Aufsitzrasenmäher wer kennt sich damit aus

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
ereus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado i447
Danksagung erhalten: 2 Mal
Aufsitzrasenmäher wer kennt sich damit aus

Beitrag von ereus »

Ich habe mir eine kleine Streuobstwiese angelegt (2.000 m²). Ich habe Zwetschken, Äpfel, Birnen und Wallnussbäume gesetzt. Diese muss von Zeit zu Zeit gemäht werden. Ich möchte mir deshalb einen kleinen Aufsitzmäher zulegen, den ich dann auf einem Anhänger auf das Baumgrundstück mitnehmen. Habe mir jetzt diesen im Baumarkt mal ausgeguckt.

http://www.mcculloch.com/de/produkte/ra ... 960510050/

Der machte mir den stabilsten Eindruck. Kennt sich jemand damit aus?
Rider
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufsitzrasenmäher wer kennt sich damit aus

Beitrag von Rider »

Hallo Edgar,
der Mäher macht einen guten Eindruck. Wir hatten viele Jahre einen VIKING. So ein Mäher ist eine tolle Sache, aber für die Ränder und Ecken hatten wir noch einen normalen Rasenmäher zusätzlich.
McCulloch ist eine gute, bekannte Marke auf diesem Sektor.

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Je nach dem wie das Gelände beschaffen ist und je nach dem wie oft gemäht wird sind so kleine Aufsitzmäher auch mal schnell überfordert, mit einem Balkenmäher hat man keinerlei Mähprobleme und geht auch durch sehr hohes Gras und anderem durch wie Butter
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

bei freien ebenen Gelände würde ich Honda nehmen, bei Hecken oder tiefhängenden Ästen einen Stiga.
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

Urban hat geschrieben:Je nach dem wie das Gelände beschaffen ist und je nach dem wie oft gemäht wird sind so kleine Aufsitzmäher auch mal schnell überfordert, mit einem Balkenmäher hat man keinerlei Mähprobleme und geht auch durch sehr hohes Gras und anderem durch wie Butter
:dau3
ereus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carado i447
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ereus »

Urban hat geschrieben:Je nach dem wie das Gelände beschaffen ist und je nach dem wie oft gemäht wird sind so kleine Aufsitzmäher auch mal schnell überfordert, mit einem Balkenmäher hat man keinerlei Mähprobleme und geht auch durch sehr hohes Gras und anderem durch wie Butter

Das scheint mir plausibel, danke!

Hecken wachsen zwar auch aber ich habe diese in der Vergangenheit jährlich einmal weg gemacht, so dass dies keine Probleme gibt.

Da ich im Winter auch Schnee schieben möchte wäre auch so ein Balkenmäher mit zusätzlichem Schneeschild eine echte handlichere alternative.
Ich wollte 2 bis 3 mal im Jahr mähen und da dürfte das Gras schon ganz schön hoch sein. Und ich glaube man kann mit einem Balkenmäher geschnittenes Gras auch zu Heu machen, um es dann zu verfüttern?

Ich muss mal schauen, wass der Markt da so bietet.. Gibt es da von Euch Erfahrungen?
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Selber hab ich keine Erfahrungen mit solchen Mähern, die großflächig unterwegs sind,hab ja selber bloss 500qm Rasen - aber einen großen Bekanntenkreis mit sehr großen Grundstücken.
Aber: Richtig ist, dass man vor den Aufsitzmäher ein Schild zum Schneeräumen montieren kann,was bei langen schneereichen Wintern natürlich ungemein hilfreich ist.
Jedoch - man prüfe,wieviel Fläche man überhaupt zum Schneeräumen hat.
Bei meinen Bekannten war das so, dass sie halt Spass hatten, auf dem Aufsitzmäher zu sitzen, mit dem Kopfhörer und da im Garten herumzufahren. So konnte man auch die jugendliche Brut dazu verdonnern, sich im Garten zu betätigen. Wenn wir früher gut zwei Wochen in Urlaub waren, sind die Jungs mit dem Balkenmäher über die Flurbereinigungsstraße mit dem Aufsitzmäher gefahren gekommen und haben unseren (beinahe englischen) Rasen runtergemäht, oft auf zweimal, weils auf einmal gar nicht ging.
Effektiver aber ist doch, denke ich, ein Balkenmäher. Der ist einfach robuster und wenn nur zwei- dreimal in der Saison gemäht werden soll, gehen auch in einer Wiese holzigere Ableger auf, die bei nicht allzu regelmässigem Mähen schnell dicker werden und eigentlich fast "geschwendet" werden müssten. Balkenmäher hat natürlich nicht den Spassfaktor wie Aufsitzmäher, arbeitet aber recht gut.
Ich besitze einen kleinen Teil einer ererbten,mehrere Hektar großen unebenen Fläche - früher hatten wir einmal pro Jahr mit der Erbengemeinschaft ein "Mäh-Wochenende" veranstaltet.
Das ging dann Ende Juni/Anfang Juli allerdings nur noch mit Motorsensen.....
Jetzt ist das Ding verpachtet und jemand hält Schafe drauf. Praktisch!!
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Wir haben einen Stiga mit Frontmähwerk.

Würde nie mehr was anderes haben wollen. Man kommt unter jeden Stauch und Baum. Durch die sehr gute Mulchfunktion hat man keinen Grasschnitt mehr rumliegen.

Notfalls gibt es auch als Zubehör den Schneebesen zum Nachrüsten für den Winter.
Rider
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Rider »

Es ist auch bei diesem Thema wie sonst meistens. Man sollte sich klar werden was man machen will.
Wenn man einen RASEN möchte, wird es ein RASENmäher werden, wenn man nur 2 oder 3mal imJahr mähen und Heu machen will, wird ein ''richtiger'' Mäher wohl eher das Passende sein.
Die Auswahl ist da wie dort groß. ;)

[ Post made via Android ] http://www.mobile-freiheit.net/_forum/i ... ndroid.png
Schlauchi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3

Beitrag von Schlauchi »

Hallo Edgar,

Du weißt vor meinem Bootsleben, war ich Cowboy. Ok, ich hatte eine kleine Wanderreiterstation mit einiges an Land. In den fast 20 Jahren "Rancher" habe ich vier Rasenmähertraktoren mit 8-11 PS verschließen. Zusätzlich hatte ich einen Balkenmäher.

Wofür war was. Die Rasenmähertraktoren waren für den Rasen bzw. die "schei...stellen" klein zu halten und so eine Art Mulchen zu machen. der Balkenmäher und die Motorsensen waren für den Schnitt wenn das Gras übers Ziel hinausgeschossen war. So typisch Frühling. Auf allen Wiesen zeitgleich Grün.

Ich drücke es mal in Zentimeter aus. Bei 5- 10 cm bekommst Du es in der höchsten Mähstellung und dem kleinsten Gang noch geregelt. Aber immer schön langsam. Dann nehme einen Seitenauswurf, damit das Schnittgut schnell den Trecker verlässt, sonst gibt es nur Verstopfungen.

Unser letzter Trecker ist dieser hier:
http://www.hans-daniels.de/Halle.jpg

Lenkung und Radnarben/Achslager müssen viel geschmiert werden. Die Holperwiesen gehen den Teilen ganz schön ins Material. Aber es geht. Heute mähe ich noch ca. 0,75 Morgen Rest-Hauswiese. Mähen so ca. 1,5 Stunden und nach Möglichkeit immer bei 5 cm. :mrgreen:

An wieviel Fläche denkst Du. Also zusätzlich kommst Du nicht um eine Motorsense herum.

Hans
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“