Hunde an der Leine lassen!!!!
-
dethleffsfahrer
- Enthusiast

- Danksagung erhalten: 0
Re: Hunde an der Leine lassen!!!!
Du hast aber nicht viel Ahnung vom deutschen Jagdrecht. Der Förster ist nicht der Chef vom Pächter. Der Pächter pachtet meistens von einer Jagdgenossenschaft, manchmal auch vom Forst. Dann ist er dort Kunde und nicht Untergebener des Försters.
Und wegen der Feststellung von Personalien solltest du mal im Jagdgesetz unter dem Stichwort Jagdschutz und bestätigter Jagdaufseher nachschauen. Nicht, das du mal an einen solchen gerätst und dann total falsch liegst.
Usw., usw.....
LG Wolfgang
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Und wegen der Feststellung von Personalien solltest du mal im Jagdgesetz unter dem Stichwort Jagdschutz und bestätigter Jagdaufseher nachschauen. Nicht, das du mal an einen solchen gerätst und dann total falsch liegst.
Usw., usw.....
LG Wolfgang
-
rgk
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat mich mein Eindruck heute vormittag doch nicht getäuscht, ich meine die Sache mit der Rechthaberei und dass "dethleffsfahrer"dethleffsfahrer hat geschrieben:Du hast aber nicht viel Ahnung vom deutschen Jagdrecht. Der Förster ist nicht der Chef vom Pächter. Der Pächter pachtet meistens von einer Jagdgenossenschaft, manchmal auch vom Forst. Dann ist er dort Kunde und nicht Untergebener des Försters.
Usw., usw.....
LG Wolfgang
wohl auch Jäger sein könnte.
-
Bambola
- Participant

- Wohnmobil: Forster T 738 EBNB
Auch stimmt die Aussage nicht, dass Fußgänger im Wald auf den Wegen bleiben müssen!
Auszug aus
P.S.: Außerdem bezweifel ich dass man ohne Holzsammelschein auch nur eine Kleinigkeit an Holz im Wald aufsammeln darf!
Melanie
Auszug aus
Außerdem ist dieses hier noch vielleicht interessant:Im Wald (Landesforstgesetz)
Das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung ist in NRW auf eigene Gefahr grundsätzlich zu jeder Tageszeit gestattet, auch abseits der Wege und Straßen.
Ausdrücklich verboten ist u. a. das Betreten von
Forstkulturen,
Forstdickungen,
Holzeinschlagsflächen,
forstwirtschaftlichen und jagdlichen Einrichtungen.
Im Wald müssen Hunde außerhalb von Wegen angeleint sein. (Diese Einschränkung gilt natürlich nicht für Jagdhunde im Rahmen jagdlicher Tätigkeiten sowie für Polizeihunde.)
Damit sind Sonntagsspaziergänge in Begleitung eines auf dem Waldweg frei laufenden Hundes gestattet – solange „Bello“ unter Kontrolle seines Führers auf dem Weg bleibt.
Einschränkungen dieser Freiheit können sich im Einzelfall aus Auflagen des Landeshundegesetzes NRW oder entsprechenden örtlichen Regelungen ergeben.
Alles zu finden unter: http://www.ljv-nrw.deLandesjagdgesetz
Das Landesjagdgesetz regelt u. a. den Schutz des Wildes vor wildernden Hunden. Dieses Problem kann sich schnell ergeben, wenn ein zunächst nur harmlos frei laufender Familienhund bei seinem Ausflug zufällig auf einen Hasen oder ein Reh trifft und sich bei der Verfolgung völlig der Einwirkung des Führers entzieht.
Jagdschutzberechtigte sind zwar befugt, einen wildernden Hund abzuschießen. Allerdings ist es selbstverständlich, dass dies stets die letzte aller denkbaren Maßnahmen ist. Verscheuchen oder Einfangen des Hundes, ein Gespräch mit dem Hundehalter sind vorzuziehen („... Als wildernd gelten Hunde, die im Jagdbezirk außerhalb der Einwirkung ihres Führers Wild aufsuchen, verfolgen oder reißen ...“). Gemäß Landesjagdgesetz ist das unbeaufsichtigte Laufenlassen von Hunden und Katzen eine Ordnungswidrigkeit. Jagdschutzberechtigte dürfen solche Hundehalter anhalten, deren Personalien feststellen und sie anzeigen.
P.S.: Außerdem bezweifel ich dass man ohne Holzsammelschein auch nur eine Kleinigkeit an Holz im Wald aufsammeln darf!
LGDagegen spricht aber das Gesetz, dass jeder Bürger eine bestimmte KG Anzahl Pilze und 1 m3 Leseholz sammeln darf.
Melanie
-
Jalta
- Explorer

- Wohnmobil: Westfalia Amundsen 600E
Hallo an alle Beteiligten dieses Beitrag`s.
diese Thema wir bald hunderte von Seiten haben
)) Es gibt aber nicht nur schwarz und weiss.
Wir haben selbst 2 Rhodesian Ridgeback und arbeiten im Tierschutz aktiv mit. Wir nehmen im www.r-bc.org viele Hunde auf, die Leute abgeben, die sich z.B. einen Rhodesian Ridgeback kaufen/beschaffen und nach 6,8,12 Monaten wieder abgeben, da sie mit dem Hund/Rasse nicht klarkommen. Zu 99,9 % ist das Problem am oberen Ende der Leine zu suchen.
Was im Eingangs -Posting geschildert wurde darf niemals geschehen.
Wenn ich als Hundehalter meine Hunde nicht unter Kontrolle habe, gehört er an die Leine, egal welche Rasse !
Unsere Hunde laufen in der Öffentlichkeit entweder an der kurzen Leine, sonst an der Schleppleine.
Es gibt in Deutschland eine Leinenpflicht, die Zeiten davor und danach sind oft Jagdzeiten. Meine Hunde haben die Farbe eines Rehes, da will ich keine Verwechslung durch einen Jäger riskieren.
Ohne Leine nur dort wo ich es verantworten kann.
Es gibt genügend Hundeplätze, spezielle Strandabschnitte oder Hundewälder.
Wenn ich einen Womo Fahrer/in sehe, wo die Tür aufgeht und der Hund zuerst rauskommt, dann weiß ich schon wie gut die Erziehung ist.....................
Viele friedvolle Grüsse an Alle
Hermann
diese Thema wir bald hunderte von Seiten haben
Wir haben selbst 2 Rhodesian Ridgeback und arbeiten im Tierschutz aktiv mit. Wir nehmen im www.r-bc.org viele Hunde auf, die Leute abgeben, die sich z.B. einen Rhodesian Ridgeback kaufen/beschaffen und nach 6,8,12 Monaten wieder abgeben, da sie mit dem Hund/Rasse nicht klarkommen. Zu 99,9 % ist das Problem am oberen Ende der Leine zu suchen.
Was im Eingangs -Posting geschildert wurde darf niemals geschehen.
Wenn ich als Hundehalter meine Hunde nicht unter Kontrolle habe, gehört er an die Leine, egal welche Rasse !
Unsere Hunde laufen in der Öffentlichkeit entweder an der kurzen Leine, sonst an der Schleppleine.
Es gibt in Deutschland eine Leinenpflicht, die Zeiten davor und danach sind oft Jagdzeiten. Meine Hunde haben die Farbe eines Rehes, da will ich keine Verwechslung durch einen Jäger riskieren.
Ohne Leine nur dort wo ich es verantworten kann.
Es gibt genügend Hundeplätze, spezielle Strandabschnitte oder Hundewälder.
Wenn ich einen Womo Fahrer/in sehe, wo die Tür aufgeht und der Hund zuerst rauskommt, dann weiß ich schon wie gut die Erziehung ist.....................
Viele friedvolle Grüsse an Alle
Hermann
-
dethleffsfahrer
- Enthusiast

[/quote]rgk hat geschrieben: Hat mich mein Eindruck heute vormittag doch nicht getäuscht, ich meine die Sache mit der Rechthaberei und dass "dethleffsfahrer"
wohl auch Jäger sein könnte.
Wie sagtest du so schön? Wer lesen kann...in meinem ersten Beitrag habe ich doch geschrieben, dass ich Jäger bin.
Wenn jemand so ziemlich an den Tatsachen vorbei schrammt, sollte man ihn doch auf seine Wissensluecken hinweisen dürfen. Sozusagen auch als Service für alle anderen User, die sonst vielleicht noch mit dem falschen Wissen auf die Nase fallen.
Siehe der angeblich legalisierte Holzdiebstahl.....
Aber was soll's ....beschimpfe weiter.....
LG Wolfgang
-
Camperfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Carisma

Ich mache es kurz. Bei uns ist überwiegend Staatsforst/Wald..dethleffsfahrer hat geschrieben:Du hast aber nicht viel Ahnung vom deutschen Jagdrecht. ]
http://www.wald-und-holz.nrw.de/wald-nu ... swald.html
Wer die Seite öffnet kann links oben "Jagdangebote der Forstämter" anklicken.
Es gibt Leiter von Forstämtern aber auch Förster.
Also geht die Jagd vor Ort über den Förster.
Der Förster ist euer Ansprechpartner. Die untere oder obere Jagdbehörde ist auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner wenn euch mal wiede ein 80 Jähriger Jagdpächter mit der Waffe droht.
Trotzdem gehört ein Hund auch klein im Wald an die Leine.
Wen das Thema "bestätigter Jagdaufseher" interessiert, kann hier ein wenig lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jagdaufseher
Auch hier geht es mir darum, wird ein Hundehalter unberechtigterweise von einer Person auf dumme Art und Weise angesprochen - fragt einfach nach der Berechtigung.
Den JP geht es in erster Linie nur um sein Hobby. Was ich dem auch gönne. Deshalb ist in den meisten Fällen dieser nicht bestätigt!
Ich bin jeden Tag im Wald, kenne Fälle von falschem Verhalten der Hundehalter - leider aber auch viele der "Hobby - Jagdpächter" !!
Ihr lasst euch ja auch nicht von "Hobby - Polizisten" anhalten.
Bringt solche "Drohungen" direkt zur Anzeige. Auch Alkohol. Der Genuss von Alkohol ist mir besonders bei älteren JP aufgefallen. Die haben auch noch die Gesetze von 1930 im Kopf.
Ich kenne Waldabschnitte bei uns, da trauen sich die Leute nicht mehr hinein, weil da Horden von JP ihr "Mopping" betrieben.
Aber - auch das wurde vor dem Oberlandesgericht Koblenz vorigen Monat geklärt.
Bambola@
Ich weiß ja nicht ob du mit dem Dethleffsfahre verlobt bist, aber wo bitte soll man sonst noch laufen, wenn in:
Forstkulturen,
Forstdickungen,
Holzeinschlagsflächen,
forstwirtschaftlichen und jagdlichen Einrichtungen.
das laufen/wandern verboten ist?
Holzlesschein:
http://www.oel-alle.de/holzsammelschein/445/
So macht mal gut.
-
rgk
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Charisma
Komisch, ich kann einfach das Wort "Jäger" in deinem Beitrag nicht finden, deshalb habe ich aus deinem Textdethleffsfahrer hat geschrieben: Wie sagtest du so schön? Wer lesen kann...in meinem ersten Beitrag habe ich doch geschrieben, dass ich Jäger bin.
Siehe der angeblich legalisierte Holzdiebstahl.....
heraus den Eindruck erhalten, dass du Jäger sein könntest.
Im Übrigen habe ich auch nichts von legalisiertem Holzdiebstahl geschrieben.
-
Camperfrank
- Enthusiast

- Wohnmobil: Concorde Carisma

Das Problem ist, dass man monatelange Recherchen nicht in 3 Minuten googeln kann.rgk hat geschrieben: Im Übrigen habe ich auch nichts von legalisiertem Holzdiebstahl geschrieben.
Den Holzlesschein - kennt z.B. keiner mehr. Ist aber ein Gesetz von früheren Zeiten. Unsere Gemeide wollte den auch nicht kennen. Im laufe eines Jahre kann jeder Bürger 1 m3 Holz einsammeln. Kein Brennholz von dritten, sondern Holz was natürlich umgeknickt oder abgefallen ist. Zusätzlich zu Weihnachten noch einen Meter Holz.
Der Schein kostete früher 10 Mark - jetzt 10 €.
Die meisten Gemeinden wollen oder kennen den nicht.
Derjenige, der uns heute noch ermöglicht kostenlos mit den Fähren über den NOK zu fahren - hat das damals so eingeführt.
Jepp in NRW gehört der Hund an die Leine. Hier in RLF nicht. Sorry.
-
Bambola
- Participant

- Wohnmobil: Forster T 738 EBNB
...genau so etwas habe ich von Dir erwartetIch weiß ja nicht ob du mit dem Dethleffsfahre verlobt bist
auf "normalem" Waldboden, dieser unterscheidet sich von der aufgeführten Regionenwo bitte soll man sonst noch laufen
Melanie
-
Jalta
- Explorer

- Wohnmobil: Westfalia Amundsen 600E
Hallo all, bin ja neu hier, aber laufen alle Themen so aus dem "Ruder" , ist das der normale Umgangston ?
Dann bin ich aber schnell wieder wechhhhhhh
Dann bin ich aber schnell wieder wechhhhhhh