Schmu mit Leichtbau-Integrierten

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Germany
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 78 Mal
Re: Schmu mit Leichtbau-Integrierten

Beitrag von Aramis »

Hallo Zusammen,

wie Kerli schon schreibt dürften diese Fahrzeuge keine Zulassung für 3,5 to bekommen. Aber schuld sind wir selbst.
Die Fahrzeuge sollen immer länger sein und wir wollen immer mehr mitnehmen.Deshalb werden die Wiegekarten auch
sehr selten an den Käufer weitergeleitet.

Lg Gabi
womopeter

Beitrag von womopeter »

Kerli hat geschrieben:
Mobi-Driver hat geschrieben: Bei den Gewichtsangaben in den Prospekten wird wohl sehr viel Schmu betrieben .
Die Angaben über „Masse in fahrbereitem Zustand“ entsprechen nicht den Tatsachen .
Gerechnet wurde dabei mit nur einer gefüllten 11kg Alugasflasche und nur teilbefülltem
Frischwassertank . Sonderausstattungen werden in den Prospekten nicht berücksichtigt .
Lädt man nun eine zweite Gasflasche ein und füllt den Frischwassertank und Dieseltank,
so ist die restliche Zuladungsreserve teilweise extrem gering .

Moin Moin Rudi,
:P

ja ja.....eigentlich müßte es verboten werden, das solche Wohnmobile eine Zulassung als 3,5 Tonner bekommen :!:

Habe diesen Bericht ja auch gelesen........eigentlich unglaublich.......

Die "hohe" Zuladung wurde beim Hymer laut Hymer-Prospekt so errechnet:

- mit Fahrer, aber ohne Beifahrer und ohne weiteren Personen
- mit gefülltem Dieseltank
- nur mit einer gefüllten Alu-Gasflasche
- nur mit zum Teil gefülltem Frischwassertank
- aber ohne Zubehör wie z.B.

Markise, 2. gefüllte Gasflasche, Fahrradträger, Fahrräder, Heckstützen, 2.Wohnraumbatterie,
Kabeltrommel, Auffahrkeile, Heckleiter, Dachreling, Camping-Stühle, Camping-Tisch,
Gas-Grill, Sat-Antenne, Receiver, Flachbildschirm, Solaranlage, Kochtöpfe, Besteck, Gläser, Tassen usw. usw.

Bettzeug, Kleidung, Schuhe, Hygienemittel, Lebensmittel, Wein, Bier und andere "Kaltgetränke" wurden wohl auch "vergessen"......
Auch wenn Promobil ein wenig "realistischer" getestet hat, letztendlich ist auch dieser Test mehr "Schein als Sein"
;)
Wie heißt es so schön bei Walter von der Vogelweide:
Wess Brot ich ess, des Lied ich sing.
Die beiden RM und PM können es sich gar nicht leisten,
die Kunden, ihre Käufer, mit Tatsachen zu verwirren, ;)
denn dann würden diese Hersteller ihre Werbe Millionen, ihre Werbebudgets
anderweitig ausgeben/platzieren und die Zeitschriften könnten zumachen.
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Schmu mit Leichtbau-Integrierten

Beitrag von Urban »

Deswegen sollte man darauf achten das für eine eventuelle Auflastung noch Luft nach oben ist.
Das Ducato Maxi Fahrwerk verträgt eine Auflastung bis 4.250 kg das light Fahrwerk entsprechend weniger
Bei zb einem Unfall wo die Versicherung wegen Überladung rumzickt hat man bei einem 3,5Tonner der zb 400 kg überladen ist vor Gericht bessere Karten gerade auch bei Personenschäden.
Falls das Fahrzeug technisch für eine höhere Zuladung geeignet ist
Mary

Beitrag von Mary »

Hi all,

Interessantes Thema und immer wieder diskutiert.

Gabi hat recht, die Fahrzeuge sind immer größer, immer länger und man achtet auf solide Verarbeitung.
Das geht einfach nicht mit bis zu 3,5t

es sein denn, man erhält Pappmöbel.

@Achim
Achim_53 hat geschrieben: Dann lieber gleich richtig zuschlagen und einen 4,5 - 6,5 to. WoMo zulegen, dann
hat man auch die nötigen Reserven für die Zuladung!
Und die Erweiterung im Führerschein kostet auch wirklich nicht die Welt!
Und in unserer Alterklasse spielt die 3,5to. Klasse sowieso keine Rolle!
Ich möchte Qualität und nicht so eine Pappschachtel, wo du mit dem Daumen ein
Loch in die Wand drücken kannst!

Aber das ist meine Meinung, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, möchte ich
auch etwas länger davon haben!
(Leidige Erfahrungen dazu habe schon gemacht!)

Gruß Achim
Weißt du Achim, du o. andere, also wir haben gut reden. Wir haben die Fleppen bis 7,5t oder weiter,
und brauchen keine Erweiterung machen.

Was kostet denn nun so eine Erweiterung???

Viele junge Leute haben ja kaum mehr Geld für den normalen Führerschein o. werden von Oma u. Opa gesponsert dazu.
Guck sie dir doch mal an die kommenden jungen Leute mit Piercing im Gesicht und Tattoos, dazu reicht es finanziell.

Aber genau das ist die zukünftige Generation.

Wir sind ja schon die Auslaufsmodelle an Vorruheständlern, Rentner usw. die sich das leisten können,
was du schreibst. "einfach mal zuschlagen" du denkst jetzt genau so weit wie "du" es haben möchtest. Oder viele andere auch in unserem Alter.

Die Hersteller denken aber viel viel weiter und wie sollen sie Fahrzeuge verkaufen???
wenn sie nicht Schmu betreiben??? dann lassen sie einfach mal was weg, oder bauen wirklich Pappmöbel :| :roll: :!:
(N&B hat damals mit den Cloulinern schon seine Papiere o. Wiegetabellen so hingebogen, dass dort drin 7,5t steht und in Wirklichkeit sind es weit über 8 - 9,8t)
Das ist auch Schmu, aber in höchster Qualität.

Das ist das Problem.

Wenn ich mein Womo auf dem freien Markt anbieten würde, kommt garantiert kein Jungspund, weil er die Fleppen dazu nicht hat.
Und schon ist auch für mich als privater VK der Kreis eingeengt.

Es ist wieder einmal ein gesetzliches und daraus resultierendes wirtschaftliches Problem für die gesamte Branche.

Die müssen sich etwas einfallen lassen!

Oder der Gesetzgeber ändert etwas?, ich denke aber wegen einer Minderheit von Wohnmobilisten wohl eher nicht.

sorry, manchmal denke ich auch egoistisch, ich denke dann, gut das wenigstens "wir" das Glück haben u. es noch genießen können :!:

ja traurig aber wahr :!:
Zuletzt geändert von Mary am Sa 16. Feb 2013, 17:37, insgesamt 4-mal geändert.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

meusel hat geschrieben:. . . Ich fürchte das sich an der Gesetzeslage bezüglich Führerscheinregelung nichts ändern wird solange eine Flut von Beamten in Brüssel damit ihre Existenzberechtigung nachweisen und ihre Reglementierungswut befriedigen und die Fahrschulen sich mit der Ausbildung eine goldenen Nase verdienen.

Apropos Führerscheinregelung. In der neuesten ADAC Motorwelt wird vom ADAC ein Service angeboten: man kann seinen Führeschein an den ADAC faxen und bekommt dann mitgeteilt welch ein Fahrzeug man fahren darf. Soweit ist es schon gekommen, viele wissen offensichtlich nicht was der Führerschein bedeutet.
Traurig aber war.

Aber es unternimmt ja auch keiner etwas dagegen. Wo ist denn die Lobby der Wohnmobilfahrer?
Warum geben sich die Wohnmobilhersteller mit sowas zufrieden?
Wohnmobilisten Europas vereinigt euch, lasst euch nicht alles gefallen :dafür
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Arminius »

Mary hat geschrieben:

Viele junge Leute haben ja kaum mehr Geld für den normalen Führerschein o. werden von Oma u. Opa gesponsert dazu.
Wenn du nicht den alten 3er Führeschein hast brauchst du den Führerschein C1.

Da bist du dann mit 2 - 3000 € dabei.

Aber man muss das positiv sehen. Anschließend weißt du wie eine Druckluftbremse funktioniert! :cool1
Mary

Beitrag von Mary »

meusel hat geschrieben:
Mary hat geschrieben:

Wenn du nicht den alten 3er Führeschein hast brauchst du den Führerschein C1.

Da bist du dann mit 2 - 3000 € dabei.

Aber man muss das positiv sehen. Anschließend weißt du wie eine Druckluftbremse funktioniert! :cool1
Danke

na wenig ist das nicht, und auch sonst, einfach ist es heutzutage auch nicht mehr, so wie früher.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Mein Auto hat schon durch die Artis-Ausstattung, der Markise und der Dachklimaanlage etwas über 200 kg mehr ab Werk an Bord.

Wenn man dann noch die ganze Ausstattung dazu nimmt, die in den Schränken und den Staufächern ist, kommt man schnell an seine Grenze.

Ich habe zum Glück vom tatsächlichen Leergewicht gerechnet noch 800 kg - das sollte im Normalfall reichen.

Allerdings werde ich auch demnächst mal mit vollen Tanks und Fahrrädern, allerdings ohne Nahrungsmittel mal nachwiegen, auch um die Achslasten genau zu sehen.
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Aramis hat geschrieben: wie Kerli schon schreibt dürften diese Fahrzeuge keine Zulassung für 3,5 to bekommen. Aber schuld sind wir selbst.
Die Fahrzeuge sollen immer länger sein und wir wollen immer mehr mitnehmen

@ alle 3,5 Tonner-Eigner

Na, wer mag mal bei nächster Gelegenheit sein Womo "Startklar und Urlaubsfertig" auf eine geeichte Waage fahren..... :?:
:roll:

Mit "Urlaubsfertig" meine ich natürlich samt den Reisenden und Mitreisenden, den Vierbeinern inkl. Futter, 2 vollen Gasflaschen,
vollen Diesel- und Frischwassertank sowie gefülltem Kühlschrank, weiteren Lebensmitteln, diversen Kaltgetränken, Bettzeug, Kleidung,
Schuhe, Handtücher, Kochtöpfe, Gläser, Tassen......Dachkoffer, Motorroller, Helme, Fahrräder, Camping-Stühle, Camping-Tisch, Gas-Grill, Schlauchboot, Werkzeugkiste, Reservereifen, Auffahrkeile, Kabeltrommel, Laptop, TV-Gerät, Foto-Kamera samt Zubehör.....usw. usw.

Wir werden das demnächst auch mal machen.......bevor wir für 24 Tage zum Gardasee fahren
:?

Denn seit wir unseren 115 kg schweren Motorroller mit auf Reise nehmen, dürfte die 3,5 Tonnen-Grenze schon erreicht sein.......wir werden es sehen
:oops:
Mary

Beitrag von Mary »

Wiegen war ich mit voller Ausstattung letztes Frühjahr, alles drin lassen was man so braucht, dann über die Waage.

Gegenstände oder Essen usw. einzeln nachwiegen ist doch unlogisch und kaum nachzuvollziehen. Also voll wiegen mit Fahrer, mit Fahrrädern, vollem Tank, mit Wasser etc.
Nur die zweite Person und den Hund evt. noch addieren am Schluss.
Zuletzt geändert von Mary am Sa 16. Feb 2013, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“