P: rutschende Kupplung nach Chiptuning

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Wilder Herzbube
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Giottiline Therry T45
Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning

Beitrag von Wilder Herzbube »

Hallo Frieda,

na klar, das ist sein Ding und manchmal sind es ja auch noch Freunde oder Bekannte und dann will man denen nicht zu Nahe treten. Ich rege mich darüber auch nicht auf (weil es ja eben auch nicht mein Womo ist), sondern bin nur verwundert über die Art der Reklamation. Wie ich Deinen Zeilen entnehmen kann, wäre es bei Dir ja auch anders gelaufen. Chiptuner haben in dem Sinne noch nicht mal Materialeinsatz. Hätte der Tuner seinen "eigenen Chip" mal richtig laufen lassen, dann hätte er eher eine ordentliche Reklamation durchgeführt, als für einen schlechten Ruf zu sorgen.

Ach Batchman, wärst Du so nett und würdest hier mal posten, wer der Tuner ist? Da ich evtl. unseren Citroen auch noch optimieren lassen möchte, kann es nicht schaden, wenn ich den von der Liste habe. Ich nehme auch eine PN.

Gruß Bube
Batchman
Visitor
Visitor
Wohnmobil: Ahorn-Camp T620

Re: P: rutschende Kupplung nach Chiptuning

Beitrag von Batchman »

Wilder Herzbube hat geschrieben: Ach Batchman, wärst Du so nett und würdest hier mal posten, wer der Tuner ist? Da ich evtl. unseren Citroen auch noch optimieren lassen möchte, kann es nicht schaden, wenn ich den von der Liste habe. Ich nehme auch eine PN.
Nochmal:
Der Auftrag war eine "Leistungssteigerung", diese wurde sowohl am Motor wie auch im Vertrag erbracht.
Wenn ich mich mit einem Messer verletzte, kann ich auch nicht den Verkäufer haftbar machen, schließlich hätte er es ja auch wissen müßen.
Eine Schnittverletzung oder eine rutschende Kupplung fällt ganz schlecht unter eine "Produkthaftung".

Ich kann keine rechtlichen Grundlage erkennen, um gegen diese Sache vorzugehen.
Natürlich gibts beim Chiptunen (meistens) kein Hardwareeinsatz, aber die Entwicklungkosten müßen auf dem Einzelfall umgelegt werden.
Aus dem gleichen Grund kostet z.B. auch ein Medikament für 40 Mio. Grippepatienten nur 5€, und eines für 120.000 MS-Patienten kostet eben 1800€.

Achim
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“