Fotos vom Einbau einer Gastankflasche
- cruiser1941
- Enthusiast
- Wohnmobil: Rapido 983 F
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Fotos vom Einbau einer Gastankflasche
Als Tipp fuer alle Obelink Besucher in Winterswijk.
In Winterswijk bei der Tankstelle Wikkerink , kann man jede Gasflasche, also auch die grauen, auffuellen.
Die Flaschen werden gewogen und man bezahlt die eingefuellte Menge.
Bevor wir auf Tour gehen , fuellen wir immer auf, um mit vollen Flaschen zu starten.
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
In Winterswijk bei der Tankstelle Wikkerink , kann man jede Gasflasche, also auch die grauen, auffuellen.
Die Flaschen werden gewogen und man bezahlt die eingefuellte Menge.
Bevor wir auf Tour gehen , fuellen wir immer auf, um mit vollen Flaschen zu starten.
[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
- Herr B.
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B544
- Danksagung erhalten: 18 Mal
So, dem allgemeinen Trend folgend habe ich mir auch eine Alugastankflasche eingebaut. Bei "Gaswinkel" online gekauft.
Für alle die noch einbauen wollen, habe ich einen Tipp für eine wirkungsvolle und preiswerte Halterung. M8 Ösenschrauben habe ich mit M12 Schrauben, U-Scheiben und selbstsichernden Muttern an den vorhandenen Bohrungen (am unteren Rand der Gasflasche) verschraubt. Dazu habe ich habe 2 gegenüberliegende Bohrungen verwendet. Die Ösenschrauben werden (2 x 9er Bohrungen im Boden des Gaskasten) von unten, wieder mit selbstsichernde Mutten (M 8), verschraubt. Die Flasche ist sicher fixiert und die originale Halterung kann weiter verwendet werden! Das ganze kostet im Baumarkt ca. 5.- € !
Hier die Bilder:
Für alle die noch einbauen wollen, habe ich einen Tipp für eine wirkungsvolle und preiswerte Halterung. M8 Ösenschrauben habe ich mit M12 Schrauben, U-Scheiben und selbstsichernden Muttern an den vorhandenen Bohrungen (am unteren Rand der Gasflasche) verschraubt. Dazu habe ich habe 2 gegenüberliegende Bohrungen verwendet. Die Ösenschrauben werden (2 x 9er Bohrungen im Boden des Gaskasten) von unten, wieder mit selbstsichernde Mutten (M 8), verschraubt. Die Flasche ist sicher fixiert und die originale Halterung kann weiter verwendet werden! Das ganze kostet im Baumarkt ca. 5.- € !
Hier die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Herr B. am Mo 22. Apr 2013, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Danke Rainer, SUPERIDEE!
Gut, dass wir noch nicht so weit sind und die Idee noch umsetzen können.

Gut, dass wir noch nicht so weit sind und die Idee noch umsetzen können.

-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2870 Mal
... nicht schlecht , Herr B.

... Du hast offensichtlich auf einen Filter verzichtet ???
Fragen an alle erfahrenen LPG-Tanker :
Wie sind die Vorschriften in D , I , A und CH bzgl. Selbsttanken oder Tankwart ??? ...
Wie seid Ihr im Sommer unterwegs

... ich sag schonmal danke.

- Heiko
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer B774
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Hallo Jan,
wir sind im Sommer nur mit einer unterwegs gewesen. Selbst die 3 Wochen Gardasee waren kein Problem.
In Italien gibt es sehr viele Automaten-Tankstellen die personallos arbeiten.
Dort hätte ich bei Bedarf so nachtanken können.
Den freien Platz im Gaskasten hatte ich mit Wasserflaschen zum Kochen (stillesWasser) gefüllt.
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
wir sind im Sommer nur mit einer unterwegs gewesen. Selbst die 3 Wochen Gardasee waren kein Problem.
In Italien gibt es sehr viele Automaten-Tankstellen die personallos arbeiten.
Dort hätte ich bei Bedarf so nachtanken können.
Den freien Platz im Gaskasten hatte ich mit Wasserflaschen zum Kochen (stillesWasser) gefüllt.
[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
- thomasd
- Enthusiast
- Wohnmobil: auf der Suche
- Danksagung erhalten: 32 Mal
In Italien ist das Tanken verboten, da es sich um subventuniertes Antriebsgas handelt und nicht als Heizgas für Campingzwecke genutzt werden darf.
-
- Enthusiast
- Wohnmobil: B 524
- Danksagung erhalten: 2870 Mal
thomasd hat geschrieben:In Italien ist das Tanken verboten, da es sich um subventuniertes Antriebsgas handelt und nicht als Heizgas für Campingzwecke genutzt werden darf.
Hi thomasd , könntest Du bitte auch sagen / schreiben (evtl. Link), woher Du das weißt

-
- Enthusiast
lesen unter Italienschienbein hat geschrieben:thomasd hat geschrieben:In Italien ist das Tanken verboten, da es sich um subventuniertes Antriebsgas handelt und nicht als Heizgas für Campingzwecke genutzt werden darf.
Hi thomasd , könntest Du bitte auch sagen / schreiben (evtl. Link), woher Du das weißt... das lese ich hier zum ersten mal . ...
Danke
![]()
Zitat: Die italienische Steuergesetzgebung verbietet die Abgabe von Flüssiggas für Campingfahrzeuge mit fest eingebautem Gasbehälter.
Quellenangabe: http://www.promobil.de/ratgeber/auf-suc ... 01046.html
- Tuppes
- Enthusiast
- Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
- Danksagung erhalten: 781 Mal
...
Zitat: Die italienische Steuergesetzgebung verbietet die Abgabe von Flüssiggas für Campingfahrzeuge mit fest eingebautem Gasbehälter.
Quellenangabe: http://www.promobil.de/ratgeber/auf-suc ... 01046.html[/quote]
So viel zur Theorie. - Auch eine rote Ampel sollte eigentlich zum Anhalten zwingen... - wer schon einmal in Italien war, weiß wie es aussieht...
Wir sind schon etliche Wochen durch Italien gereist und haben mehrfach unsere Tankflasche (haben noch die "alte" rote Flasche, noch nicht einmal die grüne - wo der Unterschied liegt, weiß ich nicht - nur die Farbe?) nachfüllen lassen - nur einmal verweigerte ein Tankwart auf Sardinien die Füllung mit dem Kommentar "no bombola" - na, dann haben wir sie halt bei der nächsten Gelegenheit gefüllt. - Das gleiche ist uns kürzlich irgendwo am Main passiert - auch dort wollte ein Tankwart nicht, dass wir bei ihm auffüllen.
Das war mein kurzer "Erfahrungsbericht" dazu.
Erhard (Tuppes)
Quellenangabe: http://www.promobil.de/ratgeber/auf-suc ... 01046.html[/quote]
So viel zur Theorie. - Auch eine rote Ampel sollte eigentlich zum Anhalten zwingen... - wer schon einmal in Italien war, weiß wie es aussieht...
Wir sind schon etliche Wochen durch Italien gereist und haben mehrfach unsere Tankflasche (haben noch die "alte" rote Flasche, noch nicht einmal die grüne - wo der Unterschied liegt, weiß ich nicht - nur die Farbe?) nachfüllen lassen - nur einmal verweigerte ein Tankwart auf Sardinien die Füllung mit dem Kommentar "no bombola" - na, dann haben wir sie halt bei der nächsten Gelegenheit gefüllt. - Das gleiche ist uns kürzlich irgendwo am Main passiert - auch dort wollte ein Tankwart nicht, dass wir bei ihm auffüllen.
Das war mein kurzer "Erfahrungsbericht" dazu.
Erhard (Tuppes)