Gibt es denn keine gescheiten Basisfahrzeuge mehr ??

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Re: Gibt es denn keine gescheiten Basisfahrzeuge mehr ??

Beitrag von Mobi-Driver »

willy13 hat geschrieben:Mache Fahrgestelle eignen sich nicht mehr für den Wohnmobilaufbau, z.b. Sprinter/Crafter. Diese Rahmen haben eine solche Höhe das sich ein Wohnmoblaufbau mit richtigem Doppelboden nicht mehr herstellen läßt, der Al--ko Rahmen an diesen Fahrzeugen ist auf 3,5T begrenzt. Aus diesem Grund wird für solche Fahrzeuge nur noch auf Fiat in Verbindung mit Al-Ko zurückgegriffen. Ich hätte auch lieber einen MB 516 als Basis gehabt, aber es geht leider nicht, selbst die Fahrzeuge die Extra "Bocklet" gebaut werden haben diese Probleme, das dort ein durchgehender Hoher Doppelboden nicht machbar ist.
Moin moin ,

leider nicht ganz richtig . Schau hier :

http://www.promobil.de/frankia-126232.html

Auszug aus dem Bericht :

So ist es auch kein Wunder, dass Frankia als erster Aufbauer auf das neue Dreiachser-Fahrgestell
des Mercedes Sprinter mit sechs Tonnen Gesamtgewicht baut.
Die Baureihen umfassen Alkovenmobile, Teilintegrierte und Integrierte von 6,5 bis 8,6 Meter Länge.

Und der 6Tonner hat sogar Tandemachse mit Heckantrieb . Eine Tandemachse wird über Kardanwelle angetrieben .
Und die Wägelchen haben die Doppelbodentechnik . ;)
Italy
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Beitrag von Pego »

Auch ADRIA verbaut die heckangetriebene Achse von MB mit dem Tiefrahmen von ALKO auf den POLARIS, hier sind dann Doppelböden absolut herstellbar. Auf dem Stand von MB auf dem Caravan Salon 2012 in Düsseldorf konnte ich mich selber davon überzeugen, und sogar auf Wunsch eine Probefahrt mit dem ADRIA POLARIS machen. Der POLARIS hat jedoch lediglich zwei Achsen und keine Tandemachse. Die Technik ist jedoch fast identisch. Dies Reisemobil auf MB-Sprinterbasis konnte mich durchaus überzeugen.

Habe noch ein paar Bilder mit gebracht :

http://www.abload.de/img/cimg1586_600x600_100kidaqr.jpg
Li. o. der MB-Leiterrahmen, re. u. der Tiefrahmen von ALKO auf Sprinter als Schnittmodell

http://www.abload.de/img/cimg1587_600x600_100kt6bs4.jpg
Hier sieht man den Höhenunterschied recht deutlich der Platz für einen Doppelboden ausweist

http://www.abload.de/img/cimg1588_600x600_100kj4ysi.jpg
Der Tiefrahmen von ALKO auf MB-Sprinter senkt das Höhenniveau ganz erheblich und schaftt neue Möglichkeiten
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Arminius »

Auch wenn man sich jetzt darauf verständigen würde der Sprinter mit Tiefrahmen wäre ein gescheites Basisfahrzeug dann würde das wenig nutzen. Der Massenmarkt ist preissensibel (will nicht sagen billig) und da kann ein Sprinter nicht mit einem Ducato konkurieren.

Und wir als Endverbraucher können am allerwenigsten etwas dagegen tun (außer viel Geld ausgeben) denn wir können nur zwischen Dethleffs, Knaus, Hymer etc wählen. Und was für ein Fahrgestell darunter steckt bestimmt der ABH (Aufbauhersteller). :(
Italy
Pego
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009

Beitrag von Pego »

Hallo Martin ! Hallo Mitglieder ! :D

Also es war immer mein Wunschtraum ein Reisemobil mit ALKO-Tiefrahmen und Tandemachse zu fahren und so etwas auch zu besitzen. Es stimmt schon, der Sprinter ist preislich weit oberhalb vom Ducato angesiedelt, das Fahrgestell von ALKO ist jedoch so kompatible, dass es auch zum Ducato paßt. Ich habe bei der Auswahl und dem Erwerb ganz bewußt dieses eine Merkmal im Auge behalten und war sehr dankbar das die Fa. HOBBY so etwas damals baute und auch verkaufte. Heute hat HOBBY bekanntlich dieses Marktsegment wieder ganz verlassen. Gefragt sind heute eben kleine und kompakte Vans oder Busvarianten bis 3500 kg zGG.

Ich würde bein nächsten Reisemobil, was sehr wahrscheinlich schon mein letztes wäre, sicher ganz bewußt wieder so handeln. Ein Reisemobilklauf fängt wie beim Hauserwerb mit der Begutachtung des Fundaments an und nicht mit der Fassade oder beigefügtem Schmuckwerk. Meine Frau und ich sind uns daher auch heute schon einig, dass die Fa. HOBBY dabei keine Berücksichtigung mehr finden kann. Der POLARIS von ADRIA wäre sicher einer der Favoriten ebenso wie die Reisemobile der Fa. CARTHAGO.

Darunter würde ich eher bei meinem jetzigen HOBBY auf FIAT Ducato 244 mit der Tandemachse bleiben auch wenn er zunehmend unwirtschaftlicher wird und schlechtere Verbrauchswerte produziert.

http://www.abload.de/img/cimg1583_600x600_100k0mugo.jpg
Die schönste und beste Baureihe aus dem Hause HOBBY waren die Tandemachser...!
Zuletzt geändert von Pego am Sa 17. Nov 2012, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

meusel hat geschrieben:Und was für ein Fahrgestell darunter steckt bestimmt der ABH (Aufbauhersteller).
Also zumindest bei mir bestimme ich welche Basis ich möchte und nicht der Aufbauer! :cool1
Wenn 100% der Kunden sich gegen Fiat verweigern, macht es für den Aufbauer keinen Sinn auf Fiat zu bauen.
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

thomasd hat geschrieben: Wenn 100% der Kunden sich gegen Fiat verweigern, macht es für den Aufbauer keinen Sinn auf Fiat zu bauen.
Also wir sind mit unserem Duc zufrieden .
Von Rost absolut keine Spur, schnurrt wie ein Kätzchen, Verbrauch 10,5 Liter . ;)
Ukraine
schnuess
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von schnuess »

Huhu!

Also wir sind unserem Iveco sehr zufrieden! Läuft wie am Schnürchen!

Und wenn man, so wie wir, eigentlich nur noch eine Basis mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung möchte, dann wird die Luft schon ganz schön dünn!
Fahren ja momentan unser Traummobil, aber, wenn wir nach was neuerem suchen würden ( und man guckt ja schon mal ;-)..ohhjeoohjeeee!
Das was wir möchten gibt es momentan fast ausschliesslich in der Kategorie 100.000 +

Selbst für Gebrauchte muss man da schon eine riesige Menge Geld auf den Tisch legen!

Also heisst es mächtig sparen ;-)

LG

die schnuess
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Mobi-Driver hat geschrieben: Also wir sind mit unserem Duc zufrieden.....
Wir mit unserem auch:
:P

Duc 18 Maxi ( Typ 230 ), Jahrgang 1998, 2,5 Liter Motor mit 115 PS, 3,5 Tonner, Verbrauch zwischen 11 und 12 Liter

Wir rollen mit dieser "Basis" nun seit 2005 ganzjährig durch Deutschland und Europa
und hatten bisher außer den üblichen Verschleissteilen ( Reifen, Bremsscheiben und Bremsklötze )
noch nix zu ersetzen bzw. zu reparieren
8-)

Somit:
Never change a running system
;)

.......und sollten wir die Tage zufällig 100.000 Euro gewinnen oder erben, würden wir uns ganz sicher kein nagelneues Womo
kaufen, sondern lieber 'n guten wertigen Gebrauchten.....
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rgk »

Kerli hat geschrieben: .......und sollten wir die Tage zufällig 100.000 Euro gewinnen oder erben, würden wir uns ganz sicher kein nagelneues Womo
kaufen, sondern lieber 'n guten wertigen Gebrauchten.....
Wir haben zwar nicht gewonnen oder geerbt, aber dies mit dem "guten wertigen Gebrauchten" kann ich zu 100%
unterschreiben. Wir haben dies nach unsäglichem Ärger mit einem Neufahrzeug auch getan. Der darunter gebaute
Daily ist absolut zuverlässig, zieht mit der 3 ltr. Maschine hervorragend und verbraucht bei tatsächlichem Gewicht
von ca. 6 to. je nach Fahrweise zwischen 14-15 ltr./100km. Kleinigkeiten kommen ebenso vor, aber ich denke,
den Anfangs- und Garantieärger am Neufahrzeug hat vermutlich der Vorbesitzer gehabt.
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Arminius »

thomasd hat geschrieben: Wenn 100% der Kunden sich gegen Fiat verweigern, macht es für den Aufbauer keinen Sinn auf Fiat zu bauen.
Habe in diesem Jahr unter Anderem bei Carthago gefragt ob es bei den Chic Baureihen noch andere Baissfahrzuege gäbe . Fiat käme für mich nicht in Betracht : Achselzucken!

Aktuell habe ich Dethleffs angeschrieben ob sie wieder Fahrzeuge auf Sprinter Tiefrahmen anbieten würden. Antwort: Nichts geplant!

Bin wohl keine 100% ! :(
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“