Überführung AIDA Stella

Gesperrt
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Überführung AIDA Stella

Beitrag von Gitte »

Kann man das Thema nicht schließen?
Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Camperfrank »

gitte hat geschrieben:Kann man das Thema nicht schließen?
:schaf5:
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45

Beitrag von Wilder Herzbube »

Liebe Mit-User,

aus gegebenem Anlass möchte ich noch mal folgendes in die Runde werfen und das bestimmt nicht mit einem erhobenem Zeigefinger, sondern nur als fachkundigen Rat:

Dieses Problem mit den Urheber- Nutzungsrechten beschäftigt uns fast täglich. In unserer Werbeagentur kommt es nicht selten vor, dass Kunden für Ihre Broschüren, Info-Flyer oder Internetseiten Bilder, Zeichnungen und/oder Texte anliefern, die sie sich irgendwo herunter geladen haben, abgeschrieben wurden oder als Kopie (in digitaler oder auch in Papierform) angeliefert werden. Ich bin immer wieder erstaunt, dass mich viele Kunden fragend anschauen, wenn ich denen erzähle, dass wir die Werke so nicht veröffentlichen können, da sie nicht über entsprechende Rechte verfügen. Ein Gastronom z. B. wurde von einem "Freizeitgrafiker" mit einem Logo ausgestattet. Der hatte tatsächlich den Dino von Fred Feuerstein aus der Serie "Die Feuersteins" als Logo an den Gastronom verkauft . Ich sollte das "Logo" dann in seine Speisekarten einbauen. Als ich den Kunden darüber aufkläre, dass er gerade die Markenrechte von den Cartoon Network Studios verletzt hatte und dass bei Ahndung eine Strafe in fünfstelliger Höhe fällig wird, entschied er sich für ein eigenes Logo.
Es ist definitiv verboten, Werke anderer ohne deren Genehmigung ins Internet zu stellen. Es ist ja auch verboten, Musik zu kopieren und diese zu veröffentlichen. Auch der Umstand, dass viele es trotzdem machen legalisiert das nicht.
Ich bin jedes mal wieder erstaunt, wenn Menschen bei Facebook einfach Bilder und Texte einstellen, an denen sie garantiert keine Rechte haben werden. Bei der Masse ist
es vermutlich ein geringer Prozentsatz, der erwischt wird, aber wenn es jemanden erwischt, dann wird es echt teuer.

Als ich selber mal ein Bild von mir im Forum fand, dass ein anderer User beim Treffen geknipst hatte und dann anschließend einstellte, bat ich per PN sofort darum, dieses zu entfernen. Mir gefiel es zum einen nicht, dass ich ohne zu Fragen einfach Teil des Internets sein sollte und zum anderen sind Treffen etwas persönliches. Da ist man unter sich, feiert, hat Spaß, geht zusammen die Gegend erkunden, unterhält sich und was auch immer. Es sind aber keinesfalls Termine für ungewollte "Fotoshootings" und das anschließende zur Schau stellen dieser Werke, weil man meint, ein Forum oder eine Community ist die persönliche Bildzeitung und man ist schlagartig Hilfsredakteur geworden. Ich hatte nun Glück, dass ich auf einen verständnisvollen User getroffen bin, der das sofort einsah und auch gleich das Bild löschte.
Ich habe mir bei der Nutzung von Werken anderer, egal ob privat oder die Agentur betreffend, zu eigen gemacht - erst fragen, dann handeln. Wir durften für unsere Produkte schon oft Bilder und Texte von anderen kostenlos verwenden, nur weil sie zuvor angesprochen hatten. Viele waren so begeistert davon, dass mal wirklich jemand fragt, dass sie die Veröffentlichung (mit Quellenhinweis) sofort genehmigten. Manche baten auch mal um eine Gebühr für das Werk, aber wenn ich einen Fotografen beauftrage, der die Anfahrt, das Shooting und die Retusche in Rechnung stellt, dann kann ich auch gerne mal einen Betrag an jemanden zahlen, der das passende Werk schon geschaffen hat. Irgendwie gehen viele Mensch auch davon aus, dass man alles geschenkt oder besonders billig bekommen muss.

Somit meine Empfehlung an alle, die hier etwas einstellen möchten (und ich hoffe, dass sind sehr viele), erst prüfen was, dann fragen ob und danach handeln.

Persönlich noch meine Meinung zu angedrohten Austritten aufgrund der entstandenen Situation:
Wenn man nicht konfliktfähig ist und meint, dass man durch diese Aussage "lösche doch meinen Account" oder "ihr seid mir ja alle zu doof, ich meide euch" das Forum in irgendeiner Weise bereichern kann, dann ist es in der Tat die beste Bereicherung, wenn das auch so umgesetzt wird :!:

Ich freue mich weiterhin auf viele nette Kontakte hier im Forum und auf den CPs und SPs.

Gruß
Bube
Germany
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A 532 aktive
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Camperfrank »

Wilder Herzbube hat geschrieben: Mir gefiel es zum einen nicht, dass ich ohne zu Fragen einfach Teil des Internets sein sollte und zum anderen sind Treffen etwas persönliches. Da ist man unter sich, feiert, hat Spaß, geht zusammen die Gegend erkunden, unterhält sich und was auch immer. Es sind aber keinesfalls Termine für ungewollte "Fotoshootings" und das anschließende zur Schau stellen dieser Werke, weil man meint, ein Forum oder eine Community ist die persönliche Bildzeitung und man ist schlagartig Hilfsredakteur geworden.
Ich denke das Thema Urheber- Nutzungsrechten ist abgearbeitet.....
Deine o.g. Sätze möchte ich somit unterschstreichen.
Das ist auch das was mich an Treffen stört. Mittlerweile werden schon "live" während des Treffens sämtliche Aktionen eingestellt.
Zieht sich aber durch alle Sparten. Mal sehen vllt. schätze ich das falsch ein.......
Wilder Herzbube hat geschrieben: Somit meine Empfehlung an alle, die hier etwas einstellen möchten (und ich hoffe, dass sind sehr viele), erst prüfen was, dann fragen ob und danach handeln.
Dies steht dann aber im Gegenspruch zu den oberen Sätzen.... ;)

Alles nicht so einfach. Mal sehen ob ich für mich in der Zukunft das richtige Konzept finde.
Wilder Herzbube hat geschrieben: Persönlich noch meine Meinung zu angedrohten Austritten aufgrund der entstandenen Situation:
Wenn man nicht konfliktfähig ist und meint, dass man durch diese Aussage "lösche doch meinen Account" oder "ihr seid mir ja alle zu doof, ich meide euch" das Forum in irgendeiner Weise bereichern kann, dann ist es in der Tat die beste Bereicherung, wenn das auch so umgesetzt wird :!:

Ich freue mich weiterhin auf viele nette Kontakte hier im Forum und auf den CPs und SPs.

Gruß
Bube
:merci
argoscamper
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: 160 Multi.Bürstner Argos 747-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von argoscamper »

Ich denke mal wenn ich auf ein Forums treffen gehe,

muß ich damit rechnen geknipst zu werden

und ehrlich mir ist es so egal wer ein Foto von "uns ,mir" macht.

Sind doch schöne Erinnerungen,............hiermit habt ihr die Erlaubniss.
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 662 Mal

Beitrag von Cruiser »

Mit den Fotos bei einem Treffen, ist das so eine Sache. Das Gesetz sagt ganz eindeutig, dass ich solche Fotos veröffentlichen darf, da die darauf befindlichen Personen lediglich sogenanntes "Beiwerk" sind, weil ja eigentlich die Atmosphäre des Treffens "eingefangen" werden soll. Ich brauche also keine Genehmigung des Einzelnen. Es sei denn, dass ich explizit diese eine Person fotografiert habe und sie das Hauptthema des Bildes darstellt.
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45

Beitrag von Wilder Herzbube »

Und genauso war es bei mir.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Zorkel hat geschrieben:http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/p085.gif
Danke, Go207 , Hobby 600 , patrixm , Rainer und Marry und diga , ihr habt mir die Augen geöffnet . . .
Ganz wichtig , alles hinterfragen hier im Forum . . . . . .
Boha , wie doof seid Ihr eigendlich , hoffe ich muss euch Korintenkacker bei meinen Reisen nie begegnen . :evil:
Kerli , freue mich auf Deine nächsten Bilder .
Horst
Ich habe hier gerade ausgiebig gelesen.
Zum Sachverhalt werde ich mich nicht äußern, das haben andere genug getan und ich habe mir meine Meinung gebildet.

Aber diese Aussage von Zorkel geht meiner Meinung nach gar nicht.

Jemand als Korintenkacker zu bezeichnen ist keine freie Meinungsäußerung sonder ein echte Beleidigung.
So etwas hat hier nicht zu suchen.
Kein Wunder, dass darauf hin betroffene User gelöscht werden wollen, sowas muss man sich nicht bieten lassen.

Kerli und Rainer haben sich seitenlange Wortgefechte geliefert und hatten es nicht nötig auf dieses Niveau zu sinken!!!

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nelly »

captain krabbe hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Ich habe hier gerade ausgiebig gelesen. Zum Sachverhalt werde ich mich nicht äußern, das haben andere genug getan und ich habe mir meine Meinung gebildet. Aber diese Aussage von Zorkel geht meiner Meinung nach gar nicht. Jemand als Korintenkacker zu bezeichnen ist keine freie Meinungsäußerung sonder ein echte Beleidigung.
[clicklink=]http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker[/clicklink]
:lach1 :rtfm: :yes: :whistle3:
Germany
RainerBork
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von RainerBork »

Hoffentlich schaut Zorkel auch mal auf diesen Link. Dann lernt er wenigstens wie man das Wort schreibt.
Gesperrt

Zurück zu „Sonstige“