Heute eines aufs Auto-Dach bekommen
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 0
Heute eines aufs Auto-Dach bekommen
Einige werden sich noch an den Polo erinnern, den ich in Drage beim Nordstammtisch für Tina gekauft habe.
Heute Morgen bin ich damit zur Arbeit gefahren und wurde gegen 10 Uhr vom Arbeitsplatz geholt.
Einem Bauarbeiter ist ein Eisenrohr von 150 cm Länge und einem Durchmesser von ca. 7 cm vom Dach (ca. 25 Meter) gefallen.
Er hat es dort oben abgeflext und nicht festhalten können.
Das Teil ist dann voll auf den Polo gekracht, genau auf die Dachkante über der Beifahrertür und hat dann noch beim herumwirbeln die hintere Tür verbeult, den Radlauf einen gegeben,
den vorderen Kotflüge gebeult und zerschrammt und 2 Kratzer auf der A-Säule hinterlassen. Auch der Spiegel hat noch ein paar Striemen abbekommen.
In welcher Reihenfolge das nun genau passiert ist, kann man schlecht sagen.
DIe Stange muss ganz schön zwischen der Rampe vor der ich geparkt habe und dem Auto hin und her geschossen sein.
Eben bin ich schnell zum Autohaus wg. eines Kostenvoranschlages. Die meinten da sich der Schaden schon Richtung Totalschaden bewegt solle ich lieber ein Gutachten machen lassen.
Das werde ich dann morgen um 9 Uhr erledigen.
Glück das es nur einen Sachschaden gab - unser Fahrer saß gerade auf dem Gabelstapler, dieser war nur 2 Meter neben der ersten Einschlagstelle geparkt.
Der Verursacher kam kreidebleich runter und war überglücklich, das keinem was passiert ist.
Natürlich gab es Personalien und er informierte sofort seine Betriebshaftpflicht.
Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht.
Wie ist das bei einem Totalschaden? Kann man den Schaden (abzüglich MwSt) Auszahlen lassen und den Wagen trotzdem behalten?
Heute Morgen bin ich damit zur Arbeit gefahren und wurde gegen 10 Uhr vom Arbeitsplatz geholt.
Einem Bauarbeiter ist ein Eisenrohr von 150 cm Länge und einem Durchmesser von ca. 7 cm vom Dach (ca. 25 Meter) gefallen.
Er hat es dort oben abgeflext und nicht festhalten können.
Das Teil ist dann voll auf den Polo gekracht, genau auf die Dachkante über der Beifahrertür und hat dann noch beim herumwirbeln die hintere Tür verbeult, den Radlauf einen gegeben,
den vorderen Kotflüge gebeult und zerschrammt und 2 Kratzer auf der A-Säule hinterlassen. Auch der Spiegel hat noch ein paar Striemen abbekommen.
In welcher Reihenfolge das nun genau passiert ist, kann man schlecht sagen.
DIe Stange muss ganz schön zwischen der Rampe vor der ich geparkt habe und dem Auto hin und her geschossen sein.
Eben bin ich schnell zum Autohaus wg. eines Kostenvoranschlages. Die meinten da sich der Schaden schon Richtung Totalschaden bewegt solle ich lieber ein Gutachten machen lassen.
Das werde ich dann morgen um 9 Uhr erledigen.
Glück das es nur einen Sachschaden gab - unser Fahrer saß gerade auf dem Gabelstapler, dieser war nur 2 Meter neben der ersten Einschlagstelle geparkt.
Der Verursacher kam kreidebleich runter und war überglücklich, das keinem was passiert ist.
Natürlich gab es Personalien und er informierte sofort seine Betriebshaftpflicht.
Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht.
Wie ist das bei einem Totalschaden? Kann man den Schaden (abzüglich MwSt) Auszahlen lassen und den Wagen trotzdem behalten?
Re: Heute eines aufs Dach bekommen
Bei einem Totalschaden kannst du dir den Zeitwert auszahlen lassen
und den lädierten Polo weiterfahren 
-
mpetrus
- Enthusiast

- Wohnmobil: ML-T 560
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Heute eines aufs Auto-Dach bekommen
Soviel ich weis muß das Fahrzeug bei einem Totalschaden vom Gutachter div. Autoverwertungen und Händler angeboten werden. Weil die Versicherungen die Schadenssumme so klein wie möglich halten müssen.(Wegen den Prämien der Versicherer)
Dies würde bedeuten, wenn du den Polo behalten willst würde der mögliche Erlöß des Verkaufs (Restwert) auch wie die MWST. vom Wiederbeschaffungswert den die Versicherung zu bezahlen hätte abgezogen.
Dies würde bedeuten, wenn du den Polo behalten willst würde der mögliche Erlöß des Verkaufs (Restwert) auch wie die MWST. vom Wiederbeschaffungswert den die Versicherung zu bezahlen hätte abgezogen.
-
Gitte
- Enthusiast

- Wohnmobil: PX
- Danksagung erhalten: 23 Mal

Hallo Heiko,
so ein Pech aber auch, gut das niemand zu Schaden kam.
Kannst du uns mal ein Foto zeigen von dem Schaden?!
so ein Pech aber auch, gut das niemand zu Schaden kam.
Kannst du uns mal ein Foto zeigen von dem Schaden?!
-
MatthiasGE
- Enthusiast

- Wohnmobil: Rimor XGO Coupe 301
Hallo Heiko,
zum Glück ist keiner Verletzt worden und dass ist wirklich das wichtigste. Blöd sind nur der Schaden und die Rennerei die man bei so einer blöden Sache immer hat. Aber Kopf hoch es hätte schlimmer kommen können.
zum Glück ist keiner Verletzt worden und dass ist wirklich das wichtigste. Blöd sind nur der Schaden und die Rennerei die man bei so einer blöden Sache immer hat. Aber Kopf hoch es hätte schlimmer kommen können.
-
breezer
- Wohnmobil: LMC Breezer V654G
Mensch Heiko,
da hat das Bier, dass wir auf Dich, den Polo und "allzeit gute Fahrt" in Drage getrunken haben leider nur zum Teil geholfen. Gut, dass Dir nichts passiert ist.
Grüße von der Waterkant
Günter
da hat das Bier, dass wir auf Dich, den Polo und "allzeit gute Fahrt" in Drage getrunken haben leider nur zum Teil geholfen. Gut, dass Dir nichts passiert ist.
Grüße von der Waterkant
Günter
-
Heiko
- Enthusiast

Hier ein paar Bilder vom Handy:
http://farm9.staticflickr.com/8295/7796 ... 1156_z.jpg
Das grüne Stahlrohr war der Übeltäter...
http://farm8.staticflickr.com/7115/7796 ... eabf_z.jpg
Beule in der hinteren Tür, 2 Schrammen am Radlauf (Kotflügel hinten)
http://farm9.staticflickr.com/8422/7796 ... bb13_z.jpg
Beule am Dachholm - breitet sich auch noch auf dem glatten Dachblech aus - ich denke das war der erste Einschlag.
http://farm9.staticflickr.com/8447/7796 ... b678_z.jpg
vorderer Kotflügel nahe der A-Säule, Beule und Schrammen
http://farm9.staticflickr.com/8295/7796 ... 1156_z.jpg
Das grüne Stahlrohr war der Übeltäter...
http://farm8.staticflickr.com/7115/7796 ... eabf_z.jpg
Beule in der hinteren Tür, 2 Schrammen am Radlauf (Kotflügel hinten)
http://farm9.staticflickr.com/8422/7796 ... bb13_z.jpg
Beule am Dachholm - breitet sich auch noch auf dem glatten Dachblech aus - ich denke das war der erste Einschlag.
http://farm9.staticflickr.com/8447/7796 ... b678_z.jpg
vorderer Kotflügel nahe der A-Säule, Beule und Schrammen
-
Heiko
- Enthusiast

breezer hat geschrieben:Mensch Heiko,
Grüße von der Waterkant
Günter
Hallo Günter,
er fährt aber nach wie vor sehr gut - selbst mit der Reichweite sind wir sehr zu frieden
-
Heiko
- Enthusiast

mpetrus hat geschrieben:Soviel ich weis muß das Fahrzeug bei einem Totalschaden vom Gutachter div. Autoverwertungen und Händler angeboten werden. Weil die Versicherungen die Schadenssumme so klein wie möglich halten müssen.(Wegen den Prämien der Versicherer)
Das wäre ja nur fair, ich bin mal gespannt, was der Gutachter morgen sagt.
Ich hoffe mal das es noch kein Totalschaden ist.
Bei Mobile . de habe ich mal geschaut - unter 5500 ist derzeit keiner drin, der ungefähr die Grundausstattung unseres Polos hat.
Wobei denen dann immer noch die Standheizung, die Einparkhilfe und 2 Türen mehr fehlen.
-
Gitte
- Enthusiast

- Wohnmobil: PX
- Danksagung erhalten: 23 Mal

Hei ei, Heiko, das sieht ja böse aus. Ich drücke die Daumen das ihr es gut geregelt bekommt mit der Versicherung.