Brand/Rauchmelder

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625
Danksagung erhalten: 1 Mal

Brand/Rauchmelder

Beitrag von wilma57 »

Moin zusammen!

Habe mal eine Frage an die Brandschutzexperten unter euch!
Ich möchte das Haus mit Brand/Rauchmeldern (gibt es da einen Unterschied) ausstatten, nur gibt es auf dem Markt sooo viele verschiedene, auch mit teils erheblichen Preisunterschieden.
Auf was sollte man beim Kauf achten und welche sind zu empfehlen, bzw. nicht zu empfehlen? Gehen Teile aus dem Baumarkt oder sollte man auf Markenartikel achten?

Danke schon mal für TIps.

Gruß
Willy
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Brand/Rauchmelder

Beitrag von jion »

Hall Williy,

man benötigt wohl nicht unbedingt die Teuersten, so schreibt z.B. die Feuerwehr Soest:"Erstaunlicherweise stellte sich heraus, dass gerade die preisgünstigen Rauchmelder die besten Eigenschaften haben. Zwei Rauchmelder, einer für gerade einmal 10,00 Euro, der andere für 15,30 Euro zeigten den anderen, durch Preissetzung angeblich qualitativ hochwertigeren Rauchmeldern, ihre Grenzen auf." Zitat Ende.
http://www.feuerwehr-soest.de/rauchmelder.html
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

Als Hauptbrandmeister der Feuerwehr, wage ich es mal, mich zu den "Experten" zu zählen. Beim Kauf der Rauchmelder , solltest Du darauf achten, dass die Geräte das CE-Zeichen und die Prüfnorm "EN 14604" tragen. Auch "VDS" und "Kriwan" zeugen von geprüfter Qualität. Es gibt mittlerweile Geräte, bei denen die Batterie 10 Jahre lang hält. Ansonsten darauf achten, dass das Gerät sich durch einen Piepton meldet, wenn die Batterie zur Neige geht (Batterie hält meist ca. 1 Jahr). Es gibt auch Geräte, welche, per Funk, miteinander verbunden sind und somit einen Alarm an die anderen Geräte im Haus weitergeben (sinnvoll bei größeren Häusern, oder wenn auch Rauchmelder auf dem Dachboden, dem Keller, oder in der Garage aufgehängt wurden). Ansonsten, wie schon erwähnt wurde, ist nicht unbedingt der Preis ein Zeichen von Qualität und auch preiswerte Geräte verrichten ihren Dienst tadellos.

Und ja, es gibt Unterschiede bei den Brandmeldern. Da gibt es den klassischen Rauchmelder, der auf die Veränderung der Luft (Rauchpartikel) reagiert. Es gibt Rauch- oder Brandgasmelder, welche auf die, bei einem Brand, entstehenden Gase (u.A. Kohlenmonoxyd) reagieren, es gibt Wärmemelder, welche reagieren, sobald eine, vorher eingestellte, Temperatur überschritten wird und es gibt Flammenmelder, welche auf das Lichtspektrum der Flammen reagieren.
Ausreichend für einen Privathaushalt sind aber Rauchmelder allemal.
wilma57
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von wilma57 »

Moin Achim,

auf dich hatte ich auch gesetzt! ;)
Ich bin da auf eine Seite gestoßen http://www.rauchmelder-lebensretter.de, wo schon einiges beschrieben ist.
Bei unserem "Vieretagenhaus" + Dachboden, bieten sich -glaube ich- Funkmelder an. Sehe ich da richtig, dass dort die Preise und die Geräte fast identisch sind?
(Ei Electronics, Hekatron,Atral, ista)

Viele Grüße
Willy
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

wilma57 hat geschrieben:Moin Achim,

auf dich hatte ich auch gesetzt! ;)
Ich bin da auf eine Seite gestoßen http://www.rauchmelder-lebensretter.de, wo schon einiges beschrieben ist.
Bei unserem "Vieretagenhaus" + Dachboden, bieten sich -glaube ich- Funkmelder an. Sehe ich da richtig, dass dort die Preise und die Geräte fast identisch sind?
(Ei Electronics, Hekatron,Atral, ista)

Viele Grüße
Willy

Hallo Willy,

zu den Preisen kann ich nichts sagen, aber wenn Du ein ganzes Haus sichern willst, solltest Du dich vielleicht einmal, bei einem Fachhändler, beraten lassen. Kaufen kannst Du ja später dort, wo Du die Geräte preiswert bekommst.
wilma57
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von wilma57 »

Danke, Achim,

ich werde mich dann mal an unseren Schornsteinfeger wenden, der bietet das auch an.

Viele Grüße
Willy
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

Also Willy, nichts gegen den ehrenwerten Beruf des Schornsteinfegers, aber such dir besser eine Firma, die sich auf Brandschutz spezialisiert hat.
wilma57
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von wilma57 »

Cruiser hat geschrieben:Also Willy, nichts gegen den ehrenwerten Beruf des Schornsteinfegers, aber such dir besser eine Firma, die sich auf Brandschutz spezialisiert hat.

Auch da magst du Recht haben.
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Willy ,

wir haben handelsübliche Rauchmelder ohne Funk in unserem Haus eingebaut .
Und davon ca. 8 Stück . Funktionieren einwandfrei (wir hatten einen kleinen Rauchvorfall bereits im Haus) .
Als Halterung empfehle ich Dir diese Halterungen, da musst Du nicht bohren . ;)

http://www.amazon.de/Magnetolink-Magnet ... 912&sr=8-2
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo, wir haben im Haus in jedem Zimmer an der Decke einen handtellergrossen weissen Melder (knapp 10 Euro, Baumarkt) und die Dinger haben schon ihr Geld "verdient" - 1x hatte ich vor lauter Schnattern am Telefon draussen auf der Terrasse in der Küche den Schmalzauslasstopf vergessen und ein zweiter Vorfall: Klaus lässt in der Werkstatt unten die Lötlampe an (rennt weg, muss auf Klo - wird wohl auch noch abgelenkt vom klingelnden Postboten) und unten beginnt ein Putztuch nahe der Lampe sich zu entzünden. In beiden Fällen hatten die Flammen schon "Land gewonnen" In der Küche musste die Dunstabzugshaube ausgetauscht werden, weil die Plasteteile sich verformt und auch teils schon geschmort hatten und unten in der Werkstatt ziert jetzt immer noch die Werkbank ein grosser schwarzer Brandfleck.

Klaus hat auch im Mobil solch Melder reingelegt.

LG Melitta
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“