Wasser ist ein Menschenrecht

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
nelly
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Danksagung erhalten: 0

Wasser ist ein Menschenrecht

Beitrag von nelly »

Hallo liebe Mitglieder,

hier (europaweit agierende Bürgerinitiative) [clicklink=]http://www.right2water.eu/de[/clicklink] könnt Ihr Eure Stimme gegen die Privatisierung der Wasserversorgung abgeben.
Danke für Eure Unterstützung!
Hobby600
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hobby 600

Re: Wasser ist ein Menschenrecht

Beitrag von Hobby600 »

nelly hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder,

hier (europaweit agierende Bürgerinitiative) [clicklink=]http://www.right2water.eu/de[/clicklink] könnt Ihr Eure Stimme gegen die Privatisierung der Wasserversorgung abgeben.
Danke für Eure Unterstützung!

Die Wasserversorgung ist doch schon, mehr oder weniger, privatisiert und wir alle zahlen für Wasser. Wer darf heute noch einen Trinkwasserbrunnen betreiben?
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

Bisher eher weniger. Die Wasserversorgung in Deutschland ist fast ganz in öffentlicher Hand.
Wasser wird noch nicht an Börsen gehandelt wie andere Waren. Bei einer Privatisierung - soweit ich gehört/gelesen habe, ist es in Berlin wohl schon soweit (?) - käme es unweigerlich zu einer Verteuerung.
Hier [clicklink=]http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/ ... asser.php5[/clicklink ist noch ein interessanter link dazu.
Hobby600
Explorer
Explorer

Beitrag von Hobby600 »

nelly hat geschrieben:Bisher eher weniger. Die Wasserversorgung in Deutschland ist fast ganz in öffentlicher Hand.

Wasser wird noch nicht an Börsen gehandelt wie andere Waren. Bei einer Privatisierung - soweit ich gehört/gelesen habe, ist es in Berlin wohl schon soweit (?) - käme es unweigerlich zu einer Verteuerung.
Hier [clicklink=]http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/ ... asser.php5[/clicklink ist noch ein interessanter link dazu.

Und? Bezahlen wir deswegen kein Wassergeld an die öffentlichen Anbieter? Das auch nach Gutsherrenart weil jeder Wasserverband seine Preise gewinnbringend gestaltet.

Das (Trink-) Wasser einmal zu Völkerwanderungen und Kriegen führen wird ist m.E. nicht abwendbar. Was nutzt uns da eine Regelung in Europa, einem verhältnismäßig (Trink-) Wasserreichem Kontinent?
nelly
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von nelly »

Naja, Hobby600, es zwingt Dich ja niemand, Deine Stimme gegen irgendetwas zu erheben. Den link habe ich für Leute eingestellt, die - wie ich - hoffen, wenigstens im Kleinen etwas ändern zu können.
Einfacher ist es natürlich zu sagen "Ich bin eh in ein paar Jahren nicht mehr da. Nach mir die Sintflut."
Ich bin allerdings der Meinung, dass wir hier bei uns anfangen müssen, etwas zu ändern, wenn wir als kleine Frau/kleiner Mann schon nicht an allen Enden der Welt etwas tun können.

In den nächsten Stunden, vielleicht Tagen, werde ich nicht online sein. Nicht, um mich vor eier Diskussion zu drücken, sondern weil ich dann kein Internet habe.
diga
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura

Beitrag von diga »

Ich habe die Berichte auch schon längere Zeit verfolgt. Es geht nicht nur darum die Wasserversorgung zu privatisieren und der gesamte Rest wird schon so bleiben wie es ist.

Es geht dabei z.B. sehr extrem um den Standard der Wasserqualität, wir in Deutschland haben aus dem Wasserhahn "Trinkwasserqualität", dass ist nicht bei allen europäischen Ländern der Fall!

Eine Privatisierung könnte aus Sicht vieler Kritiker zu einer massiven aber dann legalisierten Verschlechterung der Wasserqualität führen, dagegen lohnt es sich aus meiner Sicht auf jeden Fall zu "kämpfen".

Gruß Dieter
Hobby600
Explorer
Explorer

Beitrag von Hobby600 »

Hallo,

bin mal gespannt ob die Unterzeichner sich auch im täglichem Leben an Ihre Unterschrift erinnern ;)

Bedeutet das doch einen Verzicht auf liebgewonnenes Kaufverhalten. Also, Finger weg von Kartoffeln aus Ägypten, Tomaten aus Südspanien und allen Dingen die nur durch massive Ver(sch)wendung von Wasser, zugleich erheblich subventioniert, angebaut und importiert werden! Aber ich bin mir sicher das sich alle an ihre eigenen guten Vorsätze bis in die letzte Konsequenz halten. Gutmenschen schaffen das, ich - zugegebener Weise - nicht.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Nun -

Kartoffeln aus Ägypten und Tomaten aus Südspanien, klar, nur Beispiele - aber da kann ich Dir schon versichern, dass ich DIE nicht kaufe. Schmeckt nicht und ist unnötig giftig und umweltschädlich und ein Transport-Irrsinn.
Bei Bekleidung wird es dann schon schwieriger, konsequent zu handeln, denn dann dürfte man das meiste nicht kaufen, weil das ja unter unsäglichen Zuständen in Asien produziert und von dort auf den Weg nach Europa gebracht wurde. Obwohl ich da auch auf billigste Ware verzichte, vor lauter Angst, in den Azo-Farben noch die Finger der Inder in den Farbbädern an meinem T-Shirt zu spüren. Wobei leider leider ein Verzicht auf Billigbekleidung nicht ausschließt, doch so ein Produkt zu erwischen. Es ist heute tatsächlich nicht ganz einfach, sich einigermaßen umweltschonend zu erhalten, Globalisierung sei gedankt.

Achja: Die Petition hab ich schon vor längerer Zeit mehrfach unterschrieben...
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Hobby600 hat geschrieben:Hallo,

bin mal gespannt ob die Unterzeichner sich auch im täglichem Leben an Ihre Unterschrift erinnern ;)

Bedeutet das doch einen Verzicht auf liebgewonnenes Kaufverhalten. Also, Finger weg von Kartoffeln aus Ägypten, Tomaten aus Südspanien und allen Dingen die nur durch massive Ver(sch)wendung von Wasser, zugleich erheblich subventioniert, angebaut und importiert werden! Aber ich bin mir sicher das sich alle an ihre eigenen guten Vorsätze bis in die letzte Konsequenz halten. Gutmenschen schaffen das, ich - zugegebener Weise - nicht.

Deine Argumentation erinnert mich an so manches:
- Wenn wir als Kinder so argumentierten, sagten unsere Eltern: Wenn dieser oder jener in den Rhein spingt, springst Du dann auch hinein, nur weil der es tut?
- Später in der Jugend kursierte dann der Spruch: Leute, esst Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren!

Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Deine Argumentation lautet im Kern: Weil viele andere Mist machen, lasst uns auch Mist machen.

Ich habe schon vor längerer Zeit mitgemacht ...
Hobby600
Explorer
Explorer

Beitrag von Hobby600 »

garibaldi hat geschrieben: Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Deine Argumentation lautet im Kern: Weil viele andere Mist machen, lasst uns auch Mist machen.

Falsch, meine Argumentation geht in eine andere Richtung. Es gibt Menschen die sich gut fühlen, meinen etwas positives bewegt zu haben wenn sie irgendeine Petition, irgendein Bürgerbegehren unterschreiben. Großspurig wird dann verbreitet man habe "mitgewirkt". Es ist schon großartig das unsere Gemeinschaft aus Weltrettern besteht! :cool1

Leider sind es, das zeigen mir tägliche persönliche Erlebnisse und die seriösen Berichtserstattungen, die selben Leute die im eigenen Konsumverhalten dennoch nichts ändern, also keine Deckung zwischen Wort (Unterschrift) und handeln. Für mich nichts anderes als Heuchelei oder sanfter: Beruhigung des eigenen Gewissens. Vielleicht schläfts sich damit ja besser ?!

Ist so ähnlich wie die Drescherei auf Personen des öffentlichen Interesses: Jeder Furz wird bewertet und kritisiert, an die eigene Nase fassen ist wegen der Behinderung nicht möglich :mrgreen:

Bevor ich etwas unterschreibe und hoffe mich dadurch als besserer Mensch zu fühlen, setze ich da an wo ich wirklich mitwirken kann. Persönlich und nicht durch Tinte ;)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“