Gas-Cerankochfelder

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Antworten
Germany
Mickie
Observer
Observer
Wohnmobil: Woelcke MB 516

Gas-Cerankochfelder

Beitrag von Mickie »

Hallo zusammen,
aaalso, was bringt solch ein Ceranfeld? Wer hat Erfahrung mit dem Gasverbauch / Wirkungsgrad? Der Einbau ist nicht das Problem. Kann ich auch eine reguläre Küchenmulde einbauen lassen? Welche Gaskochmulden für den normalen Küchenbetrieb sind auch Womo geeignet? Wer hat da Erfahrung?

Ich kann aus den Herstellerangaben nicht viel ersehen und hoffe auf eure Erfahrungen.

Gruß Mickie
Germany
MichaelN
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hobby Wowa

Re: Gas-Cerankochfelder

Beitrag von MichaelN »

Das grösste Problem sehe ich beim Einbau von solchen Herden in der Wärmeableitung. Die findet bei den meisten durch ein Rost hinten an der Wand statt.. Wenn ich mir nun vorstelle, das die Hitze an einer Womoinnenwand vorbeistreicht und eventuell noch nichtmal´ne Absaugung vorhanden ist wird das mit Standardteilen nix.
HannuDo
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von HannuDo »

Hallo Mickie,

Du kannst alle Kochmulden einbauen lassen, die für den Einsatz vorgesehen sind und die entsprechenden Sicherheitseinrichtungen habe.

Bei einem Ceran-Feld gibt es Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis in die Richtung, dass es länger dauert bis bestimmte gewünschte Temperaturen erreicht werden aber die Temperatur dann länger hält. Wenn Du also Kaffeewasser erhitzen willst, dann dauert es länger und braucht mehr Gas...

Die von MichaelN erwähnte Problematik der Wärmeableitung sehe ich nicht so. Wenn Du eine normale Kochmulde nutzt, dann entsteht auch Abwärme und passiert mit der??? Im Winter unterstützt man die Heizung und im Sommer wünscht man sich eine Klimaanlage durch die zusätzliche Aufheizung.

Einfach ausgedrückt: Für mich wäre es nichts.

Viele Grüße von
Hannu
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Hallo,
meine Eltern hatten in ihrem Clou Liner sowas. Allerdings mit technikstand von 1993... Und das war nix ... Ob die Aktuellen besser sind - weiß ich nicht...

[ Post made via iPhone ] images/mobile/iPhone.png
Antworten

Zurück zu „Zubehör“