Winter- oder Ganzjahresreifen?

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Germany
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Winter- oder Ganzjahresreifen?

Beitrag von wilma57 »

Moin!
Ich bin ein Winterreifenfahrer.
Nicht weil wir unbedingt im Winter fahren (es ist mir einfach zu früh dunkel und zu spät hell ;) ), sondern wegen der Traktion auf nassem, weichem Boden (Wiese).
Ich habe einfach das Gefühl, dass das grobe Profil besser greift.

Gruß
Willy
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Da hast du sicher Recht Willy,

Ganzjahresreifen greifen da schon etwas schlechter, aber besser als ein Sommerreifen.

Deshalb werde ich beim WoMo auch nicht das Wechselspiel machen wie bei unseren Pkw - da gibt es Sommer- und Winterreifen.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Wir hatten auf unserem Womo zuletzt Ganzjahresreifen (Vanco Four Season), damit war ich damals zufrieden, obwohl sie bei Schnee schon etwas geschwommen sind, zum Glück nie so, dass wir fest saßen. Allerdings war die Abnutzung doch ziemlich heftig, vor allem vorn (Frontantrieb ...). Inzwischen fahren wir seit einem Jahr (oder so?) durchgehend Winterreifen. Und ich muss sagen, besser ist das. Keine Komfort-Einbußen, deutlich bessere Bodenhaftung in fast allen Lagen, außer bei warmer und trockener Fahrbahn, aber auch da ist gegenüber dem Ganzjahresreifen kein spürbarer Unterschied. Und was die Abnutzung angeht, sehe ich bisher auch keine Nachteile. Außerdem hat man bei heiklem Untergrund (Wiese, Sand ...) deutlich mehr Griff. Mit dem Four Season waren wir auf nasser Wiese mal total fest gesessen, brauchten einen Traktor zum loskommen. Das passiert mit Winterreifen nicht so leicht, auch im Sommer ...
Zuletzt geändert von garibaldi am Mo 3. Dez 2012, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Shiva-Iris
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Weinsberg Meteor

Beitrag von Shiva-Iris »

Also, Dank Eurer Antworten haben wir uns für Winterreifen entschieden und die hab ich heute auch gleich bestellt. ;)
Wir werden dann ja sehen, ob wir uns zusätzlich noch Sommerreifen kaufen wollen, oder lieber durchs ganze Jahr mit den WR fahren.

DANKE für alle Antworten...
cmw
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus

Beitrag von cmw »

Shiva-Iris hat geschrieben:Also, Dank Eurer Antworten haben wir uns für Winterreifen entschieden und die hab ich heute auch gleich bestellt. ;)
Wir werden dann ja sehen, ob wir uns zusätzlich noch Sommerreifen kaufen wollen, oder lieber durchs ganze Jahr mit den WR fahren.

DANKE für alle Antworten...
Gute Entscheidung! Denn die meisten Reifen beim Womo werden vom Profil her eh nicht runtergefahren(!) - sondern eher weil sie zu alt sind gewechselt.

Wir hatte zum Schluss Michelin Agils als Ganzjahresreifen drauf, dann haben wir im Herbst auf neue Winterreifen gewechselt - und die Winterreifen hatten ein besseres Fahrgefühl ;-)
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Arminius »

Oricos hat geschrieben:Wir fahren Vanco Camper Four Seasons, aber die gibt es ja nicht mehr.
Also für unser Womo gibt es die noch: [clicklink=]http://www.reifenchampion.de/continenta ... eifen.html[/clicklink]
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

meusel hat geschrieben:
Oricos hat geschrieben:Wir fahren Vanco Camper Four Seasons, aber die gibt es ja nicht mehr.
Also für unser Womo gibt es die noch: [clicklink=]http://www.reifenchampion.de/continenta ... eifen.html[/clicklink]
Hatten wir früher auch, haben mich nicht wirklich überzeugt ... ganz schlechter Griff auf Sand und in nassem Gras ...
Germany
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von Majaberlin »

Auf Anraten einiger Womo-Besatzungen haben wir uns auch für WR für das ganze Jahr entschieden und haben es bis jetzt keine Sekunde bereut!
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Ich habe da nach wie vor Bauchschmerzen.

Wenn ich im Winter mit Sommerreifen fahre und dadurch einen Unfall verursache bekomme ich Schwierigkeiten mit der Versicherung.

Wenn mir per Gutachten nachgewiesen wird, dass ich im Sommer am Stauende 3 Meter früher hätte stehen können, wenn ich keine Winterreifen sondern Ganzjahres- oder Sommerreifen drauf gehabt hätte und ich so nicht in den Reisebus gerutscht wäre in dem 45 Kinder verbrannt sind, was wird da die Versicherung sagen.
Von meinem Gewissen mal ganz abgesehen...

Ich weiß das es natürlich etwas überzogen ist, aber geht mal in euch...
Fjordrocker
Observer
Observer

Beitrag von Fjordrocker »

Och Heiko
das kann man auch noch weiter überziehen
stell dir vor du stehst auf einer feuchten Wiese auf der ein Jet "Notlanden" muß und du kommst
ums verrecken mit deinen glitschigen Ganzjahresreifen nicht schnell genug weg,187 Menschen tot
Flugzeug schrott du und dein Wohnmobil nicht mehr existent...!Fühl dich jetzt nicht gegen deine Reifen getreten!

Ich weiß das es natürlich etwas überzogen ist, aber geht mal in euch...
Gruß Heinz
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“