Groß, schön aber rot
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Wilder Herzbube
- Enthusiast

- Wohnmobil: Giottiline Therry T45
- Danksagung erhalten: 0
Moin,
unser "Womo-Sport-Team Varel 2" (eins ist ja für Kerli reserviert) ist gerade innig auf der Suche nach einem neuen Womo. Wir beziehen dabei Grundrisse ein, die Kinder- und Hunde freundlich sind. Also möglichst mit Heckgarage (geht gar nicht ohne) und mit viel Bodenfläche. Dann das Ganze noch winterhart und in einem guten Zustand, also gebraucht. Die Krönung wäre dann noch, wenn es MwSt. ausweisbar wäre. Wir haben schon das eine oder andere Modell im Fokus gehabt und sind so ein bisschen hin und her gerissen zwischen kleiner, weniger Qualität und dafür neuer mit grüner Plakette oder größer, guter Aufbau, dafür älter und dann Plakette gelb oder sogar rot.
Wie geht Ihr so mit der Plakettenwahl oder Qual um? Ist es so, dass man mit der roten Plakette schnell ausgegrenzt wird und viele Plätze nicht erreicht? Oder ist es eher so, dass man die besseren Plätze sowieso außerhalb der Umweltzonen findet.
Abgesehen davon, dass diese "bunten Scheiben-Smarties" sowieso keinen Sinn machen, muss man sich ja zwanghalber damit auseinander setzen.
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Tipps.
Vielen Dank
Bube
unser "Womo-Sport-Team Varel 2" (eins ist ja für Kerli reserviert) ist gerade innig auf der Suche nach einem neuen Womo. Wir beziehen dabei Grundrisse ein, die Kinder- und Hunde freundlich sind. Also möglichst mit Heckgarage (geht gar nicht ohne) und mit viel Bodenfläche. Dann das Ganze noch winterhart und in einem guten Zustand, also gebraucht. Die Krönung wäre dann noch, wenn es MwSt. ausweisbar wäre. Wir haben schon das eine oder andere Modell im Fokus gehabt und sind so ein bisschen hin und her gerissen zwischen kleiner, weniger Qualität und dafür neuer mit grüner Plakette oder größer, guter Aufbau, dafür älter und dann Plakette gelb oder sogar rot.
Wie geht Ihr so mit der Plakettenwahl oder Qual um? Ist es so, dass man mit der roten Plakette schnell ausgegrenzt wird und viele Plätze nicht erreicht? Oder ist es eher so, dass man die besseren Plätze sowieso außerhalb der Umweltzonen findet.
Abgesehen davon, dass diese "bunten Scheiben-Smarties" sowieso keinen Sinn machen, muss man sich ja zwanghalber damit auseinander setzen.
Ich freue mich auf Eure Meinungen und Tipps.
Vielen Dank
Bube
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
Re: Groß, schön aber rot
Hallo Bube,
ein Mobil habe ich gerade nicht zur Hand für dich.
Aber zu den Plaketten kann ich was sagen.
Ich habe beim Kauf meines letzten gar nicht drauf geachtet und bis jetzt mit einer Ausnahme kein Problem damit gehabt.
Die Ausnahme war Frankfurt, wo es wohl außerhalb der Zone keinen Platz für mich gab.
Wenn der neue Punktekatalog erst mal in Kraft tritt, dann wäre mir das auch schnuppe.
Ansonsten sind die Umweltzonen da, wo ich nicht hin will. Wir wollen lieber freie, schöne Natur-
ein Mobil habe ich gerade nicht zur Hand für dich.
Aber zu den Plaketten kann ich was sagen.
Ich habe beim Kauf meines letzten gar nicht drauf geachtet und bis jetzt mit einer Ausnahme kein Problem damit gehabt.
Die Ausnahme war Frankfurt, wo es wohl außerhalb der Zone keinen Platz für mich gab.
Wenn der neue Punktekatalog erst mal in Kraft tritt, dann wäre mir das auch schnuppe.
Ansonsten sind die Umweltzonen da, wo ich nicht hin will. Wir wollen lieber freie, schöne Natur-
-
cmw
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus
... wie immer alles eine Preisfrage
Rote Plakette (?) Bis heute - kein Thema für uns !!! Und viele sind doch Umrüstbar
Hunde und Kinderfreundlich (?) Einfach mal bei Mobile.de Concorde 750 E eingeben
Der bietet alles was ihr sucht !!!
...mir bestens bekannt das Womo - im Top Zustand

[ Post made via iPhone ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... iPhone.png
Hunde und Kinderfreundlich (?) Einfach mal bei Mobile.de Concorde 750 E eingeben
...mir bestens bekannt das Womo - im Top Zustand
[ Post made via iPhone ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... iPhone.png
-
Majaberlin
- Enthusiast

- Wohnmobil: Benimar Tessaro
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Uns hat das Fehlen der Plakette nicht abgeschreckt - der Aufbau und die Bequemlichkeit für die Familie (zwei Personen und 2 Hunde) ist uns wichtiger. Einen Platz haben wir bisher noch immer gefunen - in der Umweltzone möchte ich ohnehin nicht bleiben. Und Stadtbesichtigungen u.ä. kann man auch gut mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln machen.
-
matsches
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer ML-I
Unser Womo hat die gelbe Plakete und wir hatten bisher auch noch nie Probleme damit. In der Stadt gibt es sowieso nie genügend Parkplätze und schon gar nicht für so große Fahrzeuge. Bisher haben wir immer das Fahrrad benutzt und Großstädte sind ehe nicht so unser Ding. Wir haben lieber kleine Fachwerkstädte und die Natur. Bei gebrauchten Fahrzeugen, wird es sowieso schrierrig werden mit grün.
Gruß Martina
Gruß Martina
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Wilder Herzbube hat geschrieben:
Hai Bube......
wir sehen das aktuell auch so wie z.B. Maja
Unsere "Hymer-Hütte" hat auch nur 'ne rote Plakette und verändert hat diese "Plaketten-Farbe" unsere Reisegewohnheiten überhaupt nicht
Innenstädte sind sowieso nicht unsere "Reiseziele" - und wenn doch, gehts in diese zu Fuß, per Drahtesel, per Roller oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Würden wir aktuell nach gebrauchten Womo's Ausschau halten, wäre die "Plaketten-Farbe" nicht wirklich wichtig.......
Küstengrüße aus der "Nachbarschaft"
-
megamechanics
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Tramp GT
Hi Bube,
wir hatten schon mehrfach die Erfahrung, wie eng es oftmals in den Städten für ein Womo wird: daher bleiben wir nach Möglichkeit immer "draußen". Als Elsass Liebhaber und Frankreich Verliebte kommen wir bisher mit der gelben Plakette zurecht, Umrüstung zieht sich noch und es gibt für den Unsinn einer "Grünen" auch kein Anlass zur Eile.
Ich denke in der Zukunft verhält es sich mit den Plaketten so wie mit den alten G-Kat Klebern, wer hat die schon gebraucht...
Irgendwann darf man nicht mehr Bremsen, wegen dem entstehendem Feinstaub nur noch retardern oder die Pflanzen werden gentechnisch manipuliert (wegen den Pollen); ich will gar nicht darüber nachdenken, was da in Brüssel in irgendwelchen Schubladen schon größtenteils ausgearbeitet vorliegt
wir hatten schon mehrfach die Erfahrung, wie eng es oftmals in den Städten für ein Womo wird: daher bleiben wir nach Möglichkeit immer "draußen". Als Elsass Liebhaber und Frankreich Verliebte kommen wir bisher mit der gelben Plakette zurecht, Umrüstung zieht sich noch und es gibt für den Unsinn einer "Grünen" auch kein Anlass zur Eile.
Ich denke in der Zukunft verhält es sich mit den Plaketten so wie mit den alten G-Kat Klebern, wer hat die schon gebraucht...
Irgendwann darf man nicht mehr Bremsen, wegen dem entstehendem Feinstaub nur noch retardern oder die Pflanzen werden gentechnisch manipuliert (wegen den Pollen); ich will gar nicht darüber nachdenken, was da in Brüssel in irgendwelchen Schubladen schon größtenteils ausgearbeitet vorliegt
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Wilder Herzbube hat geschrieben:
.......gerade innig auf der Suche nach einem neuen Womo. Wir beziehen dabei Grundrisse ein, die Kinder- und Hunde freundlich sind. Also möglichst mit Heckgarage (geht gar nicht ohne) und mit viel Bodenfläche. Dann das Ganze noch winterhart und in einem guten Zustand, also gebraucht......
Da wir uns ja sehr gut kennen (....und das nicht nur von einigen gemeinsamen Womo-Touren
und ich eure Bedürfnisse und Wünsche evtl. doch ein wenig einschätzen kann, könnte ich mir recht gut vorstellen,
das euch z.B. ein etwas älterer Frankia 700, entweder als Alkoven ( Typ A ) oder als Vollintegrierter ( Typ I ),
gut gefallen müßte.
Unsere Womo-Freunde Moni und Rudi ( Mobi-Driver ) aus Hamburg haben solch einen "älteren" Frankia 700,
allerdings als Typ T ( = Teilintegriert ).
Diese T-Version wäre für euch nicht so interessant, da ihr ja mind. 3 feste Betten haben wollt (......wenn schon denn schon
Allerdings sind diese 700er Grundrisse ansonsten relativ identisch:
- große Heckgarage ( wenn Grundriss mit Heckbett quer )
- hohe Zuladung
- Doppelboden ( viel Platz für dies und das und im Winter nicht gerade "unangenehm" )
- sep. Duschkabine
- 4 feste Schlafplätze ( Heckdoppelbett und Alkovendoppelbett bzw. Hubdoppelbett )
- gemütliche Sitzgruppe mit L-Bank, kleiner Bank und den drehbaren Fahrerhaussitzen
- L-Küche mit viel Platz davor......
- sehr großer Kleiderschrank (.....jedenfalls bei Moni und Rudi im Frankia )
usw. usw.
Am Gardasee haben wir mit 6 Erwachsenen bei Moni und Rudi im Frankia stundenlang gesessen,
gegessen und getrunken......und geschlafen ( aber nur im Sitzen.....müßte natürlich "Mobilfred" Jörg gewesen sein
Könnt ja mal bei mobile.de ein wenig gucken......
Liebe Grüße und viel Glück
Kerli und Lia
-
mobilfred
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Hi Bube,
nur noch zusätzliche Anmerkungen zur Plakettenfrage, die Heiko oben schon angedeutet hat.
Die Plakettenfrage und damit die "kalte Enteignung" von Womo-Werten wird zukünftig mehr in den Hintergrund treten, weil bei der baldigen Neuordnung des Punktesystems mit bis zu drei Punkten, die Frage nach der Verkehrs- und Personengefährdung im Vordergrund steht. Und damit fällt die Missachtung dieser einseitigen und größtenteils nutzlosen Feinstaub-Plakettenregelung folgerichtig nicht mehr unter den mit Punkten zu sanktionierenden Vergehen. Vorgesehen ist bei Missachtung der Plakettenpflicht z.Zt. eine Ordnungswidrigkeit von 35.-€ . Wenn du jetzt von einem 2-maligen Erwischen innerhalb von 10 Jahren ausgehst, kannst du die Plakettenfrage bei Umrüstungspreisen von 1000 € und mehr völlig vergessen. Es sei denn, du nutzt sich noch eine Zeit lang, um den zukünfiten Ankaufspreis zu senken
.
Gruß Mobilfred
nur noch zusätzliche Anmerkungen zur Plakettenfrage, die Heiko oben schon angedeutet hat.
Die Plakettenfrage und damit die "kalte Enteignung" von Womo-Werten wird zukünftig mehr in den Hintergrund treten, weil bei der baldigen Neuordnung des Punktesystems mit bis zu drei Punkten, die Frage nach der Verkehrs- und Personengefährdung im Vordergrund steht. Und damit fällt die Missachtung dieser einseitigen und größtenteils nutzlosen Feinstaub-Plakettenregelung folgerichtig nicht mehr unter den mit Punkten zu sanktionierenden Vergehen. Vorgesehen ist bei Missachtung der Plakettenpflicht z.Zt. eine Ordnungswidrigkeit von 35.-€ . Wenn du jetzt von einem 2-maligen Erwischen innerhalb von 10 Jahren ausgehst, kannst du die Plakettenfrage bei Umrüstungspreisen von 1000 € und mehr völlig vergessen. Es sei denn, du nutzt sich noch eine Zeit lang, um den zukünfiten Ankaufspreis zu senken
Gruß Mobilfred
-
Wilder Herzbube
- Enthusiast

- Wohnmobil: Giottiline Therry T45
Moin,
vielen Dank erst mal für die vielen Infos. Ich werde mal gleich mal im Internet wuseln und nach dem Frankia ausschau halten
Gruß vom Deich
Bube
vielen Dank erst mal für die vielen Infos. Ich werde mal gleich mal im Internet wuseln und nach dem Frankia ausschau halten
Gruß vom Deich
Bube