Autogas ist Autospaß

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45
Danksagung erhalten: 0
Autogas ist Autospaß

Beitrag von Wilder Herzbube »

Moin,

ich wollte einfach mal wissen, wer sein Auto, Womo oder gar Motorboot auf Autogas (LPG) umgerüstet hat.

Ich selbst habe meinen PKW mit einer LPG- Autogas Anlage von BRC auf den alternativen Kraftstoff umrüsten lassen.
Dieses, weil ich mein Auto viel im Außendienst nutze, gerne ein Cabrio fahren wollte und dabei günstig unterwegs sein
möchte. Meine Werkstatt, Auto Wolf in Varel, hat sich auf solche Einbauten spezialisiert. Ich war erst mal sehr skeptisch,
da ich gelegentlich von dem einen oder anderen hörte, Autogas macht nur Probleme. Die Fahrzeuge rotzen oder stottern.
Nach Aussage von Wolf ist das nur ein Problem, wenn man billige Anlagen nimmt oder Discounterpreise für den Einbau zahlt
oder im schlimmsten Fall, beides gemeinsam macht.
Ich sprach mit Referenzkunden, die er mir nannte und sprach auch mal den einen oder anderen Kunden an einer Autogas-
Tankstelle an, während mein Auto in der Waschstraße stand. Das Ergebnis war erschreckend - aber erschreckend positiv.
Genau wie von Auto Wolf beschrieben, gab es Probleme bei denen, die rund 1500 - 1800 Euro für ihren Umbau zahlten.
Problemlos waren dagegen die meisten, die sich mehr gönnten und auch Markenfabrikate wie Prins oder BRC einsetzen.
So hatte sogar ein Ford-Händler eine Anlage auf einen Focus geknallt, der bei meiner Werkstatt extra auf einer schwarzen
Liste stand. Der Kunde (einer meiner Bekannten) kaufte den Wagen mit der Umrüstung bei diesem Händler. Nach kurzer Zeit
gab es Probleme und die Ventile gingen bei drauf. In der Werkstatt des Händlers wurde der Kunde dann gefragt, welcher
Depp denn eine Gasanlage in das Auto eingebaut hätte. Ein Verkäufer kam sofort dazu und lenkte ein, dass sei schon
richtig so :oops:

Gut, ich hatte meine Infos gesammelt und setzte auf den Punkt Ersparnis. Somit ließ ich mein Fahrzeug eben umrüsten.
Mein Resultat nach ca. 8.000 KM:
Das Auto läuft unverändert. Die Anlage springt relativ schnell um. Dieses merke ich während der Fahrt gar nicht, im Stand
bei eingelegter Gangstufe (Automatik) und Fuß auf der Bremse (also z. B. wenn ich vor einer roten Ampel stehe) ist evtl.
während der Umschaltung mal ein leichtes Schütteln zu merken.
Alltagsbetrieb: Sehr sparsam. Also schon den Liter mehr Gasverbrauch als im Benzinbetrieb, aber dafür Tanken für 79,9 Cent.
Nach 5tsd. KM lies ich einen Filter wechseln (war so im Serviceheft vorgesehen) und sonst muss man eigentlich nichts besonderes
machen. Gas Tanken ist einfach, wenn man sich dran gewöhnt hat. Damit ich nicht dauern an die Tanke muss, habe ich einen
Tank genommen, der etwas über den Kofferraumboden raus ragt, aber da das Cabrio da sowieso eher so ein Brotdosenfach hat,
anstatt eines ordentlichen Kofferraums, war mir das egal. Wenn es um große Transporte geht, haben wir noch einen Kombi als
"Lastenesel".
Ich habe jetzt für den Einbau rund 2.700 Euro bezahlt, allerdings für einen 6-Zylinder Motor. Dafür wurden die Halter für das
Steuergerät und sonstige Anbauwinkel und Halter extra bei einem Metallbaubetrieb in Varel aus Edelstahl angefertigt. Echt
super saubere Arbeit. Hinzu kommt noch, dass die es geschafft haben, mir den kleinen Anschluss fürs Gas direkt neben
den für Benzin zu bauen, also in der normalen Tankklappe. Das war wohl nicht so leicht, da Cabrios ja wesentlich mehr
Verstrebungen haben und dort fast kein Platz war. Aber es hat geklappt. Der Tank wurde allerdings auch extra noch in der
Reserveradwanne gerade eingebaut, damit möglichst viel Füllmenge entsteht.

Mein Tipp: Wenn Ihr Gas einbauen lasst, dann unbedingt über die Werkstatt informieren. Hier scheinen längere Wege die
bessere Wahl zu sein, als ein günstiger Preis.
Sinnig fahren, da durch viel Vollgas und hohe Drehzahlen die Köpfe zu heiß werden und das ist ja nicht gut für die Lebensdauer.
Dann lieber auf Benzin umschalten.

Besonders interessant, so sagte mir Wolf, ist der Einbau von LPG-Anlagen in Motorboote. Er hat selbst rüstet auch diese um
und sagt, dass der eine oder andere am Wochenende schnell mal 250 - 500 Euro sparen kann, wenn er auf Bootsgas setzt.
Das will ich gerne glauben, nachdem ich sehe, wie günstig mein Wagen jetzt fährt.

So, jetzt teilt Ihr doch mal mit, was sich bei Euch so für Vor- und/oder Nachteile eingestellt haben.

Viele Grüße
Bube
Adlerin
Visitor
Visitor

Autogas ist Autospaß

Beitrag von Adlerin »

Wir haben unseren kleinen auch umgerüstet und zwar noch vor der Auslieferung.
Bisher noch nicht mit Benzin gefahren, deshalb auch kein Vergleich möglich.
Anlage ist von Prins die Tanks ( 2 x 90l) hängen unsichtbar und ohne die Bodenfreiheit zu verändern unterm Fahrzeug.

http://img.tapatalk.com/4fd19da9-f4df-105f.jpg

Umbaukosten ca 4000€ die sich recht schnell rechnen.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Re: Autogas ist Autospaß

Beitrag von Heiko »

Adlerin hat geschrieben: Umbaukosten ca 4000€ die sich recht schnell rechnen.

Hallo,

kannst du mal so über den Daumen sagen oder vorrechnen, wann sich die Anlage gerechnet hat.

Ich finde es von der Idee ja auch schon Geld zu sparen, aber ich glaube du wirst schon 100.000 km brauchen, bis es sich gelohnt hat?
Karl0097
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ALPA 9820

Beitrag von Karl0097 »

.......und bitte auch die teilweise kürzeren Wartungsintervalle mitrechnen...........

Gruß Karl
rostauge
Explorer
Explorer

Beitrag von rostauge »

Ganz grob über den Daumen rechnet sich eine LPG Anlage ab ca. 40 tkm. Abhängig vom Anschaffungspreis, Spritverbrauch, und aktuellen Benzinpreisen. Für die Anlage in meinem Zafira A habe ich 2500€ investiert. Das war vor 3 Jahren und ich hab jetzt problemlos 100tkm drauf geschruppt. Bei den aktuellen Spritpreisen und meiner Fahrleistung spare ich mir ca. 2000€ pro Jahr, Tendenz steigend. Ich habe mich damals ganz bewusst für die etwas teurere Anlage mit Flüssiggasdirekteinspritzung entschieden. Diese Anlage ist absolut wartungsfrei. Es wird nur getankt und gefahren.
Adlerin
Visitor
Visitor

Autogas ist Autospaß

Beitrag von Adlerin »

Heiko hat geschrieben:
Adlerin hat geschrieben: Umbaukosten ca 4000€ die sich recht schnell rechnen.

Hallo,

kannst du mal so über den Daumen sagen oder vorrechnen, wann sich die Anlage gerechnet hat.

Ich finde es von der Idee ja auch schon Geld zu sparen, aber ich glaube du wirst schon 100.000 km brauchen, bis es sich gelohnt hat?

Das täuscht..... gehen wir davon aus, dass er mit Gas einen Mehrverbrauch von 15% hat, dann sollte er mir Super in etwa 25l nehmen = 25 x 1,68€ gegenüber 28 x 0,78€ .
Das kannst Du gerne selbst ausrechnen :-)
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast

Moin,

das mit dem Punkt, ab dem es sich rechnet, hängt natürlich davon ab, wie viele Kurz- und Langstrecken gefahren werden, was das Auto braucht und in welcher Jahreszeit oder Region es gefahren wird. Außerdem noch, welchen Motor man hat.
Wer viel Kurzstrecke fährt, der fährt viel im kalten Bereich und somit auch viel auf Benzinmodus. Die Anlage schaltet ja erst ab einer gewissen Kühlwassertemperatur um. Erst dann wird es günstig mit Gas. Im Winter dauert das naturgemäß länger
als im Sommer. Bei mir kann es im Winter auf 2 KM, im Sommer auf 700 Meter hinaus laufen. Wohnt man also z. B. im sonnigen Süden, ist das wesentlich positiver, im kalten Norden dann eher negativ.
Wenn man ein Fahrzeug hat, das so eine Direkteinspritzung, meines Wissen bei VW ein TSI, dann kann es sein, dass man gar keine Gas-Anlage einbauen kann oder das zum Gas permanent auch Benzin eingesprizt wird. Dann rechnet sich das
erst viel später.

Ich habe mit Hilfe eines Rechners von Progas auf der Auto Wolf Seite meinen theoretischen Wert ermittelt und der liegt bei dem Brutto-Anschaffungspreis der Anlage mit der geschätzten Laufleistung von 20tsd. KM jährlich, bei 22 Monaten. Wenn ich
das jetzt noch auf 24 Monate korrigiere, weil es ja nur ein theoretischer Wert ist, dann lässt sich das Ergebnis doch sehen. Es würde sich ja auch theoretisch lohnen, die Anlage zu finanzieren. Wenn ich 200 Euro an Benzin zahle, das auf 100 durch Gas
reduzieren kann und von den 100 ersparten Euronen 70 in die Fina stecke, dann kann ich mir schon wieder 30 Euro monatlich für den Stellplatz des Womos am Wochenende zur Seite packen ;-)

Hier ist mal der Link zum Rechner: http://www.autowolf-varel.de/UnserService/Autogas.aspx
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Adlerin hat geschrieben:
Das täuscht..... gehen wir davon aus, dass er mit Gas einen Mehrverbrauch von 15% hat, dann sollte er mir Super in etwa 25l nehmen = 25 x 1,68€ gegenüber 28 x 0,78€ .
Das kannst Du gerne selbst ausrechnen :-)

Wow, 25 Liter Super. Ich war jetzt dich das Wort "kleinen" aus deinem ersten Beitrag von einem kleinen Pkw ausgegangen.

Dann ist aber klar, warum es sich für dich so schnell rechnet! :)

Zu deinen Zahlen: Du sparst 20,16 Euro pro 100 km also 0,2016 Euro pro km

4000 EUR Anschaffung : 0,2016 EUR/km = 19841 km - ab da wird es dann GÜNSTIG!!!

Ich glaube ich kauf mir auch mal wieder einen Benziner zum Umrüsten! :-)
rostauge
Explorer
Explorer

Beitrag von rostauge »

Meine Karre war bereits 8 Jahre alt und hatte 130tkm gelaugen, als ich umgerüstet hab. Da gibts bei Problemen keine Diskussionen mit dem Hersteller bzgl. Garantie.
Wer sich aber ein Neu- oder Fast-Neufahrzeug leisten will, sollte besser einen verbrauchsarmen Diesel nehmen. Ist (noch) ähnlich günstig und die Garantiefrage ist eindeutig.
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast

Ja, das mit der Garantie ist natürlich ein Argmuent. Wenn man eine Neuwagenanschaffung plant, dann sollte man gleich mit Gas-Anlage ausliefern lassen. Wer innerhalb der Garantie umrüstet, könnte in der Tat zwischen die Fronten geraten, falls der Motor hoch geht.
Meiner hatte auch schon 115tsd. auf der Uhr und 10 Jahre auf dem Buckel, als ich ihn umrüsten lies. Das ist aber kein Problem, sofern die Substanz stimmt. Ich kaufte das Auto mit einer Optik ähnlich eines Neuwagens. Technisch wurde alles geprüft und für gut befunden. Somit lohnt sich das dann noch.
Aber der Wolf erzählte mir, dass er auch schon einen T4 Bully mit über 300tsd. KMs umgerüstet hat. Der Besitzer wollte das unbedingt. Ging auch alles gut, bis er nach einem Unfall damit einen Totalschaden hatte. Die Gasanlage hat er dann einfach auf den nächsten Bully umbauen lassen. Dann zahlt man ja nur noch den Umbau und nicht mehr die Anschaffung.
Wichtig ist ja nur, dass man den Motor nicht dauerhaft so hoch drehen lässt, da das Gas eben mit höherer Temperatur verbrennt. Empfehlung meines Einbauers: Im Dauerbetrieb möglichst immer 2000 Touren nach oben offen lassen. Dann passiert nix. Das fällt mir nicht schwer, da ich dann schon auf 180 Km/h bin und es eben auch mal flott mit Gas angehen lassen kann. Ich lass meinen Wagen aber meistens bei 140 - 160 Km/h auf der Bahn laufen, das ist entspannter und wenn Dach offen Wetter ist, dann ist ja sowieso sinniges cruisen angesagt und das bestimmt nicht auf der Autobahn.
Eine weitere Empfehlung gab mir noch Werkstattmeister Schröder vom Citroen Autohaus in Wapeldorf. Der sagte, dass es bei Autogas immer vorteilhaft ist, wenn man einen möglichst großen Hubraum hat. Gut, als Camaro und Buick Eigner hat man wahrscheinlich sowieso ein besonderes Faible für großen Hubraum :lol:

Gruß Bube
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“