Siehsde Kerli,
das sind Gründe, die sogar ich "durchgehen" lasse

: "Im Spätherbst" über die Alpen, dann kommen die Winterreifen drauf, kein Thema, da bin ich auf deiner Seite. Auch wenns am Ziel dann in die Badehose geht
Aber mal ehrlich, is dir das schon im Juli passiert? Da sind auch die Alpenpässe eigentlich frei von Eis und Schnee

Die wenigsten, die nicht wechseln, reisen doch jedes Jahr im Herbst oder Frühjahr über verschneite Alpenpässe

denen (so auch dir) gehts schlicht und einfach nur ums sparen. Nur sparen die/du "meiner Meinung nach" an der falschen Stelle, aber das muss letztendlich ja jeder für sich selbst entscheiden ...
Ich möchte das hier auch nicht unnötig ausweiten oder beharrlich auf meine Meinung hinschreiben.
Eine einfache Rechnung, die den Sparern Recht gibt, aber NICHT in Sachen Sicherheit: In zB. 8 Jahren fahre ich je einen Satz Sommer und Winterreifen. Du fährst einen Satz Winterreifen durchgehend Sommer wie Winter. Ok, da hasde Geld gespart, glaub ich dir. Aber ich wage die These aufzustellen, dass du mit deinen 7 Jahre alten Winterreifen nicht mehr genug Profil drauf hast, dass du damit auch "relativ sicher" über eine verschneite Strasse fahren kannst (und da denke ich jetzt noch nicht einmal an Berge), wenn du denn überhaupt noch vorwärts kommst

. Meine Reifen dagegen haben noch massig Profil drauf. Weil sie ja nur im Winter gefahren werden. Weniger Verschleiss! ... Man könnte das endlos weiterschreiben ...
Ich für meine Person kann jedenfalls gut damit leben, immer die, meiner Meinug nach, "wettertechnisch richtigen" Reifen draufzuhaben. Aber ich kann und muss auch damit leben, wenn andere ihre Winterreifen im Sommer fahren
By the way:
Wolltest du nicht jetzt im Winter über Weihnachten Silvester in den schönen, tief verschneiten Harz kommen?
So, jetzt aber Schluss und den schönen winterlichen Sonntach geniessen