Schwedenurlaub - Mückenschutz
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
KlausundMelitta
- Enthusiast

- Wohnmobil: Carthago Tourer
- Danksagung erhalten: 0
Re: Schwedenurlaub - Mückenschutz
Hallo, ich war sehr!!! erstaunt, dass wir gar kein Mückenschutz gebraucht haben. Tagsüber wehte an unseren Stellplätzen immer etwas Wind und ausserdem hileten wir die "Schotten dicht" - abends stromerte ich nicht mehr durch den Wald, also fast "plagegeister-frei".
Sehr genossen haben wir die Sonnenuntergänge an den verschiedensten Stränden an Schwedens Westküste. Geschützt in einer Dünenbucht schön mit a Glaserl Wein und Fernglass am Strand sitzen, Schiffe (grosse Fähren, Kreuzfahrer, Tanker, Containerschiffe, eine Unmenge an Sportbooten) gucken - schön an den Liebsten gekuschelt - was will man mehr?
Ab und zu fanden wir sogar einen Hundestrand - konnten schön Stöckchen werfen ... - ach ja, war das schön!
Übrigens, viele Schweden sind ziemlich verärgert (ich sage hier ganz deutlich: mit Recht!), wenn die Lockerung der Einfuhrbestimmungen für Hunde vielfach von den zumeist deutschen Urlaubern dahingehend ausgenutzt werden, um deren Hunde FREI herum laufen zu lassen. In Schweden gilt allgemein Anleinpflicht.
LG Melitta
Sehr genossen haben wir die Sonnenuntergänge an den verschiedensten Stränden an Schwedens Westküste. Geschützt in einer Dünenbucht schön mit a Glaserl Wein und Fernglass am Strand sitzen, Schiffe (grosse Fähren, Kreuzfahrer, Tanker, Containerschiffe, eine Unmenge an Sportbooten) gucken - schön an den Liebsten gekuschelt - was will man mehr?
Ab und zu fanden wir sogar einen Hundestrand - konnten schön Stöckchen werfen ... - ach ja, war das schön!
Übrigens, viele Schweden sind ziemlich verärgert (ich sage hier ganz deutlich: mit Recht!), wenn die Lockerung der Einfuhrbestimmungen für Hunde vielfach von den zumeist deutschen Urlaubern dahingehend ausgenutzt werden, um deren Hunde FREI herum laufen zu lassen. In Schweden gilt allgemein Anleinpflicht.
LG Melitta
-
SPD100
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus SunTi 650ME

Hallo Condor,
also ich kann auch nur "MYGGA" empfehlen. Hilft oft, aber nicht immer, Wenn es zu grösseren Ansammlungen von Mücken kommt, dann hilft nur eines, ab ins Womo und Lucken dicht. Das grosse Problem sind aber nicht die Mücken, das sind die sogenannten "Knotts", winzige Plagegeister die nicht stechen, sondern richtig beissen. Gegen die hilft wenig bis nichts. Auch die meisten Mückengitter sind zu grobmaschig für diese Plagegeister.
Solange die Sonne scheint oder es windig ist hat man ja Ruhe, aber wenn der Wind sich legt und die Sonne nicht mehr richtig wärmt, da kommen sie in Scharen.
Fürs Womo gibt es Mücken- bzw. Knottsammler, diese Geräte arbeiten mit Gas und Duftstoff (Oktenol Tabletten) und schützen bis zu 20 m2 , zu kaufen gibt es diese Geräte meistens in landwirtschaftlichen "Granngården" oder in Baumärkten.
Und - das ärgste Monat - Juli - ist ja schon vorbei, jetzt wird es wieder erträglicher mit den Mücken, also nur keine Panik
@KlausundMelitta
Leinenpflicht ist vom 1. März bis 20. August, danach ist der Hundehalter nur verpflichtet, seinen Hund unter Kontrolle zu halten,
also solange der Hund jederzeit auf Kommandos hört darf er ruhig frei laufen.
In der Badesaison ist der Hund natürlich nicht an Badeplätzen erwünscht, ausser an dafür vorgesehenen "Hundestränden".
LG
Andreas
also ich kann auch nur "MYGGA" empfehlen. Hilft oft, aber nicht immer, Wenn es zu grösseren Ansammlungen von Mücken kommt, dann hilft nur eines, ab ins Womo und Lucken dicht. Das grosse Problem sind aber nicht die Mücken, das sind die sogenannten "Knotts", winzige Plagegeister die nicht stechen, sondern richtig beissen. Gegen die hilft wenig bis nichts. Auch die meisten Mückengitter sind zu grobmaschig für diese Plagegeister.
Solange die Sonne scheint oder es windig ist hat man ja Ruhe, aber wenn der Wind sich legt und die Sonne nicht mehr richtig wärmt, da kommen sie in Scharen.
Fürs Womo gibt es Mücken- bzw. Knottsammler, diese Geräte arbeiten mit Gas und Duftstoff (Oktenol Tabletten) und schützen bis zu 20 m2 , zu kaufen gibt es diese Geräte meistens in landwirtschaftlichen "Granngården" oder in Baumärkten.
Und - das ärgste Monat - Juli - ist ja schon vorbei, jetzt wird es wieder erträglicher mit den Mücken, also nur keine Panik
@KlausundMelitta
Leinenpflicht ist vom 1. März bis 20. August, danach ist der Hundehalter nur verpflichtet, seinen Hund unter Kontrolle zu halten,
also solange der Hund jederzeit auf Kommandos hört darf er ruhig frei laufen.
In der Badesaison ist der Hund natürlich nicht an Badeplätzen erwünscht, ausser an dafür vorgesehenen "Hundestränden".
LG
Andreas
-
MatthiasGE
- Enthusiast

- Wohnmobil: Rimor XGO Coupe 301
Na das hört sich ja alles sehr gut an, Da ich die Reise mit Condor zusammen fahren werde, hat mich das Thema natürlich auch sehr interessiert. Mygga kenne ich bereits von meinem drei Wochen Aufenthalt mit meiner Pfadfindergruppe in der Gemeinde Växjö. Danke für die Tipps auch von meiner Seite. 

Condor hat geschrieben:Hallo liebe Foris,
hier gibt es ja viele Schweden-Fans.![]()
Unser erster Urlaub in Schweden beginnt am 26. August. Wir fahren von Trelleborg an der Ostküste hoch bis Stockholm,
dann quer durchs Land zur Westküste bis Strömstad und von dort wieder nach Süden bis Trelleborg.
Haben wir es zu dieser Zeit noch mit Mücken zu tun und welche Mittel sind nach Eurer Erfahrung für Schweden geeignet![]()
![]()
Oh, wie schön, da würde ich auch gerne mitfahren, aber leider geht es nicht. Eine wunderschöne Zeit wünsche ich Euch dort!
Aber es dauert ja noch ein bisschen
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ist nicht DAS DER wichtigste Hinweis?Aramis hat geschrieben: Am Meer waren gar keine Mücken zu sehen, nur an den Seen abends am Wasser.Lg Gabi
Am Salzwasser hat man generell weniger Mücken.
Der Knott ist auch nur am Süsswasser anzutreffen und kann einem schon schnell ein paar Urlaubstage vermiesen.
Schöne und unbeschwerte Ferientage!
-
Ludwig_53
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL
Anmerkung am Rande:
Ich war neugierig und hab mal recherchiert. Die kleinen fiesen Knotts sind bei uns unter dem Namen ´Kriebelmücken´ bekannt. [clicklink=]http://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelm%C3%BCcken[/clicklink]
Die können einem auch im Rhein/Main Gebiet und im Osten das Leben ganz schön schwer machen.
Ich war neugierig und hab mal recherchiert. Die kleinen fiesen Knotts sind bei uns unter dem Namen ´Kriebelmücken´ bekannt. [clicklink=]http://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelm%C3%BCcken[/clicklink]
Die können einem auch im Rhein/Main Gebiet und im Osten das Leben ganz schön schwer machen.