Fotorätsel 3507

Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Fotorätsel 3507

Beitrag von Lubecamaus »

Wo steht dieses Gebäude und wie heißt es?

http://up.picr.de/13515178mh.jpg
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fotorätsel 3507

Beitrag von Tourist »

Guten MORGEN nach Lübeck,

erstaunlich, wo die Hanseaten überall hinkommen, vielleicht liegt´s ja am TEE, der in der Nähe serviert wird...
Und die Burg mit Ihrem preußischen Namen gegenüber ist auch recht hübsch, und erst der französische Garten hinter dem Gebäude - ohnegleichen...

Mehr sag ich nicht - hab mal im Nachbarort gewohnt und bin dort oben gerne spazierengegangen...

Grüße aus dem schönen Bayern
Tourist
P.S.: Auf dem dazugehörigen Parkplatz kann man herrlich ruhig übernachten!
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lubecamaus »

Guten Morgen zurück nach Bayern,

gell, da staunste, wo die Preußen überall hinkommen. :lach1 Es hat uns sehr gut dort gefallen. Nur übernachtet haben wir dort nicht.

Mit deinen vielen Tipps müsste eigentlich jeder auf die Lösung kommen. :cool1
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Naja, so ganz eindeutig waren die Hinweise nicht, vor allem käme ich nie auf die Idee, den Ortsnamen Sanspareil als preußisch zu bezeichnen ... :lol: und Zwernitz, finde ich, klingt auch durchaus fränkisch, wenn man da an manche andere Orts- und Flüssenamen Frankens denkt ... ;)
Gerhard+Anita
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Gerhard+Anita »

warum wird hier immer um den heißen brei herumgeredet sagt doch einfach wo :cool1
oder fügt doch einfach einen link hinzu [clicklink=]http://www.panoramio.com/photo/21119515#comment[/clicklink] 8-)
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

:cool1
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Tourist »

Servus garibaldi,
garibaldi hat geschrieben:den Ortsnamen Sanspareil als preußisch zu bezeichnen ...
...hätte ich mich auch nicht getraut, ich bezog mich auf den Namen der Burg. Auf dem Weg dorthin kommt man an - für die Gegend nach meinem Dafürhalten exotisch klingenden - Orten wie Döllnitz vorbei.
Ich hatte immer die Wilhelmine dafür verantwortlich gemacht, die ja das "Preussische" im Namen führt - die Ortsnamensendung kommt jedoch eher aus dem Slawischen- also von der Brandenburgisch-Bayreuther Seite - sie ist es also doch gewesen...
Bekanntlich nehmen ja die (Ober-)Bayern die Unterscheidung zwischen Bayern und "Preiss´n" nicht so genau - in Vilshofen bist Du ja auch nur gaaaanz knapp auf der sicheren Seite, südlich der Donau ;) .

Es kann Ortsunkundige übrigens schon vom Weg abbringen, wenn der gebürtige Oberfranke einem die Strecke nach Sansbarail beschreibt...

Grüße
Tourist
Lubecamaus
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lubecamaus »

Eigentlich wollte ich den Namen des Gebäudes und den Standort wissen. :mrgreen:

Da nun jeder von euch irgendetwas dazu beigetragen hat, so macht es untereinander aus, wer das nächste FR einstellen soll.

Das Gebäude heißt "Morgenländischer Bau" und steht auf dem Gelände des Felsengartens Sanspareil:

[clicklink=]http://www.schloesser.bayern.de/deutsch ... y_morg.htm[/clicklink]
Gerhard+Anita
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Gerhard+Anita »

ich bin der meinung Tourist ist der erste, dann ist er auch drann :cool1 :lach1
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Tourist hat geschrieben:Servus garibaldi,... in Vilshofen bist Du ja auch nur gaaaanz knapp auf der sicheren Seite, südlich der Donau ;) .

Grüße
Tourist
Das kannste so aber wirklich nicht sagen, immerhin sind wir mitten im tiefsten Niederbayern, auf der anderen Donauseite erstreckt sich der Bayerische Wald - bayerischer geht ja wohl gar nicht mehr, und zwischen uns und den Franken liegt dazu noch die ganze Oberpfalz ... :cool1

So, zur Strafe musst Du jetzt ein neues Rätsel einstellen ... :lol:
Antworten

Zurück zu „Unser Fotorätsel“