Lenkrad ruckelt beim Anfahren
-
ilru
- Observer

- Wohnmobil: Phönix 7800RSL
- Danksagung erhalten: 0
Lenkrad ruckelt beim Anfahren
Einen herzlichen Gruß in die Runde
wir sind seit einigen Wochen stolze Besitzer eines Concorde Credo Emotion auf Ducato Basis mit dem Alco Tiefrahmen und einem 4,5t Fahrwerk. Motorisiert ist das Auto mit dem neuen E5 Motor / 177 PS und dem automatisierten Schaltgetriebe. Damit wir auf unseren Stellplatz fahren können (steile Rampe) haben wir von Goldschmitt eine 4 Kanal Vollluftfederung einbauen lassen.
So und nun zu meiner Frage: Während des zügigen Losfahrens (bei kräftigen Gasgeben) in den ersten beiden Gängen schlakert, ruckelt es am Lenkrad - ich weiß nicht wie ich es präziser beschreiben soll. Deutlicher wird das Ganze noch wenn man nach dem Starten in eine Kurve anfährt. Der Effekt verschwindet sofort wenn man etwas Gas wegnimmt oder sanfter anfährt.
Kennt jemand diesen Effekt und ist das vielleicht bei dieser Fahrzeugkonfiguration normal. Bevor ich mich jetzt zur nächsten Fiatwerkstatt aufmache und die Antriebsstränge prüfen lasse wäre ich für Hintergrundinfo dankbar.
Herzliche Grüße Rudi
wir sind seit einigen Wochen stolze Besitzer eines Concorde Credo Emotion auf Ducato Basis mit dem Alco Tiefrahmen und einem 4,5t Fahrwerk. Motorisiert ist das Auto mit dem neuen E5 Motor / 177 PS und dem automatisierten Schaltgetriebe. Damit wir auf unseren Stellplatz fahren können (steile Rampe) haben wir von Goldschmitt eine 4 Kanal Vollluftfederung einbauen lassen.
So und nun zu meiner Frage: Während des zügigen Losfahrens (bei kräftigen Gasgeben) in den ersten beiden Gängen schlakert, ruckelt es am Lenkrad - ich weiß nicht wie ich es präziser beschreiben soll. Deutlicher wird das Ganze noch wenn man nach dem Starten in eine Kurve anfährt. Der Effekt verschwindet sofort wenn man etwas Gas wegnimmt oder sanfter anfährt.
Kennt jemand diesen Effekt und ist das vielleicht bei dieser Fahrzeugkonfiguration normal. Bevor ich mich jetzt zur nächsten Fiatwerkstatt aufmache und die Antriebsstränge prüfen lasse wäre ich für Hintergrundinfo dankbar.
Herzliche Grüße Rudi
-
Robinson
- Enthusiast

- Wohnmobil: N+B Flair
Du bewegst 4,5 Tonnen mit 177 PS auf den Vorderrädern, da reicht eine kleine Bodenunebenheit oder ein Steinchen unter einem Rad, dass Du das Lenkrad ganz schön festhalten musst.....
Ich habe "nur" die 116 PS - Maschine mit Alko Tiefrahmen und Tandemachse, 5 Tonnen, da merkt man es auch!
LG Peter
Ich habe "nur" die 116 PS - Maschine mit Alko Tiefrahmen und Tandemachse, 5 Tonnen, da merkt man es auch!
LG Peter
Zuletzt geändert von Robinson am Di 10. Jul 2012, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gitte
- Enthusiast

- Wohnmobil: PX
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: Lenkrad ruckelt beim Anfahren
Gratulation zum Concorde und allzeit gute Fahrt.
Das war aber eine kurze Zeit mit dem Knaus.....
-
Kaufunger
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo Rudi,
du fährst die gleiche Konfiguration wie ich auch. 4,5 to, Alko Tiefrahmen, Duc mit Automatic und Goldschmitt 4-Kanal. Nur hast du nochmal 20 PS mehr als ich.
Ich habe dieses Phänomen ebenfalls. Wie Robinson geschrieben hat, müssen wir damit leben und ganz behutsam mit dem Gaspedal umgehen.
Die Karren habenja ein hohes Drehmoment. Wenn dann noch die Heckgarage gut beladen ist, geht er vorne noch aus den Federn und dann haben wir nicht mehr
genug Grip auf der Vorderachse. Du wirst dich aber daran gewöhnen und die Sache beherrschen.
Viel Spass mit dem neuen Womo.
Netten Gruß
Rainer
du fährst die gleiche Konfiguration wie ich auch. 4,5 to, Alko Tiefrahmen, Duc mit Automatic und Goldschmitt 4-Kanal. Nur hast du nochmal 20 PS mehr als ich.
Ich habe dieses Phänomen ebenfalls. Wie Robinson geschrieben hat, müssen wir damit leben und ganz behutsam mit dem Gaspedal umgehen.
Die Karren habenja ein hohes Drehmoment. Wenn dann noch die Heckgarage gut beladen ist, geht er vorne noch aus den Federn und dann haben wir nicht mehr
genug Grip auf der Vorderachse. Du wirst dich aber daran gewöhnen und die Sache beherrschen.
Netten Gruß
Rainer
-
byemmy
- Participant

- Wohnmobil: Dethleffs A 9800 XXL
Ich sag nur:
Power is nothing without control!
Zuviel Kraft an den Vorderrädern ... das Fahrzeug ringt nach Traktion.
Das geht voll auf die Antriebswellen, sprich Lager der Wellen schlagen mit der Zeit aus ...
Lieber Fuss vom Gas, schont Material und Umwelt ...
Power is nothing without control!
Zuviel Kraft an den Vorderrädern ... das Fahrzeug ringt nach Traktion.
Das geht voll auf die Antriebswellen, sprich Lager der Wellen schlagen mit der Zeit aus ...
Lieber Fuss vom Gas, schont Material und Umwelt ...
Zuletzt geändert von byemmy am Di 10. Jul 2012, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
ilru
- Observer

HalloRainerBork hat geschrieben:Hallo Rudi,
.....
Die Karren habenja ein hohes Drehmoment.
....Wenn dann noch die Heckgarage gut beladen ist, geht er vorne noch aus den Federn und dann haben wir nicht mehr
Netten Gruß
Rainer
Es ist schon heftig wie das Lenkrad da arbeitet. und da ist deine Antwort eine richtige Beruhigungspille
Ich hatte schon Bedenken ob mir vielleicht der Fahrwerksumbau in Walldürn ein Problem beschert hat, denn zuvor - man fährt am Anfang einfach vorsichtiger - habe ich nichts bemerkt.
Vielen Dank für deine Erfahrungen
Gruß Rudi
-
camperfan
- Enthusiast

- Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Hi Rudi,
ich denke, das ist normal.
Wir fahren einen 2007er IVECO Daily (Heckantrieb) ebenfalls mit der großen Maschine und dem autmatisierten Schaltgetriebe.
Deine Beobachtungen decken sich mit meinen, ebenso mit den Hobby-Sphinxfahrern in dem Hobby-Wohnmobilforum, die ebenfalls das automatisierte Schaltgetriebe fahren.
Bei Vollgas spürt man in den beiden ersten Gängen dieses Ruckeln im Antrieb.
Ich denke, das hat mit der Kraft des Antriebes und der automatischen Kupplung zu tuen.
Da Dein Fahrzeug noch neu scheint, fahre dennoch mal zu Deinem Fiat-Freundlichen hin.
Ich denke, diese Antriebseinflüsse sind normal und beim Frontantrieb natürlich noch etwas heftiger zu spüren.
ich denke, das ist normal.
Wir fahren einen 2007er IVECO Daily (Heckantrieb) ebenfalls mit der großen Maschine und dem autmatisierten Schaltgetriebe.
Deine Beobachtungen decken sich mit meinen, ebenso mit den Hobby-Sphinxfahrern in dem Hobby-Wohnmobilforum, die ebenfalls das automatisierte Schaltgetriebe fahren.
Bei Vollgas spürt man in den beiden ersten Gängen dieses Ruckeln im Antrieb.
Ich denke, das hat mit der Kraft des Antriebes und der automatischen Kupplung zu tuen.
Da Dein Fahrzeug noch neu scheint, fahre dennoch mal zu Deinem Fiat-Freundlichen hin.
Ich denke, diese Antriebseinflüsse sind normal und beim Frontantrieb natürlich noch etwas heftiger zu spüren.
Zuletzt geändert von camperfan am Mi 11. Jul 2012, 06:59, insgesamt 2-mal geändert.
und bitte nicht wundern, wenn nach 15 000 - 20 000 Km das Profil der Vorderreifen weg ist, wie schon in anderen Foren berichtet wurde.
-
ilru
- Observer

Hallo Gittegitte hat geschrieben:Gratulation zum Concorde und allzeit gute Fahrt.![]()
du hast tatsächlich unseren "Regionaldialog" nicht vergessen - beeindruckend.
Übrigens:
Immer noch der gleiche Händler und vielleicht sehen wir uns dort tatsächlich mal bei einem Tag der offenen Tür.
LG Rudi
-
megamechanics
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Tramp GT
Hallo Rudi,
Grüße
Ich nehme mal an, das du dein Fahrwerk vom Niveau manuell steigerst, wenn du dann anfährst, ist der Winkel der Antriebswellen steiler als normal und die Gleichlaufgelenke "melden" dir diesen Umstand ans Lenkrad weiter. Wir hatten das (ohne Luftfahrwerk) bei unserem 244er Duc in den Vogesen bei schärferen Kurven insbesondere bei max. eingeschlagenem Lenkrad und entlastetem inneren Rad sehr deutlich. Solange keine Geräusche dabei auftreten oder ein "Klackern" ist das als Normal anzusehen.Damit wir auf unseren Stellplatz fahren können (steile Rampe) haben wir von Goldschmitt eine 4 Kanal Vollluftfederung einbauen lassen.
Grüße