ich bin zurück von der Truck-Werkstatt schon vor zwei Stunden, war noch gleich mit Womo einkaufen, da passt wenigstens was rein

so, ich war jetzt bei dem Truck - Service in Bernau (15 km) von uns im Gewerbegebiet.
Sehr kompetent, sehr nett, die haben riesen Hallen, Hebebühnen und Werkstatt, behandeln überwiegend Transporter von klein bis über 40 t, Auflieger usw. (auch PKWs) Sonder KFZ, Wohnmobile, Hohlraum- Konservierung- Unterboden usw.
Bin selber über die Bühne gefahren, dann mit dem Meister drunter gelaufen, habe über 23 Fotos geschossen und einiges hat er mir erklärt, anderes habe ich selber gleich erkannt. War schon hoch interessant.

Bin allgemein begeistert, denn das verzinkte Chassis sieht sehr gut aus, an wenigen Anbauteilen o. Stoßdämpfer leichter Rost. In zwei tragenden Teilen minimaler Flugrost, nicht dramatisch, die Bodenplatte sieht sehr gut aus, nur staubig, sonst trocken!!! von vorn bis hinten. !!!
Hinten ist gar nichts, weder Rost noch sonst was, nur Staub. Der Auspuff ist eher angegriffen, liegt aber noch im normalen Bereich.
Bin sehr zufrieden vom Eindruck eines jetzt "sieben Jahre alten Womos", man merkt, das es fünf Jahre ein Sommerauto war und in der Halle gestanden hat bei meinen Vorgängern.
Die schicken mir das Angeobt schriftlich zu, was alles gemacht wird, erst gründlich Unterboden reinigen, dann bauen die Teile ab wie Räder usw. entrosten alles was nötig ist bis in Hohlräume versiegeln mit Spezialzeugs das kein Sauerstoff mehr rankommt, dann muß es trocknen, dann Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz. (ich hoffe so habe ich die Reihenfolge verstanden)
Dauer zwei bis drei Tage dort stehen, auch wegen dem Trocknungsprozeß (das hatte der Andere auch gesagt den ich anrief) Es wird stinken bis nach innen, sagten die anderen Vergleichswerkstätten auch schon, daher werde ich es "nach dem Urlaub" vorm Winter natürlich machen lassen.
Kosten genannte 400 - 500€, ich bekomme es noch Schriftlich, günstiger gehts kaum.
Ich war alleine dort, wie alles was mit Womo ist mach ich allein und mir macht es sogar Spaß mich darum zu kümmern, Ronald hat dazu keinen Faible,
aber das macht ja nix, hauptsache einer in der Familie.

Angebote liegen mir vor von verschiedenen Fachfirmen
wie oben genannte bei 500€ (meine 23 Bilder hab ich im Kasten)
In Hamburg der TV Werbung machte bei 2,500,- - 3.000,-€, ohne das man bei ist, ohne das er mein Womo gesehen hat!!!
In Sachsen eine Spezialfirma die sich auf Womos spezialisierte bei 1500,- bis 1800,-€, man darf auch mitarbeiten.
Bei zwei empfohlenen Firmen aus dem Forum bei 800,- - 900,-€ nur lt. Mundpropaganda, wenn nicht all zu viel Rost dran ist.
Das nenn ich Preisunterschiede oder?
Auf dem Bild sieht man die Heizschläuche unter der Truma für die Wassertanks abgehend Wer hat damit auch Erfahrung gesammelt?