Läppi wurde lahm, Ton krächzt

Tipps & Tricks, Fragen bei Hardwareproblemen
Mary
Danksagung erhalten: 0

Läppi wurde lahm, Ton krächzt

Beitrag von Mary »

guten Morgen,

also ich habe unter anderen Geräten noch meinen alten Läppi,
Extensa 5220 der ist von 2008 und läuft unter Win XP-Pro
Ich liebe den Läppi, weil hier noch so einige Programme laufen, die unter Win 7 nicht mehr laufen :!:

2010 spendierte ich ihm mal mehr RAM und eine neue Festplatte, die erste war kaputt
dann wurde er mit noch zus. 2 Partitionen eingerichtet und lief bis jetzt tadellos

Nun vor kurzem bekam ich so eine Art Werbe DVD, legte die ein und das war ein Fehler,
das LW wurde unsagbar laut, ließ sich nicht mehr einfach anhalten über Befehle und als ich die Sache dann zu stoppen brachte
ging mein Ton nur noch krächzend und die gesame Kiste wurde lahm ohne Ende.

1. nun fing ich an aufzuräumen (ich gebe zu, das hatte ich länger auch nicht mehr gemacht) :oops:
unnötige Programme delete übers System
dann öfter CCleaner
dann System Check, Hardware 0 Fehler
dann sah ich auch schon fragmentierte Dateien

2. also defragmentieren ein Mal dauerte wohl eine Nacht lang, ging erst mal schlafen
gestern, der Ton ist immer noch krächzend

3. wieder defragmentiert es dauerte immer noch zwei Stunden

4. heute morgen wieder defragmentiert nach dem vielen Fotoarbeiten

jetzt läuft er wieder wie normal, aber der Ton ist und bleibt krächzend :!: Videos schauen wird zur Qual
und alles wozu man Ton braucht ist nicht mehr schön.

Im Moment weiß ich nicht weiter .... wie gesagt das System zeigt keinen Fehler an. komisch

vielleicht hat jemand einen guten Rat :?:

Wie oft räumt ihr eigentlich den PC auf?

ich wäre für jeden Tipp dankbar

LG
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Re: Läppi wurde lahm, Ton krächzt

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Marry,
es ist gerne mal so, dass bei CD´s ein Zusatzprogramm zB der ungeliebte Realplayer installiert wird, der Treiberteile des installierten Audio-Treibers überschreibt. Da Du aber vor einiger Zeit schon mal Probleme mit Audio hattest haben wir damals den richtigen Audiotreiber runtergeladen und wenn Du den noch hast, einfach noch mal installieren.

Grüße
Andi
Mary

Beitrag von Mary »

Hi Andi,

Realplayer.... ah

ja ich kann mich erinnern mit dem Treiber, aber das kriege ich raus.
Zumindest weiß ich nun wo ich ansetzen muß.
Danke Andi, :-)

Ich meld mich noch mal. :-)
LG
Mary

Beitrag von Mary »

Hi Andi,

Zwischennachricht: ich habe versucht den Treiber zu aktualisieren. Nix ging, er fand keinen Treiber mehr

-dann habe ich die komplette Software deinstalliert. Dann war natürlich gar kein Ton mehr. klaro.

- wieder einen Treiber runtergeladen, wieder neu installiert und nun geht der Ton wieder, aber nach wie vor krächzend.

Ich gucke mir noch mal sämtliche Treiber an, aber es ist schon eigenartig. Aber so viele Möglichkeiten gibt es doch gar nicht.
komisch

bis dann
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Mary,
ich glaube, dass Du nicht den Treiber, sondern die (zusätzliche) Audio Software (unter Systemsteuerung, Software) deinstalliert hast. Du solltest den Treiber unter Systemsteuerung-System-Gerätemanager-Audio (alle Positionen deinstallieren) entfernen.
Den Treiber findest Du unter www.acer.de, dann Support, und dann das Notebookmodell suchen.
Herunterladen, installieren und dann sollte es gehen.
Ein etwas abwegiger Gedanke wäre noch, dass u.U. die Lautsprechereinstellung/Wiedergabeeinstellung verstellt ist.
Die findest Du in der Systemsteuerung, Sound+Audiogeräte, Reiter Audio - schau mal ob es da mehrere Auswahlen gibt.

Grüße
Andi
Mary

Beitrag von Mary »

Danke Andi,
Du hast recht, ich habe das unter der Systemsteuerung, Software, deinstalliert

nun dann werde ich mal das Andere durch probieren, irgendwann hab ichs....

melde mich wieder :-)
DANKE

P.S.
habe im Zuge der Treiber Reparatur am Läppi, noch zwei gr. PC gewartet, gecheckt usw.
Einer ist nun schon acht Jahre alt und läuft tadellos auch unter Win XP, mit zwei Festplatten

Ein neuerer PC mit Win 7 läuft auch nicht wesentlich schneller, obwohl die Konfiguration wesentlich hochwertiger ist.

Nun ich beiße mich durch :lol:
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Sammy69 »

nur Mut - wir sind bei Dir!
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Tja Marry, das mit der Extrem-Leistung von modernen PCs und Betriebssystemen ist oft ein "In-die-Tasche-Lügen", denn die meiste Software läuft auch noch auf einem 386er oder 486er PC recht zügig, nur hat der sicher keine aktuelle Peripherie mehr...

Für Surfen und Office-Arbeiten reicht ein Pentium mit Win95 immer noch aus, von XP oder dem ungeliebten (bei mir ohne Probleme laufenden) Vista gar nicht zu reden, da ist auch Bildbearbeitung in der Regel kein Problem.

Die Rechner sind normalerweise schneller als die normale Internet-Verbindung.

Also, viel Spass noch bei der Fehlerbehebung.
Mary

Beitrag von Mary »

So bin soweit fertig,
habe das so gemacht @Andi, alles raus, über acer neu runtergeladen,
allerdings mußte ich zwei mal rauf und runter fahren, dieser erste Treiber war wieder drin, dann noch mal und jetzt ist der von acer da.
Trotzdem mußte ich noch zig Einstellungen durchprobieren, der Ton ist jetzt akzeptabel und ich verstehe wieder was.

Die Lautsprecher haben meiner Meinung nach ne kleine Macke. Altersschwach? :P

Allerdings bei Vollton fängt er wieder an zu krätzen. Das lasse ich mal lieber

in der Taskleiste erscheint jetzt auch nur der kleine Lautsprecher und nicht mehr der von Realtek, reicht ja auch. Meine Systemtöne sind auch wieder deutlicher.

Danke für die Hilfe :D

LG
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Mary,
Du kannst in der Systemsteuerung bei Sound auch mal in den Einstellungen schauen, wo es darum geht, wo und welche Lautsprecher vorhanden sind. Das hat auch Auswirkungen auf den Klang. ZB das da Laptoplautsprecher auch angegeben ist und nicht Raumklang mit Desktoplautsprechern (zB).

Freut mich, dass es wieder so weit geht.

Grüße
Andi
Antworten

Zurück zu „Hardware“