Hi Kerli,
wir haben vier Sferas durchgeritten, davon zwei 50 er der ersten Generation und dann, nach Öffnung des alten Dreierführerscheins, haben wir direkt von unserem Händler die beiden ersten Viertaktsferas geordert.
Der Roller ist sehr gut, (die kleinen Räder waren halt damals so, gibt es auch heute bei vielen Modellen noch). Man kommt damit aber ganz gut zurecht.
Die Sfera hat nur 10 PS, also als Einstieg in die allerunterste Versicherungsstufe für Motorräder sehr, sehr günstig. Steuerfrei!
Sie zieht echt gut, allerdings geht die Puste bzgl. Endgeschwindigkeit bei ca. 90- 95 KM/H recht schnell aus, aber sonst, untenrum, geht sie flott.
In den bayerischen Bergen, hoch nach Balderschwang über den Riedbergpass, mit zwei Personen - tut sie sich natürlich stellenweise sehr schwer (eine Herausforderung für die 10 PS, an manchen Steigungen nur mit Mofageschwindigkeit) ....
Auf Autobahn ist das Maschinchen (in der offenen Version - die gedrosselte ist ab 80 KM/H abgeriegelt) ein Grauen, an LKWs kommt man nicht vorbei. Im Windschatten kann man sich zwar sehr gut ansaugen, aber sobald man zum Überholen ansetzt, verhungert sie.
Aufpassen, für die jungen Einsteiger gab es die gedrosselte Version, allerdings konnte man die Drossel ohne Umstände entfernen. Ggf. wird das ein Zweiradhändler schnell machen können.
Stadt und Land ist aber geil zu fahren.
Ich fahre täglich mit dem motorisierten Zweirad zur Arbeit und mache oft Einkäufe. Auf den beiden Viertaktsferas (eine davon fuhr viele Jahre meine Frau, die ich, nachdem die erste durchgeritten war, mit Kilometerstand 4.500 und 10 Jahre alt, übernahm) habe ich ca. 35.000 KM abgerissen, die letzte unserer Sferas fährt zur Zeit mein Sohn.
Die einzigen Problemchen die die Sfera hat, sind der stark rostende Auspufftopf, bekommt man aber günstig bei Ebay oder als Ersatzteil (Zubehörtöpfe habe ich lange nach gesucht, aber keine gefunden) und manchmal die brechende Antriebswelle des Tachos, da muß man mal etwas ergiebiger basteln, aber alles ohne Mechanikerlehre machbar.
Sonst ist die Sfera echt genügsam, braucht sehr wenig Öl und Sprit. Sie ist eigentlich sehr robust, der Motor hat ja auch normale Technik und ist nicht überzüchtet und bei regelmässigem Ölwechsel und den sonstigen Wartungen (die man selbst machen kann) problemlos.
Reifen sind günstig zu bekommen, für Ganzjahresfahrer haben sich dort die Reifen der Fa. Heidenau (die sehr gute Allwetterreifen dafür herstellen) erwiesen, die auf Regen, Trocken und Schnee gut zurechtkommen.
Auch die Verschleißteile sind recht günstig, Ersatzteile gibt es zu hauf, auch günstig.
Das Schöne ist das Handschufach, das Helmfach, in das ein Integralhelm paßt und die recht gute Zweimanntauglichkeit auf kleinem Platz.
In das Topcase, welches wir hatten, passte der zweite Integralhelm hinein. Ideal bei Ortserkundungen, weit ab vom WoMo, Klamotten im Roller verstaut und man braucht den lästigen Helm nicht durch die Fußgängerzone mitschleifen.
Es gibt noch viel Zubehör, mit dem man die Sfera aufhübschen kann (Schutzscheibe, Stoßstangen vorne, hinten und für die Seiten), der Markt an Zubehör ist umfassend und reichhaltig.
Der Motor ist bewährt (zum Glück luftgekühlt - somit keine Panscherei mit Kühlflüssigkeit) und wurde in vielen Modellen der 125er Gilera und Piaggios eingebaut.
Ach ja, steht die Sfera mehrere Jahre - unbewegt - in der Ecke, kann es sein, dass nach Inbetriebnahme der Antriebsriemen reissen kann (ähnlich aufgebaut wie ein Keilriemen), da er jahrelang nicht bewegt wird (Knickstellen an Variomatiksystem) , wird das Material spröde und bei hoher Belastung kann der Antriebsriemen dann reißen. Das ist meinem Sohn und mir schon passiert - auf der Autobahn.
Das kann aber bei jedem Scooter mit diesem System passieren, wenn er jahrelang unbewegt abgestellt wurde.
Wie Du siehts, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Bei Fragen, frag! Ggf. kann ich mal bei meinem Sohn nach der "Maschine" schauen.
Es gibt auch aus dem "Bucheli Verlag" wunderbare Reparaturanleitungen, das "jetzt helf ich mir selbst" für Zweiradfahrer.