Zypern ein Abenteuer!

Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Zypern ein Abenteuer!

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,
da es keine extra Unterrubrik Zypern gibt, stelle ich unsere Erfahrungen mal unter Türkei ein. Ist geographisch am nächsten dran.

Wir sind am Montag früh, mit dem Flieger, um 7 in Antalya gelandet. Wie ich erwartet habe, war der Shuttlefahrer nicht da :( Erst einmal telefonieren, dass er uns abholt.

Dann haben wir unsere Klamotten schnell im Wohni verpackt und sind gleich durchgestartet Richtung Tasucu, da wir die Fähre um 24.00 Uhr nach Zypern schaffen wollen.

Es ist kalt hier nur 5-6 Grad und sehr windig aber wenigstens scheint die Sonne. In Tasucu im Hafen angekommen, kam sofort ein freundlicher Türke, der uns alles zeigen wollte, auch das Fährbüro. Im Fährbüro sagte man uns, dass heute keine Fähre mehr geht, wir könnten aber gleich für Morgen buchen.

Das wollten wir aber nicht, da es noch 2 weitere Fährbüros am Ort gibt, die, wie sich herausstellte, sogar billiger waren ;) . Am nächsten Tag haben wir dann das Ticket gekauft, mit 2 Schweden, die auch auf eine Fähre gewartet haben. Für Hin- und Rückfahrt haben wir glatt 200€ bezahlt.

Die Dame im Fährbüro sagte uns, das wir um 20:00 Uhr noch einmal fragen sollen, ob die Fähre bei diesem Wetter überhaupt ausläuft. Gesagt getan, um 19:00 Uhr sind wir im Fährbüro. Dort teilte man uns freundlich mit, dass es die Info erst um 20:000 gibt. Gut gehen wir noch was essen. Kurz nach 20.00 Uhr erhalten wir die Info, dass die Fähre heute wegen zu starkem Wind nicht fährt, so ein Mist. O. k. Sicherheit geht vor. Also noch einen Tag in Tasucu abwarten.

Am nächsten Abend, der Wind hat sich nicht wesentlich verändert, aber die Fähre fährt :) Der Zoll würde aber erst um 21:30 öffnen. Wir starten um 21.00 Uhr zum Hafen und haben erst die falsche Einfahrt genommen. Ein Taxifahrer, klärt uns auf, dass wir um den ganzen Hafen noch herum müssten. Am Hafentor angekommen, erfahren wir, dass lediglich der Fahrer im Fahrzeug bleiben und in das Hafengelände fahren darf. Andere Passagiere müssen auf der anderen Seite in den Hafenbereich gehen. So ein Blödsinn. Also die Frauen zum anderen Eingang gefahren und dort abgeliefert. Der Wachmann schickt Sie in einen „Salon“, der sich als kalt und zugig herausstellt aber es gibt heißen Tee.

Wir, zurück zum vorhergehenden Eingang, man erwartet uns schon und winkt uns gleich links ran. Ein Wachmann überprüft das Wohni, schaut auch in die Schränke :( was das wohl soll. Nun begleitet er uns zum Wachhäuschen, wo wir 35€ Hafengebühr entrichten dürfen. … :evil: . Jetzt erst einmal die Frauen suchen. Wir fahren durch den Hafen und sehen unser Schiff oder besser Seelenverkäufer. Nach einigem Fragen und suchen finden wir unsere durchgefrorenen Frauen und sammeln Sie ein, schnell ins warme Wohni und warten, dass der Zoll auf macht. Wir sind kaum im Auto, kommt ein aufgelöster Wachmann und gibt uns zu verstehen, das nur die Fahrer im Auto warten dürfen. So ein Quatsch. Also ist nun gemeinsames frieren in der Wartehalle angesagt, es sind nur 5°. Ein Hafenmitarbeiter kommt auf die Frauen zu und kassiert pro Frau noch einmal 10 TL Hafengebühr :mda: ! Endlich macht die Passkontrolle auf. Bei uns kommt der Polizist in's grübeln und zählt unsere Aufenthaltstage in der Türkei. Es passt, haben wir auch schon mehrfach gezählt. Nun der erlösende Stempel. Es geht weiter zum Zoll, dort werden die Fahrzeuge aus dem Pass ausgetragen. Auf zur Ausfuhrkontrolle, hier wird noch ein Papier für das Fahrzeug erstellt und in den Pass gelegt. Puhh fertig!!
Wir dürfen nun gemeinsam ins warme Wohni. Unser schwedischer Begleiter hat keine Ruhe und organisiert, dass wir auf das Schiff fahren dürfen. Im Schiff werden wir auf eine Aufzugsplattform dirigiert und eine Etage höher transportiert, nun stehen wir „Open- Deck“. Der Wind schüttelt uns gewaltig durch. Wir sehen uns den Seelenverkäufer kurz an und kuscheln uns schnell ins warme Bettchen, sind ja auch echt durchgefroren. Es ist nach 23 Uhr, in einer Stunde geht es los. Wir schlafen ein. Mich weckt ein komisches Geräusch, ohhh, die Motoren sind an, wir legen ab. Schaue verdutzt auf die Uhr, jou wir legen fast pünktlich ab, es ist gleich 4 Uhr lach.
FähreZypern41.JPG
Der Wind hat nicht aufgehört zu blasen, ich entschließe mich ein Zäpfchen gegen Reisekrankheit zu nehmen, eine sehr weise Entscheidung, wie sich später herausstellt. Die Überfahrt ist grauenvoll wegen des starken Windes und entsprechendem Seegang. Das Schiff hat wahnsinnig gerollt, sagt man so, glaube ich.

Gegen 10 sind wir in Girne auf Zypern angekommen. Auf geht es die Formalitäten erledigen. Zur Passkontrolle, nein, erst zur Versicherung und eine Versicherung für Nord Zypern kaufen. 150 TL für 4 Wochen, das sind fast 75€. Wir wollen aber eigentlich gleich in den Süden von Zypern aber unter 4 Wochen geht es nicht.
Wir beratschlagen und kaufen für 225 TL eine Versicherung für 3 Monate. So, ein sch....
dann zur Polizei, Stempel holen danach zur Ausländerpolizei. Eine Aufenthaltsgenehmigung gibt es nur für 4 Wochen. Nach einigem hin und her können wir uns mit der Beamtin auf 90 Tage einigen, vermutlich wegen meiner schönen blauen Augen Grins!

Auf geht es in den Linksverkehr Richtung Nikosia zum Grenzübergang nach Süd-Zypern. Nord-Zyprische Passkontrolle und Stempel für die Ausreise. Weiter zur griechischen Polizei, dort wird der Pass kopiert. Dann zum griechischen Zoll, der uns eine Aufenthaltsgenehmigung für 4 Wochen erteilen will, ist uns aber zu wenig, also wieder verhandeln, ist etwas schwieriger, da der Mann nicht auf meine blauen Augen hereinfallen will! Grins! Reden scheint aber auch zu helfen, wir bekommen 2 Monate Aufenthaltsrecht in Süd Zypern. Boooooaaah wir sind angekommen!!!

Was sofort auffällig war, es ist sauber, kein Müll kein Unrat am Straßenrand, weder im türkischen noch im griechischen Teil.

Nach den Grenzübertritten weiß man wieder mal die EU zu schätzen :good:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
moniboni
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1581
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 13:12
Wohnmobil: Pössl Summit 600
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Zypern ein Abenteuer!

Beitrag von moniboni »

Wow, Abenteuer pur! Bin froh, dass ihr und euer Womo die Überfahrt gut überstanden habt. Wart ihr mit dem Flieger zwischendurch in D'land?

Weiterhin viel Freude und lg Moni


Spain
andalusa
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4404
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 14:34
Wohnmobil: Frankia I 740 GD-H Luxury
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 188 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zypern ein Abenteuer!

Beitrag von andalusa »

Ach du meine Güte, Michael, das wäre ja genau das Richtige für mich. So eine Überfahrt mit Seegang :roll: :roll:

Ich wünsche euch einen tollen Aufenthalt und viele schöne Erfahrungen und natürlich schönes Wetter.

Du wirst uns ja hoffentlich weiter auf dem Laufenden halten.......


Germany
Aramis
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5387
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zypern ein Abenteuer!

Beitrag von Aramis »

Hallo Michael,

welches Abenteuer. Wir wünschen Euch viele schöne Strände und viel Sonne. Hoffentlich sind die Griechen genauso gastfreundlich
wie die Türken ;) LG an Birgit.

Lg Gabi


Germany
Biggi & Reinhard
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 23598
Registriert: Do 16. Okt 2008, 18:47
Wohnmobil: Carthago-chic-e-line-i 50 yach
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Zypern ein Abenteuer!

Beitrag von Biggi & Reinhard »

Hallo Michael,
Auch von uns weiterhin schöne tage das wünschen wir euch und bleibt gesund :bye: :drinks:


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13524
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 774 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Zypern ein Abenteuer!

Beitrag von Gitte »

Hallo Michael,

das ist ja Abenteuer pur, welch Bürokratie....verrückt. Hoffentlich wird es auf dem Rückweg einfacher.

Wir freuen uns auf weitere Berichte und Fotos, viel Spass noch und schönes Wetter. :cool1


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Zypern ein Abenteuer!

Beitrag von Lira »

Na - dann schöne Zeit auf Zypern. Habe gestern im Radio erst eine größere Abhandlung über Zypern gehört, sehr interessant, auch im Zusammenhang mit der "Krise". Macht euch auf die Präsenz von vielen Russen gefasst. Die sollen das Eiland förmlich überschwemmen. Macht ja nix, ihr passt schon auf euch auf.
Aber das mit den Fähren und nur der Fahrer bleibt im Fahrzeug kennt man schon von EU-Europa auch. Und bevor man von Sardinien nach Genua mit dem Reisebus auf die Fähre fährt, muss man mit der Reisegruppe aussteigen, ins Hafengebäude, wird dort jeder einzelne gefilzt wie bei den Flieger-Sicherheitskontrollen (da klingeln dann auf Teufel komm raus die künstlichen Gelenke auch bei Gästen, bei denen man das gar nicht erwartet hätte - peeeeeeeiiiiiiiiiinlich, vor allem wenn einer seinen Prothesenpass nicht dabei hat, weil er ja nur eine Busreise gebucht hat :shock: ) Zwischenzeitlich wird der gesamte Stauraum des Reisebusses ausgeräumt,jedes einzelne Gepäckstück einzeln durchleuchtet und wieder eingeladen und die Vorräte an Bord aufs peinslichste kontrolliert.
Naja, und diese südlichen Mittelmeerschiffe haben wohl auch nicht soviele oder überhaupt Stabilisatoren, da wird dann die Überfahrt bei Wind und Sturm schon "hautnah". :D
Wünsche einen tollen und eindrucksvollen Aufenthalt auf einer sicher sehr interessanten und auch sehr schönen Insel !!


locokutz
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:50

Re: Zypern ein Abenteuer!

Beitrag von locokutz »

Auweia, Michael, das war ja Bürokratie vom Feinsten.
Nur gut, dass Du nicht noch Bakschisch abdrücken musstest.
Wir haben mit Dir gefühlt.
Ich gebe zu: Da wir das ja nicht mitmachen mussten, konnten wir uns ein
Grinsen nicht verkneifen. Aber Ihr seid ja schon im Thema, also wisst Ihr
auch, wie man damit umgeht.
Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst und uns mit diesen Infos versorgst.
Wir wünschen viele schöne Erlebnisse und besseres Wetter.


SuperDuty

Re: Zypern ein Abenteuer!

Beitrag von SuperDuty »

Hallo Michael,
also die Bürokratie wäre nichts für meines Vater Sohn :-)
Die sogenannten Hafengebühren schauen mir sehr nach Nebenverdienst aus, kann das sein?
Dann genießt mal schön Zypern, ist sicherlich ganz interessant, aber nicht so warm wie Salobreña :-)
Wir freuen uns schon auf deinen nächsten Bericht.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5942
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zypern ein Abenteuer!

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

ich hätte bei dieser Geschichte schon einen extrem dicken Hals bekommen . :?
Für mich klingt das auch mehr nach Nebenverdienst .
Gottseidank mußte ich eine solche Fährpassage mit allem drumunddran noch nicht erleben .

Trotz alledem wünschen wir Dir schöne Tage...Wochen...oder Monate auf der Insel
und erholt Euch gut und berichtet weiter von Euren Erlebnissen ;)


Antworten

Zurück zu „Türkei“