Wer wurde schon mal gewogen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
64ersnoopy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitrag von 64ersnoopy »

Heiko hat geschrieben:
64ersnoopy hat geschrieben:Allerdings gilt m.E. auch hier, dass der Käufer ebenfalls in der Pflicht ist und dieses Thema nicht ausblenden darf.

Da hast du sicher Recht.

Nur ist das bei vielen Newbes oft die erste Berührung mit dem Thema zGG / Zuladung - deshalb find ich es müsste schon fast eine Beratungspflicht bestehen für die Verkäufer - tut es aber nicht! :(

Hallo Heiko,

da will ich dir hinsichtlich des "Erstkontaktes zGG" überhaupt nicht widersprechen. Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass mancher Newbie in Foren wie unserem VOR Kauf aktiv ist und Fragen zu bspw. SAT-Anlagen, Solar u.ä. stellt und dabei oftmals zum Ausdruck bringt, dass er/sie sich bereits in die Thematik eingelesen hat. Warum klappt dies also nicht bei dem zGG.
Außerdem habe ich mir mal den Spaß gemacht bei einer großen Suchmaschine die Begriffe "Checkliste Wohnmobil Übergabe" einzugeben. Dies war der 5. Treffer.
skipper
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Dethleffs Fortero H 6915

Beitrag von skipper »

Heute Mittag gab es im ZDF einen Beitrag zu diesem Thema:
[clicklink=]http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... Wohnmobile[/clicklink]
Da hatte eine WOMO-Besatzung ziemlich dicke Backen als sie 500 kg Übergewicht auspacken mussten. Die Wiegerei findet also auch in Deutschland statt.
viele Grüße
Achim
Sabi
Participant
Participant
Wohnmobil: Carthago liner de luxe
Danksagung erhalten: 3 Mal
Germany

Beitrag von Sabi »

Anfang April(war das erste Osterferien We in NRW) auf der A1 in einer Baustelle hat sich ein Polizeifahrzeug vor mich gesetzt und seine leuchttafel mit Bitte Folgen angemacht...hatte Tempomat drin..konnte also nicht zuschnel gewesen sein...überhohlt hatte ich auch nich..nah schauen wir mal was die wollen..erlotzte uns auf den nächsten Rasthof...und sie da..ganz viel Polizei...und Männe sagt..ach sieh an die wollen mal schauen wie schwer wir sind...wird nach 15jahren Womofahren auchmal zeit..Nette begrüßung und erklärt allgemeine Gewichtskontrolle ..okay..Ich bin schön nach Anweißung auf die Waage mit den Achsen...ging alles fix..war alles okay....
Nigel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus IT 875 G

Beitrag von Nigel »

Besucher des Caravan-Salons in Düsseldorf haben die Möglichkeit, an einer kostenlosen Achslastmessung teilzunehmen!

Diese findet vom 25.08. - 02.09.2012 täglich in der Zeit von 15.00 - 19.00 Uhr am Parkplatz P1 Nord, Feld 14 statt.
Durchgeführt von der Polizei Düsseldorf, ohne daß Verstöße geahndet werden!
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

wir wurden noch nie mit dem Mobi "gewichtsmäßig" kontrolliert .
Aber wir haben immer unsere Wohnmobile persönlich wiegen lassen, um ruhigen Gewissens auf Tour zu gehen .
Mit unserem jetzigen Mobi haben wir bei über 1300kg Zuladungsreserve keine Angst in eine Kontrolle zu geraten .
Wir finden es aber absolut richtig, das solche Gewichtskontrollen durchgeführt werden .
Auch wenn dann für den Einen- oder Anderen Wohnmobilbesitzer das böse Erwachen kommt ...
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Mobi-Driver hat geschrieben:Moin moin ,

wir wurden noch nie mit dem Mobi "gewichtsmäßig" kontrolliert .
Aber wir haben immer unsere Wohnmobile persönlich wiegen lassen, um ruhigen Gewissens auf Tour zu gehen .
Mit unserem jetzigen Mobi haben wir bei über 1300kg Zuladungsreserve keine Angst in eine Kontrolle zu geraten .
Wir finden es aber absolut richtig, das solche Gewichtskontrollen durchgeführt werden .
Auch wenn dann für den Einen- oder Anderen Wohnmobilbesitzer das böse Erwachen kommt ...

Genau so sollte es sein(!) Wir fahren vor jeder Tour auf die Waage - da unser Womo eine nicht so große Reserve hat bei der Zuladung... 800 Kg sind es, allerdings bei 235 l Frischwasser und 200 l Diesel sind da schnell ein paar Kilos weg... Fahrräder, Surfausrüstung und Klamotten &. Lebensmittel verschlingen schnell die Kilos, so das bei einer 3 Wochen fahrt - schnell die 5,2 t erreicht sind, wir haben auch schon mal wieder ausgepackt und nur 50 l Wasser getankt für die Fahrt...

Wiegen ist wichtig !

[ Post made via iPhone ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... iPhone.png
womopeter

Beitrag von womopeter »

mpetrus hat geschrieben:Ich habe mein WOMO auf der letzten Messe in Dü von der Polizei wiegen lassen.
Wassertank leer, keine Reiseklamotten, keine Fahrräder und auch keine Vorräte.
Da waren nur noch 200 kg Zuladung möglich gewesen.

Zum Osterurlaub habe ich im vollgepackten Reisetrim mit allen Personen und unsererem 125 ccm Moped, 4250kg gehabt.
Die Achsen waren bis an die max. Zuladung ausgereizt, aber die Zulassung laut Papiere lassen nur 3850kg zu.
Ergo war ich mit 400 kg Überladen. Wir denken schon seit längerem über eine Auflastung nach. Theoretisch dürften wir auf 4250 kg ohne Probleme auflasten können.

Hallo Petrus,

wenn Du einen Transit neueren Datums unter deinem Aufbau hast, dann hast Du Deine "offizielle" max. Auflastungsgrenze schon erreicht.
Es ist dann nur noch eine Auflastung bis 4000 Kg möglich, allerdings, falls überhaupt, nur unter der Verwendung von einer Luftfederung von
http://www.goldschmitt.de
SeewolfPK
Participant
Participant
Wohnmobil: Carthago Chic T 4.9

Beitrag von SeewolfPK »

Heiko hat geschrieben:
64ersnoopy hat geschrieben:Allerdings gilt m.E. auch hier, dass der Käufer ebenfalls in der Pflicht ist und dieses Thema nicht ausblenden darf.
müsste schon fast eine Beratungspflicht bestehen für die Verkäufer - tut es aber nicht! :(

Selbst der "informierte" Käufer wird von den (geschulten) Verkäufern mit Argumenten:

bis 5% Überschreitung passiert dir eh nichts
Wenn wir Auflasten (>3,5) gibt es Nachteile

"überzeugt" ein 3,5 to Mobil zu kaufen.

In sofern ist eine Beratungspflicht nicht schlecht. Dann aber auch mit Beratungsprotokoll, wie bei Banken und Versicherungen jetzt (endlich) vorgeschrieben.
Nigel
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Ixeo Plus IT 875 G

Beitrag von Nigel »

Ich habe jetzt in Düsseldorf mein Fahrzeug messen lassen.

Das Fahrzeug war komplett aufgerüstet, es fehlten lediglich
ca. 90 l Diesel!

Ergebnis 3.650 kg - das Ergebnis hat meine Entscheidung
bestätigt auf 3,85 t aufzulasten!
Zuletzt geändert von Nigel am Do 30. Aug 2012, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
womopeter

Beitrag von womopeter »

Nigel hat geschrieben:Ich habe jetzt in Düsseldorf mein Fahrzeug messen lassen.

Das Fahrzeug war komplett aufgerüstet, es fehlten lediglich
ca. 90 l Diesel!

Ergebnis 3.650 kg - das Ergebnis hat meine Entsacheidung
bestätigt auf 3,85 t aufzulasten!

Danke und Glückwunsch zu dieser Entscheidung !
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“