Also da wäre ich mir nicht so sicher. Ich denke, da gibt es eher zwei gegenläufige Trends ...Urban hat geschrieben:ehe jetzt eine Diskussion losgeht wieviel Meter man braucht um glücklich zu sein, soll man bedenken das der Trend zu kleineren und kompakten Fahrzeugen geht, alleine durch den Führerschein und den immer weiter steigenden Dieselpreisen ist abzusehen das große Wohnmobile immer weniger Neu gekauft werden und gebraucht immer schlechter abzusetzen sind
Schmu mit Leichtbau-Integrierten
-
garibaldi
- Beiträge: 6360
- Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:27
- Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Schmu mit Leichtbau-Integrierten
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Beiträge: 6079
- Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Schmu mit Leichtbau-Integrierten
Da hast Du natürlich recht und ist nicht zu leugnen .garibaldi hat geschrieben: Aber eins musst Du zugeben: Mit 6 Metern kriegt man leichter einen Parkplatz ...
Ein früheres Womo von uns hatte genau die gleiche Ausstattung und Aufteilung von Deinem Womo .
Nur, es war ein Alkoven-Fahrzeug Namens : Hymercamp 55
War ein knuddeliges Wägelchen, sehr gut verarbeitet und wir haben uns im Hymerle sehr wohl gefühlt .
Aber jetzt genießen wir unser "etwas" größeres Wägelchen und möchten es nicht mehr missen .
Man (wir) wird mit zunehmendem Alter immer bequemer und legt Wert auf mehr Ausstattung und Komfort .
Und das geht halt zu Lasten des Gewichts vom Wägelchen . Unser Womo könnten wir zur Not ablasten auf 3,5 t. ,
aber dann hätten wir nur noch 350 kg Zuladungsreserve . Und das wollen wir absolut nicht .
Und Zelten kommt für uns überhaupt nicht mehr in Frage . Das tun wir uns bestimmt nicht mehr an .
-
Trolli
- Explorer

- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 21. Dez 2012, 03:43
- Wohnmobil: Hymer sl704
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Schmu mit Leichtbau-Integrierten
Hey @ all ,
wenn mann sich nun wegen des Gewichtes zu einem Womo >3,5 to entscheidet , vorrausgesetzt mann darf ihn fahren ,
mit welchen nachteilen oder mehrkosten hat mann da eigentlich zu rechnen ?
Gruß karlheinz
wenn mann sich nun wegen des Gewichtes zu einem Womo >3,5 to entscheidet , vorrausgesetzt mann darf ihn fahren ,
mit welchen nachteilen oder mehrkosten hat mann da eigentlich zu rechnen ?
Gruß karlheinz
-
Heiko
- Enthusiast

- Beiträge: 7868
- Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
- Wohnmobil: Hymer B774
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Schmu mit Leichtbau-Integrierten
Hallo Karlheinz,Trolli hat geschrieben:Hey @ all ,
wenn mann sich nun wegen des Gewichtes zu einem Womo >3,5 to entscheidet , vorrausgesetzt mann darf ihn fahren ,
mit welchen nachteilen oder mehrkosten hat mann da eigentlich zu rechnen ?
Gruß karlheinz
das wurde hier im Forum schon so einige male geschrieben.
Nur kurz und bestimmt nicht vollständig:
jährlich zur HU
100 km/h auf AB + 80 km/h auf Bundesstraßen
Überholverbot im "Lkw Überholverbot" - weil das Schild nicht so heißt
GO-Box statt Vignette in Österreich
Parkleuchte oder Nachtparktafel wenn keine Beleuchtung auf der Straße igO
50m Abstand wenn schneller als 50 km/h gefahren wird auf der AB
höhere Steuern, da nach zgM besteuert wird.
Re: Schmu mit Leichtbau-Integrierten
Ich will hier nicht auch noch den Fred aufwässern, aber bei Standard-Parkplatzlägen von 5m hat man auch mit 6m Problemegaribaldi hat geschrieben: Aber eins musst Du zugeben: Mit 6 Metern kriegt man leichter einen Parkplatz ...
-
Trolli
- Explorer

- Beiträge: 66
- Registriert: Fr 21. Dez 2012, 03:43
- Wohnmobil: Hymer sl704
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Schmu mit Leichtbau-Integrierten
Danke Heiko , das reicht schon .
Jetzt weiß ich wieder warum ich nur 3,5 to fahr.
Gruß Karlheinz
Jetzt weiß ich wieder warum ich nur 3,5 to fahr.
Gruß Karlheinz
-
Kerli
- Enthusiast

- Beiträge: 10413
- Registriert: Mo 7. Jul 2008, 23:07
- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Schmu mit Leichtbau-Integrierten
Und Karlheinz, kommt ihr denn "Urlaubsfertig" mit max. 3,5 Tonnen klar.......Trolli hat geschrieben: Jetzt weiß ich wieder warum ich nur 3,5 to fahr.
-
Mobi-Driver
- Enthusiast

- Beiträge: 6079
- Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
- Wohnmobil: Concorde 🚐
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Schmu mit Leichtbau-Integrierten
jährlich zur HU = so wild ist das auch nicht . Im Vergleich zum Wohnmobilkaufpreis lächerlich .Heiko hat geschrieben: jährlich zur HU
100 km/h auf AB + 80 km/h auf Bundesstraßen
Überholverbot im "Lkw Überholverbot" - weil das Schild nicht so heißt
GO-Box statt Vignette in Österreich
Parkleuchte oder Nachtparktafel wenn keine Beleuchtung auf der Straße igO
50m Abstand wenn schneller als 50 km/h gefahren wird auf der AB
höhere Steuern, da nach zgM besteuert wird.
100 km/h auf AB + 80 km/h auf Bundesstraßen = Reisen statt rasen ist angesagt .
Überholverbot im "Lkw Überholverbot" = jooh, das nervt manchmal . Halte mich aber nicht immer daran....psst....nicht weitersagen
GO-Box statt Vignette in Österreich = wir fahren dort nicht auf den Autobahnen . Klappt super, schöne Strecken auf den Landstraßen .
Parkleuchte oder Nachtparktafel wenn keine Beleuchtung auf der Straße igO = na und, die Tafel ist die ganze Zeit hinten am Heckträger fest montiert .
50m Abstand wenn schneller als 50 km/h gefahren wird auf der AB = na und, würde ich auch mit `nem 3,5 tonner einhalten (Sicherheit geht vor)
höhere Steuern, da nach zgM besteuert wird = stimmt, aber so tragisch / teuer ist es auch nicht .
Dafür gibt es aber auch eine ganze Menge Vorteile ein schwereres Mobil zu fahren .
-
rgk
- Enthusiast

- Beiträge: 1863
- Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
- Wohnmobil: Concorde Charisma
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Schmu mit Leichtbau-Integrierten
Mit der entsprechenden Brause-Menge könnt's eng werden, aber immer lustig.Kerli hat geschrieben:Und Karlheinz, kommt ihr denn "Urlaubsfertig" mit max. 3,5 Tonnen klar.......Trolli hat geschrieben: Jetzt weiß ich wieder warum ich nur 3,5 to fahr.
Kerli hat geschrieben:
Leckere Fassbrause lagert bei uns nie sehr lange......warum auch, kaufen uns die grünen friesischen "Vasen" ja nicht zum angucken......
-
Arminius
- Enthusiast

- Beiträge: 1199
- Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
- Wohnmobil: Teilintegriert
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Schmu mit Leichtbau-Integrierten
Ergänzung in RotTrolli hat geschrieben:Hey @ all ,
wenn mann sich nun wegen des Gewichtes zu einem Womo >3,5 to entscheidet , vorrausgesetzt mann darf ihn fahren ,
mit welchen nachteilen oder mehrkosten hat mann da eigentlich zu rechnen ?
Gruß karlheinz
jährlich zur HU - die ersten 72 Monate nur alle 2 Jahre
100 km/h auf AB + 80 km/h auf Bundesstraßen - nur in Deutschland, Länderspezifische Regelungen
Überholverbot im "Lkw Überholverbot" - weil das Schild nicht so heißt - nur in Deutschland, Länderspezifische Regelungen
GO-Box statt Vignette in Österreich - wer unbedingt dahin muss (bitte nicht hauen)
50m Abstand wenn schneller als 50 km/h gefahren wird auf der AB - komisch, warum macht das eigentlich kein Brummifahrer??