Hallo und guten Tag zusammen,
seid Ihr schon wieder fleißig unterwegs? Waren jetzt in den Dolomiten zu Skifahren. Fahren da seid Jahren auf einen Campingplatz und es ist einfach nur traumhaft:)
Nun wollte ich hier mal von einem anderen Hobby berichte, der Ahnenforschung. Mich hat es total interessiert, wo die Wurzeln unserer Familie so liegen. Habe dafür hier was gefunden . Wer von Euch teilt denn mit mir dieses Hobby und hat schon Erfahrungen gesammelt? Wäre mal klasse, sich hier darüber auszutauschen! Vg
Ahnenforschung
-
Gimli
- Enthusiast

- Wohnmobil: ja
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ahnenforschung
Moinsen.
Damit hatte ich mich auch schonmal beschäftigt. Ich habe das jedoch "auf eigen Faust" anhand entsprechender Quellen (Stammbücher, Standesämter, Kriegsgräberfürsorge etc.) gemacht und bin väterlicherseits bis 1625 zurückgekommen
Als sehr gute Quellen eignen sich Kirchenbücher
, die jedoch fast immer in Sütterlin oder altdeutscher Schrift verfasst sind.
Damit hatte ich mich auch schonmal beschäftigt. Ich habe das jedoch "auf eigen Faust" anhand entsprechender Quellen (Stammbücher, Standesämter, Kriegsgräberfürsorge etc.) gemacht und bin väterlicherseits bis 1625 zurückgekommen
Als sehr gute Quellen eignen sich Kirchenbücher
-
Arminius
- Enthusiast

- Wohnmobil: Teilintegriert
Auf unserer letzten USA Reise 1995 machten wir in Salt Lake City die Erfahrung das die Mormonen sehr früh damit begonnen hatten die Kirchenbücher ab Mitte des 17ten Jahrhunderts auf Microfish zu verfilmen. Wir konnten damals schon auf frei zugänglichen PCs ein wenig Ahnenforschung betreiben. Da wir uns auf der Durchreise befanden hatten wir nicht viel Zeit.
Weitere Infos findet man hier:
[clicklink=]http://de.wikipedia.org/wiki/Genealogis ... t_von_Utah[/clicklink]
Weitere Infos findet man hier:
[clicklink=]http://de.wikipedia.org/wiki/Genealogis ... t_von_Utah[/clicklink]
-
Arminius
- Enthusiast

- Wohnmobil: Teilintegriert
Also wir sind in keinster Weise in irgendeiner Form bedrängt worden, falls Du das meinst.Herr B. hat geschrieben:@meusel,
konnters Du denn dem Werben der Mormonen um Mitgliedschft wiederstehen?
-
wolleB
- Explorer

- Wohnmobil: Knaus 685 HG
Re: Ahnenforschung
Moin,
ich nutze auch Kirchenbücher etc und mache alles selbst. Ist zwar manchmal mühevoll, macht aber Spass.
Von Mägden mit vaterlosen Kindern bis "aus Versehen beim Schützenfest erschossen" schon vieles gefunden.
Väterlicherseits bin ich bei 1680.
Als Programm verwende ich My Heritage.
ich nutze auch Kirchenbücher etc und mache alles selbst. Ist zwar manchmal mühevoll, macht aber Spass.
Von Mägden mit vaterlosen Kindern bis "aus Versehen beim Schützenfest erschossen" schon vieles gefunden.
Väterlicherseits bin ich bei 1680.
Als Programm verwende ich My Heritage.
-
Herr B.
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer B544
Nicht bedrängt, aber sofort kamen zwei deutschsprachige Mädchen die uns geführt haben. Sicher wart Ihr auch in dem Raum mit dem deutschsprachigen Jesus. Ist schon beeindruckend!meusel hat geschrieben:Also wir sind in keinster Weise in irgendeiner Form bedrängt worden, falls Du das meinst.
Aber am Ende sollten wir das Buch der Mormonen bekommen. Man wollte es uns persönlich nach Hause bringen und wir mußten schon energisch ablehnen.
Aber es war schon interessant!