Schmu mit Leichtbau-Integrierten

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Re: Schmu mit Leichtbau-Integrierten

Beitrag von Mobi-Driver »

Mary hat geschrieben: Nun ändert nicht jeder seine Möbel, aber auch Reparaturen an Scharnieren könnten bei Pappmöbeln problematisch werden.
Moin moin Mary ,

hierbei liegt wohl die Betonung auf "könnten" .
Wenn man es fachgerecht richtig macht, dann geht es auch an den "Pappmöbeln" .
Leider ist aber der Wissenstand in den Wohnmobil Reparaturwerkstätten recht gering .
Es sind oftmals mehr "Bastler" und keine "Handwerker" (beruht auf meinen eigenen Erfahrungen) .
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

Moin moin Mary ,

hier nur ein Beispiel für die Befestigung von Beschlägen an "Honeycomb Platten" ;)

http://www.hd-moebelzubehoer.de/hd-moeb ... aspx?ID=96
Mary

Beitrag von Mary »

Mobi-Driver hat geschrieben: hierbei liegt wohl die Betonung auf "könnten" .
Wenn man es fachgerecht richtig macht, dann geht es auch an den "Pappmöbeln" .
Leider ist aber der Wissenstand in den Wohnmobil Reparaturwerkstätten recht gering .
Es sind oftmals mehr "Bastler" und keine "Handwerker" (beruht auf meinen eigenen Erfahrungen) .
Moin
ja genau, wenn diese Leichtmobile auf den Vormarsch sind, müssen die Reparaturwerkstätten sich eben auch damit beschäftigen.
Zur Not geht man zu einem Tischler, toll das es schon Beschläge gibt.
Aber sollte mal eine Klappe o. Tür ausgewechselt o. repariert werden müssen, fragt sich dann, ob ein kompletter Austausch nicht
günstiger ist, als den Tischler zu bezahlen. Es sei denn man hat selber handwerkliches Geschick, das haben wir leider nicht :?

Habe mir einen Sonderwunsch erlaubt, der kostete mich für "ein Brett mit bestimmten Halterungen" über 80,-€ fürs Womo, vom Tischler gemacht.

Wir werden sehen ... wie es so angenommen wird mit den Leichtmöbeln.
Aussehen tun sie alle auf den ersten Blick "SCHÖN" ;)
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von garibaldi »

Wenn es um die Ausstattung geht, kommt es halt immer drauf an, was man unter Urlaub versteht. Klar, Fahrräder oder andere Sportgeräte lass' ich mir eingehen. Aber der Fernseher mit Sat-Anlage ist zumindest für uns absolut überflüssig. Ich fahr' doch nicht ins Ausland oder andere Gegenden, um mich vor die Glotze zu hängen. Da will ich doch das sehen, was ich extra als Reiseziel ausgesucht habe und nicht das deutsche Fernsehprogramm. Großer Kühlschrank mit separatem Gefrierfach - wozu das denn, im Urlaub? Hallo, hab' ich da keine Zeit, Lebensmittel frisch einzukaufen, sondern muss zentnerweise bunkern? Und dann womöglich noch Tiefkühlkost? Da wird der Urlaub ja zum Horrortripp. Klar, Kühlschrank ist schon wichtig, und ein kleines Eisfach drin auch durchaus vorteilhaft. Auf einen Backofen kann man leicht verzichten, und wenn man gerne backt, da gibt's ja bekanntermaßen andere Möglichkeiten. Zweite Wohnraumbatterie lass' ich gelten, macht Sinn, aber dann gleichzeitig noch eine Solaranlage, das macht wieder keinen Sinn. Entweder oder, das wäre eine sinnvolle Grundlage. Gute Betten sind keine Frage des Gewichts, sondern der Technik. Separate Dusche ist zwar ganz schön, macht aber beim Gewicht wohl auch nicht so wahnsinnig viel aus, je nachdem, wie die Abtrennung zum Wasch-/WC-Bereich gemacht ist. Da kommen höchstens ein paar wenige Kilo mehr raus.

So, jetzt hab' ich's Euch aber gegeben ... :cool1 Bitte nicht zu ernst nehmen ... ;) Schließlich soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
Germany
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von wilma57 »

Hallo cornelius,
im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht, aber ich denke, nicht der etwas größere Kühlschrank und die manuelle, anstatt der automatischer Satanlage bringen so viel mehr Zuladung.
Da schlagen schon eher die Wohnraumklima, Markise oder die zweite (große) Batterie zu Buche. Viel eher spielt aber wohl das von vorneherein größere Eigengewicht des Grundchassy und die Aufbaulänge eine Rolle.
Dann die größeren Tankvoluminas sowohl für Diesel als auch Wasser. Irgenwann ist halt Schluss!?

Gruß
Willy
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast

garibaldi hat geschrieben:Wenn es um die Ausstattung geht, kommt es halt immer drauf an, was man unter Urlaub versteht....
...und wo man Urlaub macht .

So zum Beispiel ein langer Urlaub in Norwegen . Ich meine nicht 1 bis 2 Wochen, sondern 4 bis 6 Wochen .
Und dann benötigt man schon das Eine oder Andere . So wie bei uns .
Wir würden mit Deinem 3,1 tonner überhaupt nicht klar kommen .

Aber wie Du es schon geschrieben hattest :

Schließlich soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

wilma57 hat geschrieben:Hallo cornelius,
im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht, aber ich denke, nicht der etwas größere Kühlschrank und die manuelle, anstatt der automatischer Satanlage bringen so viel mehr Zuladung.
Da schlagen schon eher die Wohnraumklima, Markise oder die zweite (große) Batterie zu Buche. Viel eher spielt aber wohl das von vorneherein größere Eigengewicht des Grundchassy und die Aufbaulänge eine Rolle.
Dann die größeren Tankvoluminas sowohl für Diesel als auch Wasser. Irgenwann ist halt Schluss!?

Gruß
Willy
Stimmt schon, es gibt viele Details, die eine Rolle spielen. Das mit den größeren Tanks ist sicher auch so ein Punkt, den man hinterfragen könnte. Bei einem normalen Womo mit Cassetten-Klo reichen 80 bis 100 Liter Wasser eigentlich locker angesichts der Leerungszyklen ... dass die Aufbaulänge gewisse Grenzen setzt, ist natürlich sowieso klar. Ich finde ja, ein Womo mit 7+x Metern ist unpraktisch.
Germany
Moni
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Concorde Credo Passion 813L

Beitrag von Moni »

garibaldi hat geschrieben: Ich finde ja, ein Womo mit 7+x Metern ist unpraktisch.
Moin moin,

und ich persönlich finde ein Wohnmobil unter 7 Meter eher unpraktisch :lach1

Jeder wie er will und nach Bedarf :)
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Moni hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben: Ich finde ja, ein Womo mit 7+x Metern ist unpraktisch.
Moin moin,

und ich persönlich finde ein Wohnmobil unter 7 Meter eher unpraktisch :lach1

Jeder wie er will und nach Bedarf :)
Ist ja eh klar, hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Wenn man ein größeres Womo oder mehr Ausstattung oder beides bevorzugt, muss man halt mehr Gewicht in Kauf nehmen, darauf läuft es raus. Aber eins musst Du zugeben: Mit 6 Metern kriegt man leichter einen Parkplatz ... ;)

Übrigens: 6 Wochen Norwegen sind auf jeden Fall ein Argument. Da sollte man vielleicht mit einem Leicht-Womo besser in den Süden fahren ... :lol: Obwohl: Wahrscheinlich gibt's da auch Leute, die das zu Fuß und mit Zelt machen, oder? ;) Letztlich kommt's auf die persönlichen Ansprüche an. Zu Fuß und Zelt wären für mich auch nix (mehr), man wird ja nicht jünger ...
Zuletzt geändert von garibaldi am Di 19. Feb 2013, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

ehe jetzt eine Diskussion losgeht wieviel Meter man braucht um glücklich zu sein, soll man bedenken das der Trend zu kleineren und kompakten Fahrzeugen geht, alleine durch den Führerschein und den immer weiter steigenden Dieselpreisen ist abzusehen das große Wohnmobile immer weniger Neu gekauft werden und gebraucht immer schlechter abzusetzen sind
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“