Was ist ein "Dickschiff"?
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER
MFG Das Forum
-
Ulrike M.
- Enthusiast

- Wohnmobil: PhoeniX 7500G
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Was ist ein "Dickschiff"?
Hallo,
Nachdem hier vor einiger Zeit nach dem Begriff "Liner" gefragt wurde ([clicklink=]http://www.mobile-freiheit.net/_forum/v ... ilit=Liner[/clicklink]), wurde von einem der User (stefan_b) das sinngemäß mit "Dickschiff" beantwortet.
Immer wieder hört und liest man diesen Begriff, nirgendwo gibt es eine Definition aus dem WoMo-Bereich dazu. Ich bin ein Anhänger von Genauigkeit der Sprache und liebe Definitionen.
Selbst Zeitschriften verwenden diesen Ausdruck: "Dickschiffe werden auf diesem Stellplatz beim Rangieren Probleme haben." Auf dem zugehörigen Bild ist ein kleiner Kastenwagen abgebildet. Ist also ein Dickschiff bereits alles, was größer als dieser kleine Kastenwagen ist?
Doch was ist in euren Augen ein Dickschiff?
Neugierige Grüße,
Uli
Nachdem hier vor einiger Zeit nach dem Begriff "Liner" gefragt wurde ([clicklink=]http://www.mobile-freiheit.net/_forum/v ... ilit=Liner[/clicklink]), wurde von einem der User (stefan_b) das sinngemäß mit "Dickschiff" beantwortet.
Immer wieder hört und liest man diesen Begriff, nirgendwo gibt es eine Definition aus dem WoMo-Bereich dazu. Ich bin ein Anhänger von Genauigkeit der Sprache und liebe Definitionen.
Selbst Zeitschriften verwenden diesen Ausdruck: "Dickschiffe werden auf diesem Stellplatz beim Rangieren Probleme haben." Auf dem zugehörigen Bild ist ein kleiner Kastenwagen abgebildet. Ist also ein Dickschiff bereits alles, was größer als dieser kleine Kastenwagen ist?
Doch was ist in euren Augen ein Dickschiff?
Neugierige Grüße,
Uli
-
toli269
- Participant

- Wohnmobil: Dethleffs Esprit A5880
- Danksagung erhalten: 0
Re: Was ist ein "Dickschiff"?
Hallo,
also für mich persönlich würde ein Dickschiff bei 8m anfangen.
VG
Thomas
also für mich persönlich würde ein Dickschiff bei 8m anfangen.
VG
Thomas
-
Lira
- Enthusiast

- Wohnmobil: grad keins
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich persönlich finde den Ausdruck "Dickschiff" im Zusammenhang mit Wohnmobilen ziemlich daneben.
Es handelt sich weder um ein Schiff noch um eins, das dick ist.
Die Breite von Wohnmobilen beträgt soweit ich weiss max. 2,45m, weitere Ausbuchtungen werden wohl eher auf der Straße nicht herumgefahren.
Schwimmen kann es auch nicht.
Also: Blödes Getue, mehr nicht
Die Breite von Wohnmobilen beträgt soweit ich weiss max. 2,45m, weitere Ausbuchtungen werden wohl eher auf der Straße nicht herumgefahren.
Also: Blödes Getue, mehr nicht
-
stefan_b
- Participant

- Wohnmobil: Concorde C1 MAN TGL
Hallo !
Ich würde Womos als Dickschiffe bezeichnen, die nicht mehr zur 3,5t klasse gehören - um - 8m + liegen.
Denke da so an XXL Womos(Phönix, Concorde, Clous, Varios, Morelos etc.) - sprich Alkoven, Intregierte, umgebaute Busse etc. der größeren klasse.
Gruß von der Sonneninsel Fehmarn
[ Post made via iPhone ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... iPhone.png
Ich würde Womos als Dickschiffe bezeichnen, die nicht mehr zur 3,5t klasse gehören - um - 8m + liegen.
Denke da so an XXL Womos(Phönix, Concorde, Clous, Varios, Morelos etc.) - sprich Alkoven, Intregierte, umgebaute Busse etc. der größeren klasse.
Gruß von der Sonneninsel Fehmarn
-
cmw
- Enthusiast

- Wohnmobil: Knaus
...wird ja gerne von den Fachzeitschriften verwendet - für mich ist nur als Floskel zu sehen. Eine wirkliche Fahrzeugkategorie ist das ja nicht.
Dickschiffe - sind einfach nur große Wohnmobile im Volksmund ( für mich/uns auch eher die Luxusklasse )
Dickschiffe - sind einfach nur große Wohnmobile im Volksmund ( für mich/uns auch eher die Luxusklasse )
-
Traveler
- Enthusiast

- Wohnmobil: Euramobil I 730/3 HB
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Ab 8m und jenseits der 4to.
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
-
thomasd
- Enthusiast

- Wohnmobil: auf der Suche
das wird wohl sehr unterschiedlich interpretiert. Für mich ist dick=Volumen (im Motor)! Also ab 6 Liter Hubraum, ob der Motor nun 6,8m oder 9m zieht ist mir egal. Ich höre die "Schiffe", sehen muss ich da nix. 
-
Pego
- Enthusiast

- Wohnmobil: LAIKA Kreos 5009
Den Begriff gibt es eigentlich gar nicht...auch im Seemannsdeutsch gibt es ihn nicht...dort gibt es u.a. Bulker, Feeder, Frachter...und natürlich die oft belächelten "Musikdampfer" als Kreuzfahrtschiffe.
"Dickschiffe" wurden von der reisemobilen Fachpresse erfunden um zu verdeutlichen, dass es sich um inhaltlich großvolumige Mobile handelt. Mit Meterband läßt sich dies wohl am allerwenigsten definieren...was ist denn ein Reisemobil mit 862 cm Länge und 299 cm Höhe und einem zGG von 4500 kg ? Unser HOBBY bringt diese Werte auf's Papier, wirkt aber im Verhältnis zu den vermeintlich "großen Möbelwagen der Branche", eher schlank und trotz seiner drei Achsen gilt er als schnell und agil.
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte :
http://www.abload.de/img/cimg1700_600x600_100k69b1h.jpg
So unterschiedlich können vermeintliche "Dickschiffe" ausfallen...!
"Dickschiffe" wurden von der reisemobilen Fachpresse erfunden um zu verdeutlichen, dass es sich um inhaltlich großvolumige Mobile handelt. Mit Meterband läßt sich dies wohl am allerwenigsten definieren...was ist denn ein Reisemobil mit 862 cm Länge und 299 cm Höhe und einem zGG von 4500 kg ? Unser HOBBY bringt diese Werte auf's Papier, wirkt aber im Verhältnis zu den vermeintlich "großen Möbelwagen der Branche", eher schlank und trotz seiner drei Achsen gilt er als schnell und agil.
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte :
http://www.abload.de/img/cimg1700_600x600_100k69b1h.jpg
So unterschiedlich können vermeintliche "Dickschiffe" ausfallen...!
-
Kerli
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Lira hat geschrieben:
Ich persönlich finde den Ausdruck "Dickschiff" im Zusammenhang mit Wohnmobilen ziemlich daneben.
Na ja, man sollte diesen "Ausdruck" nicht auf die berühmte "Goldwaage" legen.......ist wie immer sowieso
alles Ansichtssache.....
Beim Fussball sagt man(n) z.B. ja auch ab und zu Dinge wie:
"Was für 'n Hammer" oder auch "Das war ja 'n dickes Ding" usw. usw.
Wenn ich von "Dickschiffen" spreche oder schreibe, meine ich rein optisch große, lange, hohe und schwere Wohnmobile,
egal wieviel PS und Hubraum die "Hütte" hat......
Lira hat geschrieben:...........
Isa, kleine Korrektur, max. Breite ist 2,55m siehe Clouliner auf MAN o.ä. sprich LKW Chassis o.ä.
Ohne Sondergenehmigung darf eine Breite von 2,55m nicht überschritten werden
(Ausnahme: Kühlfahrzeuge dürfen - konstruktionsbedingt - 2,60m breit sein)"
Quelle(n):
http://www.roadtrain.de/roadtrain.htm
"Dickschiffe" ist einfach eine "Redewendung" um allgemein große, schwere Wohnmobile zu bezeichnen.
Einige denken sich noch einen teuren Preis hinein, aber das ist allg. Ansichtssache nach Alter, Typ o. Luxus.
@Uli
im Prinzig gibt es keine Definition dazu, weil jeder auch andere Vorstellungen hat von "Dickschiffen"
der eine macht das an der Breite aus, die meisten an der Länge, andere wieder am Preis und
@Thomas z.B. und viele Männer am Motor o. den PS
Zuletzt geändert von Mary am Di 2. Apr 2013, 14:01, insgesamt 5-mal geändert.