Hallo,
auch unser WOMO ist 14 Jahre alt und wenn alles gut geht kann er ruhig noch einmal so alt werden. Die Reparaturen mach ich weit gehend selber, bin auch immer ohne Beanstandung beim TÜV durch gekommen. Lieber rep. ist immer noch billiger als einen anderen oder neuen kaufen. Die Kilometerleistung liegt bei uns auch bei ca. 10 000 km pro Jahr, so das wir 140 000 km auf der Uhr haben. Wir sind auch immer noch mit unserem Concorde zu frieden.
Wohnmobile im Schnitt 14 Jahre alt!
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Heiko
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 0
Re: Wohnmobile im Schnitt 14 Jahre alt!
Kerli hat geschrieben:Heiko hat geschrieben:Ich bin schon ein Jahr drüber mit meinem Homer Mybil.
Aber dennoch zu freiden.
Wobei es aber bestimmt noch was neueres bei uns geben wird wenn die Zeit reif dafür ist.
[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
Da wäre doch wohl ein neues iPad noch "wichtiger"..........oder war das gerade "Oytener Plattdeutsch".....
![]()
Spaßigen Küstengruß
Erstma kömmt dat IhFone 5
[ Post made via iPad ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... e/iPad.png
-
mobilfred
- Enthusiast

- Wohnmobil: Phoenix L8300LX auf MAN 7,49t.
Moin zusammen,
wenn ich als prüfende Institution das interesse hätte, die Gesetzesvorlagen für jährliche Prüftermine zu pushen oder zunächst als ersten Schritt schon einmal die Idee für die jährlichen Prüftermine nach 7 Jahren auch für Womos unter 3,5 t. zu unterstützen, dann würde ich doch jede Art von Statistik zielführend veröffentlichen. Damit wird innerhalb von ca. einem Jahr eine gewisse Bereitschaft für die Akzeptanz geschaffen. Schließlich kann heute ja schon ein wenig poröses Scheibenwischergummi oder ein leichter Riss im Rücklichtglas die totale Verkehrsuntauglichkeit bedeuten.
Mich wundertert es nicht, dass in den letzten Monaten verstärkt solche Statistiken durch viele Medien geistern!
Gruß Mobilfred
wenn ich als prüfende Institution das interesse hätte, die Gesetzesvorlagen für jährliche Prüftermine zu pushen oder zunächst als ersten Schritt schon einmal die Idee für die jährlichen Prüftermine nach 7 Jahren auch für Womos unter 3,5 t. zu unterstützen, dann würde ich doch jede Art von Statistik zielführend veröffentlichen. Damit wird innerhalb von ca. einem Jahr eine gewisse Bereitschaft für die Akzeptanz geschaffen. Schließlich kann heute ja schon ein wenig poröses Scheibenwischergummi oder ein leichter Riss im Rücklichtglas die totale Verkehrsuntauglichkeit bedeuten.
Mich wundertert es nicht, dass in den letzten Monaten verstärkt solche Statistiken durch viele Medien geistern!
Gruß Mobilfred
-
Arminius
- Enthusiast

- Wohnmobil: Teilintegriert
mobilfred hat geschrieben:Moin zusammen,
Gruß Mobilfred
Genau so ist es! Und wenn dann eine nicht mehr funktionierende Leuchtweitenregulierung (die eh keiner braucht bzw bedienen kann) plötzlich vom leichten Mangel zum schweren Mangel (keine Plakette) eingestuft wird dann ist das auch "gut" für die Statistik! Das ist purer Lobbyismus. Ich kann nur hoffen dass die Verantwortlichen in der Politik das durchschauen. Obwohl....
Nur, dass die prüfende Institution dies nicht selber festlegt, sondern der Gesetzgeber.
Die Institution arbeitet nur nach Vorlagen.
-
garibaldi
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Andy hat geschrieben:Nur, dass die prüfende Institution dies nicht selber festlegt, sondern der Gesetzgeber.
Wohl wahr, aber dafür gibt's doch die Lobby, dass man die Vorlagen in seinem Sinne beeinflusst. Und eine Pressekampagne in diesem Sinne ist da mit Sicherheit willkommen.
Vielleicht sollte man diese Statistik einfach mal lesen: Bei 100 Fahrzeugen ab 14 Jahren eine Mängelrate von 223, das heißt: Pro Fahrzeug 2,23 Mängel. Da gibt es sicher eine Menge Fahrzeuge, die praktisch mängelfrei sind und ein paar Rostlauben, deren Mängel man kaum noch aufzählen kann. Und was ist mit den 13-jährigen, 12-jährigen etc.? Ist doch logisch, dass die Anzahl der Mängel mit zunehmendem Alter zunimmt. Ist bei uns Menschen ja auch nicht anders. Und wenn ein Womo-Besitzer daran interessiert ist, sein geliebtes Stück noch weiter zu benutzen, lässt er auftretende Mängel auch bei einem 20 oder noch mehr Jahre alten Womo beseitigen (oder macht es selbst, sofern er dafür kompetent und ausgerüstet ist). Unser Womo ist jetzt 21 und hat im Frührjahr einen neuen TÜV bekommen - ich lass das halt die Werkstatt meines Vertrauens machen.
Was ich ganz entschieden bezweifle ist, dass an einem 14 Jahre alten Fahrzeug pro Jahr mehr kritische Mängel auftreten als beispielsweise bei einem 7 Jahre alten.