P: rutschende Kupplung nach Chiptuning
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P: rutschende Kupplung nach Chiptuning
Hallo,
ich habe an meinem Ducato-244 Bj.05 mit 2.3JTD/110PS die Leistung steigern lassen, nun dreht im 4. und 5. Gang bei Volllast die Kupplung durch.
Frage:
Gibt es an der Kupplung sowas wie zum "Nachstellen"? Ich vermute eher nicht...
Muß evtl. eine stärkere Kupplung her, oder ist sie ganz einfach
verschlissen und muß erneuert werden?
Die Kiste hat erst 43tkm drauf.
Achim
ich habe an meinem Ducato-244 Bj.05 mit 2.3JTD/110PS die Leistung steigern lassen, nun dreht im 4. und 5. Gang bei Volllast die Kupplung durch.
Frage:
Gibt es an der Kupplung sowas wie zum "Nachstellen"? Ich vermute eher nicht...
Muß evtl. eine stärkere Kupplung her, oder ist sie ganz einfach
verschlissen und muß erneuert werden?
Die Kiste hat erst 43tkm drauf.
Achim
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Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning
Halloele, ich meine Dein Duc hat auch schon hydraulische Kupplung, dort kannst Du nichts nachstellen. Fuer mich einfach nur Zufall mit dem Zeitpunkt. Mach mal den alt bewaehrten Kupplungstest. Motor und Getriebe muessen warm sein, dann 2. Gang rein, Handbremse anziehen und versuchen langsam loszufahren. Bei angezogener Handbremse sollte bei deinem Duci der Motor absaufen. Falls der Motor nur Hochdreht und nicht schon nach kurzer Zeit Drehmoment spuerbar ist, hast Du Gewissheit... Kupplung erneurn.. 43000 Tausend ist zwar nicht viel aber moeglich bei zu viel Fuss auf der Kupplung, Haengerbetrieb oder einfach nur minderwertiges Material bei den original Teilen..
Gruss
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Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning
Ich habe die Kiste erst seit einem Jahr und weiß nich, wie der Vorbesitzer auf dem Kupplungspedal rumgeturnt ist.
Trotzdem frage ich nächste Woche vorsichtshalber ma beim Fiat-Händler nach, ob Kupplung und Getriebe generell für die Leistung dauerhaft gerüstet ist.
Konkret wurde von 110PS/270Nm auf 140PS/325Nm gechipt.
Achim
Trotzdem frage ich nächste Woche vorsichtshalber ma beim Fiat-Händler nach, ob Kupplung und Getriebe generell für die Leistung dauerhaft gerüstet ist.
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Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning
Der Haendler wird Dir alles andere als gutes Feedback geben, da bin ich mir sicher...
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Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning
Und wer hat "gechipt"? Was sagt der denn zu dem "Problem"? Der müsste es doch wissen ...
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Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning
Kommt drauf an...wenn er an einer neuen Kupplung verdienen will...weissekuh704 hat geschrieben:Der Haendler wird Dir alles andere als gutes Feedback geben, da bin ich mir sicher...
Ansonsten kann ich das ja auch wieder rückgängig machen, dann rutscht nix und er verdient nix

Der ist ja nur für die Krafterzeugung zuständig, nicht für die Kraftübertragung.frieda hat geschrieben:Und wer hat "gechipt"? Was sagt der denn zu dem "Problem"? Der müsste es doch wissen ...
- frieda
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Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning
Naja,
wenn ich mir was einbauen lasse - "zusammenpassen" muss es ja trotzdem ...
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Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning
Nutzt Du denn die Mehrleistung häufig aus, also trittst Du mehr drauf, um das Womo stärker zu beschleunigen? Und wie viel KM hast Du mit dem Chiptuning zurück gelegt?
Ich könnte mir vorstellen, dass die wesentlich stärkere Kraft auf die Antriebsteile durch die 55 Nm mehr vielleicht ein bereits schleichenden Prozess beschleunigt haben.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass z. B. Kerli auch mal ein Getriebeproblem mit dem Fünften hatte. Sonst schreibe ihn mal dazu an.
Gruß Bube
Ich könnte mir vorstellen, dass die wesentlich stärkere Kraft auf die Antriebsteile durch die 55 Nm mehr vielleicht ein bereits schleichenden Prozess beschleunigt haben.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass z. B. Kerli auch mal ein Getriebeproblem mit dem Fünften hatte. Sonst schreibe ihn mal dazu an.
Gruß Bube
- Heiko
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Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning
Hallo Bube,
Kerli hat den 2,5 TDI mit 116 PS auf Ducato 230er Basis.
Das ist eine Generation älter als der 244er mit 2,3 Liter JTD.
Das 5. Gangproblem hängt übrigens meist mit dem Getriebe, nicht mit der Kupplung zusammen.
Kerli hat den 2,5 TDI mit 116 PS auf Ducato 230er Basis.
Das ist eine Generation älter als der 244er mit 2,3 Liter JTD.
Das 5. Gangproblem hängt übrigens meist mit dem Getriebe, nicht mit der Kupplung zusammen.
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Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning
Danke Heiko, Du hast Recht. Das ist ja schon wieder so lange her ...