Tuning und schleifende Kupplung sind erst 2 Tage altWilder Herzbube hat geschrieben:Nutzt Du denn die Mehrleistung häufig aus, also trittst Du mehr drauf, um das Womo stärker zu beschleunigen? Und wie viel KM hast Du mit dem Chiptuning zurück gelegt?
Ich könnte mir vorstellen, dass die wesentlich stärkere Kraft auf die Antriebsteile durch die 55 Nm mehr vielleicht ein bereits schleichenden Prozess beschleunigt haben.

Beladen fehlt am Autobahnberg im 5. bissl der Durchzug, nur dafür wollte ich das haben.
Die Überlegung war, das ich dafür nur einmal Ausgaben habe, einmal fürs Optimieren und nochmal für die ABE.
Der Verbrauch bleibt ja bekanntlich gleich.
Stimmt. Ich hatte zuvor ein 2,8TDI mit 122PS auf Duc-230 Basis, da war auch kein elektronisches Tuning möglich.Heiko hat geschrieben:Hallo Bube,
Kerli hat den 2,5 TDI mit 116 PS auf Ducato 230er Basis.
Das ist eine Generation älter als der 244er mit 2,3 Liter JTD.
Sacht mir nix, gibts nähere Infos dazu?Das 5. Gangproblem hängt übrigens meist mit dem Getriebe, nicht mit der Kupplung zusammen.
Er hat im mittleren Bereich von 2000-3000 deutlich mehr Kraft, und auch da schlupft die Kupplung.
Also im Prinzip das Übermaß, das ich vorher nicht hatte und wohl deshalb auch nicht merkte.