Günstiger guter Motorroller......?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 0

Re: Günstiger guter Motorroller......?

Beitrag von Kerli »

Hallo Leute,

erstmal ganz lieben Dank für die vielen guten Tipps, Erklärungen und Hinweise.
:P

Natürlich ist mir der Unterschied zwischen solchen "Billig-Rollern" und den z.B. wertigen guten
großen "Honda-Rollern" schon bekannt......immerhin begleitete uns ja der Honda-Roller von
Mobilfred ( Jörg ) schon auf zwei großen Womo-Touren am Gardasee.......und als "Sozius" konnte ich
das Fahrverhalten dieser Honda in den ital. Bergen auch schon ausgiebig kennenlernen.
:D

Das sind schon "Welten".......logisch.....

Wir schaun dann mal, ob überhaupt....und wenn ja, dann was.....usw. usw.

Das Thema eilt ja nicht wirklich.....bin bisher ja auch ohne so 'n Roller nicht unglücklich gewesen.........
;)

Nochmals Danke Leute

Nächtliche Küstengrüße

Kerli und Lia

http://www.gif-paradies.de/gifs/menschen-laender/motorradfahrer/motorradfahrer_0027.gif
TomS
Participant
Participant
Wohnmobil: Zur Zeit Hymer Exis T 588

Beitrag von TomS »

Hallo Kerli,

ich hatte mir vor ein paar Jahren einen Piaggio Roller mit 125 ccm gekauft. Der war gebraucht und kostete so 1200 Euro, bei einem Piaggio Händler mit Garantie.

Ich hatte mich für Piaggio entschieden, weil ich zu der Zeit fast nur im Süden, also Italien oder Spanien unterwegs war und dort ein sehr dichtes Händlernetz mit guter Ersatzteilversorgung vorhanden war.

Such doch mal nach einem Piaggiocenter und schau mal nach gebrauchten.

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... 1_TILL_125

So eine hatte ich und war sehr zufrieden:

Gruß
Tom
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

TomS hat geschrieben:Hallo Kerli,

ich hatte mir vor ein paar Jahren einen Piaggio Roller mit 125 ccm gekauft. Der war gebraucht und kostete so 1200 Euro, bei einem Piaggio Händler mit Garantie.

Ich hatte mich für Piaggio entschieden, weil ich zu der Zeit fast nur im Süden, also Italien oder Spanien unterwegs war und dort ein sehr dichtes Händlernetz mit guter Ersatzteilversorgung vorhanden war.

Such doch mal nach einem Piaggiocenter und schau mal nach gebrauchten.

So eine hatte ich und war sehr zufrieden:

Gruß
Tom

Genauso sehe ich es auch .
Für den Anfang eine PIAGGIO gebraucht kaufen .
Die bekommt man auch sehr gut wieder verkauft .
Und Ersatzteile dafür gibt es massenhaft (gebraucht oder neu) .
Und wenn mal mehr Knete zur Verfügung steht, dann etwas Besseres und Neues kaufen .

Unsere letzte SFERA 125ccm, mit knapp 11.000km auf dem Buckel, hatte ich vor 2,5 Jahren für 380 Euro gekauft .
Nach zwei Jahren Nutzung dann für 600 Euro verkauft . :lol:
voenk
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Wohnwagen Fendt Opal

Beitrag von voenk »

Hallo und guten Abend,
kann mir einer der SH 125 i-Eigner mal die genaue Höhe des Rollers ohne Spiegel mitteilen?
Bei der eventuellen Anschaffung des Rollers muss ich über die Unterbringung in einem
anderen Wohnmobil nachdenken.
Die Garagenhöhe beträgt dort nur 1,20m
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

voenk hat geschrieben:Hallo und guten Abend,
kann mir einer der SH 125 i-Eigner mal die genaue Höhe des Rollers ohne Spiegel mitteilen?
Bei der eventuellen Anschaffung des Rollers muss ich über die Unterbringung in einem

Moin moin ,

Deinem Wusch entsprechend habe ich gerade unseren Roller (SH125i) einmal gemessen .

Ergebnis :

Maß A (ohne kleiner getönter Frontscheibe) = 118 cm
Maß B (mit kleiner getönter Frontscheibe) = 124 cm

http://www.abload.de/img/116fk04.jpg

http://www.abload.de/img/13jgkt1.jpg

Solltest Du weitere Infos benötigen, dann melde Dich bitte ;)
voenk
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Wohnwagen Fendt Opal

Beitrag von voenk »

Mobi-Driver hat geschrieben:
voenk hat geschrieben:Hallo und guten Abend,

Moin moin ,

Deinem Wusch entsprechend habe ich gerade unseren Roller (SH125i) einmal gemessen .

Ergebnis :

Maß A (ohne kleiner getönter Frontscheibe) = 118 cm
Maß B (mit kleiner getönter Frontscheibe) = 124 cm

Solltest Du weitere Infos benötigen, dann melde Dich bitte ;)

Danke für die tolle Antwort samt Beschreibung. :dau3
Ich habe gerade nochmal im Datenblatt des Womos nachgeschaut: Garagenhöhe 118 cm.
Da werde ich entweder vom SH 125i oder dem Womo-Wunsch verabschieden müssen.
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Ludwig_53 hat geschrieben:
Hallo Kerli.
Haste schonmal über gute E-Bikes als Alternative nachgedacht ?

Hallo Klaus,

für uns wäre das keine Alternative.

Wir finden E-Bikes trotzdem ganz toll, wollen uns aber nur mit reiner Muskelkraft auf unseren Fahrrädern bewegen.......das "Hüftgold"
verschwindet ja nicht von allein.....
;)

Ein E-Bike ersetzt aus meiner Sicht auch keinen großen Roller ( 125 ccm )

Aber Danke für diesen Denk-Anstoss

Küstengrüße

Kerli und Lia
8-)
Kerli
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Kerli »

Moin Leute......
:P

Freitagvormittag schaue ich mir 'ne gebrauchte Piaggio Sfera 125 an......Jahrgang 1996, aus 2.Hand, TÜV ganz frisch neu,
gut 16000 km gelaufen, mit Original-Koffer in gleicher Farbe usw.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt weiß ich sicherlich mehr........Preis wird zwischen 400 Euro und 450 Euro liegen......mal schaun,
vielleicht sogar noch drunter.....

Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:cool1
TomS
Participant
Participant
Wohnmobil: Zur Zeit Hymer Exis T 588

Beitrag von TomS »

Hallo Kerli,

guter Preis..guter Roller!

Der einzige Nachteil bei der Sfera sind die etwas kleinen Räder, ich bin aber sehr gut mit dem Roller zurecht gekommen.
Mit 2 Personen lief der ca. 90 Km/h und hatte ausreichend Leistung.

Viel glück morgen.

Gruß
Tom
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von camperfan »

Hi Kerli,

wir haben vier Sferas durchgeritten, davon zwei 50 er der ersten Generation und dann, nach Öffnung des alten Dreierführerscheins, haben wir direkt von unserem Händler die beiden ersten Viertaktsferas geordert.

Der Roller ist sehr gut, (die kleinen Räder waren halt damals so, gibt es auch heute bei vielen Modellen noch). Man kommt damit aber ganz gut zurecht.

Die Sfera hat nur 10 PS, also als Einstieg in die allerunterste Versicherungsstufe für Motorräder sehr, sehr günstig. Steuerfrei!
Sie zieht echt gut, allerdings geht die Puste bzgl. Endgeschwindigkeit bei ca. 90- 95 KM/H recht schnell aus, aber sonst, untenrum, geht sie flott.
In den bayerischen Bergen, hoch nach Balderschwang über den Riedbergpass, mit zwei Personen - tut sie sich natürlich stellenweise sehr schwer (eine Herausforderung für die 10 PS, an manchen Steigungen nur mit Mofageschwindigkeit) .... :lol:

Auf Autobahn ist das Maschinchen (in der offenen Version - die gedrosselte ist ab 80 KM/H abgeriegelt) ein Grauen, an LKWs kommt man nicht vorbei. Im Windschatten kann man sich zwar sehr gut ansaugen, aber sobald man zum Überholen ansetzt, verhungert sie.
Aufpassen, für die jungen Einsteiger gab es die gedrosselte Version, allerdings konnte man die Drossel ohne Umstände entfernen. Ggf. wird das ein Zweiradhändler schnell machen können.

Stadt und Land ist aber geil zu fahren.

Ich fahre täglich mit dem motorisierten Zweirad zur Arbeit und mache oft Einkäufe. Auf den beiden Viertaktsferas (eine davon fuhr viele Jahre meine Frau, die ich, nachdem die erste durchgeritten war, mit Kilometerstand 4.500 und 10 Jahre alt, übernahm) habe ich ca. 35.000 KM abgerissen, die letzte unserer Sferas fährt zur Zeit mein Sohn.

Die einzigen Problemchen die die Sfera hat, sind der stark rostende Auspufftopf, bekommt man aber günstig bei Ebay oder als Ersatzteil (Zubehörtöpfe habe ich lange nach gesucht, aber keine gefunden) und manchmal die brechende Antriebswelle des Tachos, da muß man mal etwas ergiebiger basteln, aber alles ohne Mechanikerlehre machbar.

Sonst ist die Sfera echt genügsam, braucht sehr wenig Öl und Sprit. Sie ist eigentlich sehr robust, der Motor hat ja auch normale Technik und ist nicht überzüchtet und bei regelmässigem Ölwechsel und den sonstigen Wartungen (die man selbst machen kann) problemlos.

Reifen sind günstig zu bekommen, für Ganzjahresfahrer haben sich dort die Reifen der Fa. Heidenau (die sehr gute Allwetterreifen dafür herstellen) erwiesen, die auf Regen, Trocken und Schnee gut zurechtkommen.
Auch die Verschleißteile sind recht günstig, Ersatzteile gibt es zu hauf, auch günstig.

Das Schöne ist das Handschufach, das Helmfach, in das ein Integralhelm paßt und die recht gute Zweimanntauglichkeit auf kleinem Platz.

In das Topcase, welches wir hatten, passte der zweite Integralhelm hinein. Ideal bei Ortserkundungen, weit ab vom WoMo, Klamotten im Roller verstaut und man braucht den lästigen Helm nicht durch die Fußgängerzone mitschleifen.

Es gibt noch viel Zubehör, mit dem man die Sfera aufhübschen kann (Schutzscheibe, Stoßstangen vorne, hinten und für die Seiten), der Markt an Zubehör ist umfassend und reichhaltig.

Der Motor ist bewährt (zum Glück luftgekühlt - somit keine Panscherei mit Kühlflüssigkeit) und wurde in vielen Modellen der 125er Gilera und Piaggios eingebaut.

Ach ja, steht die Sfera mehrere Jahre - unbewegt - in der Ecke, kann es sein, dass nach Inbetriebnahme der Antriebsriemen reissen kann (ähnlich aufgebaut wie ein Keilriemen), da er jahrelang nicht bewegt wird (Knickstellen an Variomatiksystem) , wird das Material spröde und bei hoher Belastung kann der Antriebsriemen dann reißen. Das ist meinem Sohn und mir schon passiert - auf der Autobahn.

Das kann aber bei jedem Scooter mit diesem System passieren, wenn er jahrelang unbewegt abgestellt wurde.

Wie Du siehts, kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Bei Fragen, frag! Ggf. kann ich mal bei meinem Sohn nach der "Maschine" schauen.

Es gibt auch aus dem "Bucheli Verlag" wunderbare Reparaturanleitungen, das "jetzt helf ich mir selbst" für Zweiradfahrer. ;)
Zuletzt geändert von camperfan am Fr 27. Jul 2012, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“