worden seid.
Da würde ich noch mal nachhaken, vielleicht gibt's ja einen Gutschein für ne Inspektion...
- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Man hätte vor der Meldung / des Umbaus das Fahrzeug auf 3,5 t abblassten und nachher wieder auflasten können.
Allerdings ist das von den Kosten und Mühen her wohl auch schon bald teuerer als die Förderung.
Also versuche das mal auf das Autohaus zu schieben, wenn sie dir das zugesagt haben.
Ein Einspruch beim Amt wird nichts bringen - die Regeln sind ganz klar definiert
.
Allerdings ist das von den Kosten und Mühen her wohl auch schon bald teuerer als die Förderung.
Also versuche das mal auf das Autohaus zu schieben, wenn sie dir das zugesagt haben.
Ein Einspruch beim Amt wird nichts bringen - die Regeln sind ganz klar definiert
.
-
- Participant
- Wohnmobil: Hymer TC 574
Hallo Kollege Marbacher,
war dein Entschluß, einen DPF nachzurüsten, abhängig von der staatlichen Förderung, oder hattest du es sowieso vor?
Ich selber möchte mich jetzt aber mit einer eigenen Frage zum Thema DPF beteiligen. Irgendwo hab ich gelesen, dass ein DPF nur dann nachgerüstet werden kann, wenn die Abgasanlage inkl. Kat ein bestimmtes Alter nicht überschritten hat... Weß jemand mehr?
Beste Grüße
Jens
war dein Entschluß, einen DPF nachzurüsten, abhängig von der staatlichen Förderung, oder hattest du es sowieso vor?
Ich selber möchte mich jetzt aber mit einer eigenen Frage zum Thema DPF beteiligen. Irgendwo hab ich gelesen, dass ein DPF nur dann nachgerüstet werden kann, wenn die Abgasanlage inkl. Kat ein bestimmtes Alter nicht überschritten hat... Weß jemand mehr?
Beste Grüße
Jens
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: ARTO
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Mein Bruder hatte versucht seinen Zafira bei Opel Nachzurüsten zu lassen, weil die groß Werbung dafür gemacht haben.
Aussage Opel:
Fahrzeug hat über 100000km und ist nicht mehr förderungsfähig,
Fahrzeug hat über 100000km um Grün zu bekommen neuer Kat fällig.
Antwort meines Bruders, vergessen wir es.
Aussage Opel:
Fahrzeug hat über 100000km und ist nicht mehr förderungsfähig,
Fahrzeug hat über 100000km um Grün zu bekommen neuer Kat fällig.
Antwort meines Bruders, vergessen wir es.

-
- Observer
- Wohnmobil: Hymer B 524
Der größere Anreiz war schon die staatliche Förderung und der Gedanke "du weißt ja nicht was kommt, was denen in Berlin sonst noch für Blödsinn einfällt wie sie Autofahrer melken und ans Gängelband nehmen können..."jensemann1962 hat geschrieben:Hallo Kollege Marbacher,
Klar ist es schön, wenn man jetzt wieder überall cruisen kann, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt hätte ich noch gut darauf verzichten können, denn wir hatten ja "wenigstens" die gelbe Plakette am Womo - und da wo sie mich mit gelb nicht haben möchten muss ich auch nicht hin. Der ausschlaggebende Punkt doch nachzurüsten war dann letztlich schon das wenigstens ein Teil der Kosten "gefördert" wird.
Ich werde auf jeden Fall wie schon angekündigt ein "nettes" Gespräch mit meinem FIAT-Händler führen, denn die haben nun wirklich komplett gepennt. Wenn's die nicht wissen, wer dann ?
-
- Participant
- Wohnmobil: Hymer TC 574
Hallo Marbacher, nur mal so als Anmerkung zum Thema Fiat-Händler: Von Anfang an fiel mir auf, dass der Tacho meines WoMos erheblich vom GPS-Wert menes Navis abwich... Meinen Fiat-Händler interessierte das nicht wirklich, erst gut 2 Jahre später kam durch Fiat-Deutschland eine Rückruf-Aktion. Seit mein WoMo nicht mehr unter die Fiat-Garantie fällt, lasse ich die nötigen Wartungsarbeiten in einer freien Werkstatt durchführen, übrigens eine ex-Fiat-Werkstatt...
-
- Visitor
- Wohnmobil: Bürstner Travel Van 590 G
Viel Spass beim malenCarl 24354687 hat geschrieben:einfach ne grüne Plakette selber malen ...

[clicklink=]http://dejure.org/gesetze/StGB/267.html[/clicklink]
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Tramp GT
Der originale Oxikat des KFZ darf nicht älter als 5 Jahre bzw.80 000 km sein, sonst muss dieser im Rahmen der DPF Nachrüstung erneuert werden.Ich selber möchte mich jetzt aber mit einer eigenen Frage zum Thema DPF beteiligen. Irgendwo hab ich gelesen, dass ein DPF nur dann nachgerüstet werden kann, wenn die Abgasanlage inkl. Kat ein bestimmtes Alter nicht überschritten hat... Weß jemand mehr?
Die Ducatos betriftt dies nur bedingt, da die Hersteller hier insbesondere Kombifilter anbieten, bei denen schon ein neuer Oxikat vorgeschaltet ist. Das liegt auch daran, weil der Ducato auch ohne Kat oder Filter bereits die gelbe Plakette erfüllt und somit zumeißt ohne eine Abgasnachbehandlung ausgeliefert wurde.
Ich finde die Eigenschaften des Abgases eines Diesel PKW mit Kat schon deutlich angenehmer (beim Rangieren oder an der Ampel...) als ohne, den DPF halte ich für weniger sinnvoll: Solange bei hunderten von Ölquellen überlagerndes Gas abgefackelt wird und dessen Russ in den arktischen Regionen das Eis schwärzt und zum Abschmelzen bringt, sind die Diesel PKW im Verhältnis schon um ein vielfaches sauberer, aber die Auflagen bekommen nur die Privaten (Nachrüstungen...), die Großen dürfen weiter ihren Dreck unbehandelt in unsere Athmosphäre pusten