Wer wurde schon mal gewogen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland
Danksagung erhalten: 0

Wer wurde schon mal gewogen

Beitrag von Urban »

Da ich in 24 Jahren Wohnmobil noch nie auf die Waage zur Kontrolle mußte und auch noch nie jemanden getroffen habe der angehalten wurde um gewogen zu werden interessiert es mich doch ob hier jemand mal auf die Waage mußte und was Sie oder Er dann erlebt hat

[ Post made via iPhone ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... iPhone.png
Andy

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitrag von Andy »

Ich selber wurde noch nie gewogen, aber auf der Autobahn habe ich auf der Gegenspur schon mal eine Kontrolle gesehen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Mir persönlich ist das in 30 Jahren Wohnmobilfahren auch noch nie passiert. Vielleicht war man immer mit Fahrzeugen unterwegs, die augenscheinlich für richtig tariert erkennbar waren, denn ich denke nicht, dass ich jemals in einem überladenen Fahrzeug saß. Wir hatten immer auf genügend Zuladungsreserven geachtet.
Aber fahr mal nach Österreich oder in die Schweiz, wenn Du da öfters unterwegs bist, kann Dir das, wenn Dein Fahrzeug entsprechend "leichtgewichtig" aussieht, leicht passieren.
Grade in Österreich wurden in den letzten Jahren etliche neue Wiegestellen eingerichtet, hochmodern, für Lkws, Busse - und Wohnmobile. Die Asfinag, der österreichische Mautbetreiber, ist ja sehr rührig und treibt eine Menge Geld in Form von Maut und Bußgeldern für - auch versehentliche - Mautpreller auf den Autobahnen ein, womit dann österreichweit "Einhausungen" und eben Wiegestellen gebaut werden.
Unsere Reisebusse werden sehr oft gewogen, wenn alles passt, gehts weiter, selbst geringste Gewichtsüberschreitungen werden mit empfindlichen Geldbußen geahndet. Aber so schlimm, dass einer aufgehalten oder aus dem Verkehr gezogen worden wäre, hatten wir noch nie, meistens kostet das bloss Zeit. Es ist ja auch so, dass die Menschheit immer schwerer wird und die Bustouristen packen riesige und schwere Koffer, man kann nicht mehr davon ausgehen, dass eine Person mit Gepäck 100 bis 120kg wiegt. Deshalb fahren wir vermehrt mit Anhängern fürs Gepäck.
Meine verschiedenen Schweizer Wohnmobilfahrer-Bekannten waren allesamt schon auf der Waage. Ein Paar kenne ich, die seither wirklich jedes einzelne Bekleidungsstück überlegen, ob es mitgenommen werden kann oder nicht. Mal eine Kiste Wein einkaufen oder zwei leisten sie sich nicht mehr - eben aus Gewichts- und finanziellen Gründen wegen der zu erwartenden Strafe. Liegt am zu hohen Eigengewicht des Fahrzeugs, was ja leider leider sehr oft der Fall ist.
WGonTour
Participant
Participant
Wohnmobil: Bocklet

Beitrag von WGonTour »

Hallo

Urban hat geschrieben:Da ich in 24 Jahren Wohnmobil noch nie auf die Waage zur Kontrolle mußte und auch noch nie jemanden getroffen habe der angehalten wurde um gewogen zu werden interessiert es mich doch ob hier jemand mal auf die Waage mußte und was Sie oder Er dann erlebt hat

Wir habens in diesem Jahr auf dem Rückweg aus unserem Urlaub in D immer nur bei anderen gesehen und konnten mit ruhigem Gewissen vorbeifahren. ;) Waren wir doch grad auf einer öffentlichen Waage in Frankreich und waren trotz der gewichtigen Mitbringsel nicht zu schwer.

Gestern gabs zufällig im ZDF Länderspiegel ein Beitrag dazu. Gezeigt wurde eine Wohnwagen/Wohnmobil-Kontrolle der Polizei auf der A 61 in Rheinland-Pfalz. Immer wieder wurden zu schwer beladene Wohnmobile aus dem Verkehr gezogen, teilweise mit 500 kg Übergewicht!!! Da möchte ich nicht unmittelbar daneben fahren wenn die Reifen platzen. Der Bericht läßt sich hier nochmal angucken ...

http://laenderspiegel.zdf.de/ZDF/zdfpor ... iegel.html

Scheint so als würde die Polizei mittlerweile öfters ein Auge auf Wohnmobile werfen ...

Gruß
WGonTour

'
deisterspatz
Participant
Participant
Wohnmobil: Frankia T 74oo GD

Beitrag von deisterspatz »

Die Polizei ist ja noch Tolerant,aber im Ausland wird es richtig teuer.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von schienbein »

deisterspatz hat geschrieben:Die Polizei ist ja noch Tolerant,aber im Ausland wird es richtig teuer.

? ..... :o ... :?

hi deisterspatz, kannste das mal näher beschreiben :?: ... :roll: würde mich schon sehr interessieren, was beim wiegen so geschieht und was es an strafe und an wiegegebühren so kostet :!: ... und muß man dann ausladen :?: ... und was macht man dann mit den ausgeladenen sachen :?: :?: :?: ... danke schonmal im voraus. :)
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert

Beitrag von Arminius »

Wir sind noch nicht gewogen worden. Aber es muss jedem klar sein das gewogen wird:

[clicklink=]http://www.youtube.com/watch?v=yt-tVtD6-gQ[/clicklink]
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lubecamaus »

Wir und zwar, weil wir in Frankreich mit einem 3,8t Womo auf einer Straße fuhren, die für 3,5t vorgeschrieben war. In der Nähe von Honfleur.

Strafe: 90€ und wir konnten weiterfahren, obwohl wir noch etwas mehr wogen. Wir brauchten nichts abzulassen, nichts auszuladen und konnten unsere Fahrt fortsetzen.

Weil wir auch etwas übergewichtig waren, haben wir uns nach dieser Reise einen Koffer-Anhänger zugelegt.
Mary

Beitrag von Mary »

meusel hat geschrieben:Wir sind noch nicht gewogen worden. Aber es muss jedem klar sein das gewogen wird:

[clicklink=]http://www.youtube.com/watch?v=yt-tVtD6-gQ[/clicklink]

dto.

bin selber zur Eigenkontrolle auf eine Waage gefahren. Frau will ja schliesslich Bescheid wissen.

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Zur Frage: Wir wurden noch nicht gewogen, sehen dem aber gelassen entgegen

Zum Thema:
Ich finde es 100% richtig, dass hoffnungslos überladene Fahrzeuge (egal, was auch immer) aus dem Verkehr gezogen werden.

Wenn man sich den Bericht in Ruhe ansieht, dann muss man eigentlich zum Schluss kommen, dass unsere Polizei sehr freundlich ist und sogar im Beispiel mit dem Anhänger Lösungen im Sinne der - brutal gegen die Regeln verstoßenden WoMo Fahrer - findet.
Ob wir sowas auch im restlichen europäischen Ausland finden, wage ich bei einigen Ländern stark zu bezweifeln.

Die Bußgeldkataloge lesen sich dort oft wie Strafbefehle für schlimmste Straftaten, oder etwa nicht ? Unser Bußgeldkatalog ist dagegen richtig harmlos. Gegenüber den 75 Euro, die der Holländer fürs Überholen (des Polizeifahrzeugs :D) mit Hänger im Überholverbot zahlen musste, hätte er in der Schweiz locker das Doppelte und in einigen Ländern bis zu 300 Euros bezahlt.
Vielleicht sieht sich schienbein mal diese Site an : http://www.bussgeldkataloge.eu/bussgeld ... sland.html

Neben den Fahrern, die leichtsinnig (oder gutgläubig) die WoMos hoffnungslos überladen, sind meiner Meinung nach die Hersteller die Hauptschuldigen, die ein WoMo mit Riesentanks, -zig Stauräumen, Garage und Fahrradträgern mit einer Restzuladung von weniger als 100 KG überhaupt anbieten.

PS: Unser Adria 660SL muss irgendwie wirklich eine dünne Pappkiste sein :D :
Reisefertig gepackt für 5 Tage, vollgetankt, Wassertank voll, 2 Räder, Kühli voll, Kleidung, Discounter-Trinkwasser und all das Werkzeug und elektronische Zeugs, was der Mensch heute im WoMo braucht mit Beifahrerin im Auto ....
gewogen bei der ersten Ausfahrt auf der Wage beim Recyclingbetrieb gegenüber: 3260 kg
Heute mit den E-Bikes und neuen Einbauten dürften das rund 30 KG mehr sein, die Adria 660 Fahrer sind also auf der sicheren Seite.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“